Simson-Fahrräder
Gast |
|
Unregistered
|
Bzgl. des Typenschilds von Gringo, da kann man oben ja garnicht lesen was draufsteht... warum solten die Nazis nach 1935 den ´jüdischen´ Namen Simson weiterbehalten haben? Ich schließe mich da MawFreunds Meinung an der von einem Bj. 1945/46 ausgeht...zwar durften laut allierter Kontrollbeschlüsse keine Waffen nach 1945 gebaut werden aber das Typenschild sollte sicherlich erstmal schnell an die alten Erfolge von Simson anknüpfen. Komisch ist nur diese Bezeichnung ´Waffenfabriken Suhl Simson´, das klingt irgendwie sehr komisch.
Grüße
|
|
|
Gast |
|
Unregistered
|
Hallo Gringo, das Schild deines Links beinhaltet aber ebenfalls den Namen Simson, das Schild auf dem Rad das ich sah enthielt auch diesen Namen. Die Nazis (Sauckel, Gauleiter von Thüringen) werden/wird ja wohl kaum im s.g. Tausendjährigen Reich einen Namen beibehalten haben der von einer jüdische Familie stammt? Das Schild ist meiner Ansicht nach defenitiv nach 1945 entstanden!
Grüße
Fidel
|
|
|
Gast |
|
Unregistered
|
@ Gringo:
Zit.: hallo fidel,
es ist auch nach 1945 verbaut worden, laut papperitz.
----------
Hallo, du meinst vor 1945??? Wer ist Papperitz? Ich kann es ja nicht gänzlich auschließen finde es nur komisch das auf einem Schild vor 1945 der name Simson stehen soll. Sauckel hat Simson 1935 enteignet und den Betrieb in BSW umbenannt, warum sollte man also den ´jüdischen´ Namen Simson beibehalten?
Grüße
Fidel
@MawFreund: Schönes SimsonRad, Daumen hoch!
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|