Headerlogo Forum

Seiten: (244) « Erste ... 61 62 [63] 64 65 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson-Fahrräder
moosmutzel
Geschrieben am: 08.05.2010, 12:14
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549

Kellerassel, du kennst dich aber nicht gut aus. Das ist eindeutig von nem Hippie.

Die verstellbaren Hakenschlüssel sind finde ich doof, da sie nicht richtig aufliegen weil durch das Gelenk zu breit. Gibt es da eigentlich eine flachere Alternative?

--------------------
PME-Mail
robbard
Geschrieben am: 08.05.2010, 13:50
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 3388

Hey,

vielen Dank.Seid ihr sicher der passt? Sieht so groß aus.
Ich werd mich nächste Woche mal umschauen.

Gruß Robbard

P.S.: Ja war von einem etwas alternativeren Typen gewesen. Wahrscheinlich durch mehrere Hände gegangen, ob nun legal oder illegal konnte ich nicht verfolgen. ;D
PME-Mail
Kellerassel83
Geschrieben am: 08.05.2010, 17:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2514

Habe meinen Hakenschlüssel aus so'nem billigen Fahrradwerkzeugkasten und der passt auf jeden Fall. O.k., beim Abziehen (gegen den Uhrzeigersinnn) muss man schon genau ansetzen, aber so fest sind die Teile ja dann (meistens) auch nicht.

Moosmutzel, zugegebenermaßen steck ich nich so tief drin in der Hippieszene, aber vielleicht gehörte das Fahrrad ja auch mal 'nen Paintball spielenden Punk... hmm.gif
PME-Mail
robbard
Geschrieben am: 10.05.2010, 18:41
Zitat

Mitglied
**

Hallo,

es gibt verschiedene Größen der Hakenschlüssel? Welche würdet ihr mir empfehlen?
Hab bis jetzt leider nur geschafft die beiden Muttern der Tretlager zu lösen...werd demnächst mal mit Fön probieren...ich hoffe es klappt.

Gruß robbard
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 10.05.2010, 18:50
Zitat

Advanced Member

Fön bringt garnichts. Wenn dann Heißluftpistole.

--------------------
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 10.05.2010, 19:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Hast du es so probiert, wie es auf meiner Hp steht? Ich brauchte bisher noch nie Erwärmen, selbst bei Rädern, die ich im Wald gefunden habe und dementsprechend alles verrostet war.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
robbard
Geschrieben am: 11.05.2010, 17:52
Zitat

Mitglied
**

Hallo Nico,

ja ich hab es probiert wie es auf deiner HP steht. Es bewegt sich kein bisschen, entweder hab ich zu wenig Kraft oder ich treff nicht richtig. Das Ding kann doch gar nicht so fest drauf sein. Ich hab das Lager auch schon über Nacht mir WD-40 "eingelegt" hat aber nichts gebracht. Scheint sehr wiederspenstig zu sein. Das Lager ist in einem guten Zustand, kein Rost o.ä. zu erkennen. Deswegen bin ich auch sehr vorsichtig und versuche nicht allzu viel zu zerkratzen.

Gruß robbard
PME-Mail
DDR-Bürger
Geschrieben am: 11.05.2010, 18:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2043

Hatte neulich auch so einen hartnäckiges Tretlager. Mit einem Viertkant-Hartholz und einem Schlegel hat es dann geklappt. Ging aber nur, weil ich den Tretarm an der Vierkantaufnahme mit einer kleinen Lötlampe vorsichtig erwärmt habe. Dann noch ein paar derbe Schläge und ab war es biggrin.gif

--------------------
"Gewusst wie - spart Energie"
PME-Mail
robbard
Geschrieben am: 11.05.2010, 19:02
Zitat

Mitglied
**

Hallo,

also ich bin was das Werkzeug angeht sehr schlecht vorbereitet für die Demontage eines DDR-Rades... rolleyes.gif
Es wird aber langsam und bedächtig...soll ja nix kaputt gehen...ich freu mich schon,wenn ich es wieder zusammen darf. smile.gif
PME-Mail
robbard
Geschrieben am: 14.05.2010, 13:16
Zitat

Mitglied
**

Hallo,

wisst ihr wie die Lagerschalen der Gabel(am Rahmen) befestigt sind?Gabel habe ich eben gerade demontiert.

Gruß Robbard
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 14.05.2010, 13:44
Zitat

Unregistered

Hallo Robbard,

die Schalen sind reingepresst, kann man also rausschlagen. Geht mit einem alten, langen und breiten Schraubendreher oder mit einem passendem Stück Hartholz (vermindert die Gefahr, irgendwas kaputtzumachen) und einem gut dimensioniertem Hammer.
Beim Wiederhineinpressen beachten, daß es oft zwei (ganz minimal) unterschiedliche Schalen sind. Lässt sich hier schlecht beschreiben, sieht man aber.

Grüße, J.
robbard
Geschrieben am: 14.05.2010, 17:59
Zitat

Mitglied
**

Danke Jeeves!

Noch eine Frage...und zwar ich hab die Nabe des Vorderrades letztens demontiert...aber es lässt sich nur auf einer Seite das Lager rausnehmen...ist das normal? Also die Mutter in der das Lager liegt ist noch drinne...

Gruß Robbard
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 15.05.2010, 07:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Ich empfehle dir das Buch "Rad kaputt & Gangschaltungen" aus der Reihe Einfälle statt Abfälle von Christian Kuhtz. Darin ist eigentlich jedes Problem am Fahrrad erklärt und mit einer Lösung beschrieben. Außerdem sind da auch schön die "Fachbegriffe" erläutert, denn mit "Mutter in der das Lager liegt" kann ich persönlich absolut nichts anfangen.
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 15.05.2010, 08:08
Zitat

Advanced Member

@robbard? Der Nickname läßt zwar auf Robert schließen, aber bist du zufällig der Hermann aus Dresden? Dann haben wir das Problem ja neulich schon gelöst. Wenn nicht mach mal ein Foto, so kann man wirkllich schlecht sagen, was du meinst. Klingt auf jeden Fall nicht normal, wenn eine Seite nicht rausgeht. Beim Fahrrad geht eigentlich imemr alles raus. Man muß nur ordentlich zuschlagen. ph34r.gif

--------------------
PME-Mail
robbard
Geschrieben am: 15.05.2010, 13:42
Zitat

Mitglied
**

hier ein bild...auf der rechten seite...ich bekomm das lager nicht raus....

@moosmutzel...nee ich bin aus magdeburg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (244) « Erste ... 61 62 [63] 64 65 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter