Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 199
Mitgliedsnummer.: 5866
Mitglied seit: 23.09.2012
@Sonny: Bis jetzt nur Fertan! Lack bereite ich erst noch auf und konserviere ihn... Wenn das getan ist und alle Anbauteile wieder dran sind, gibts noch ein Foto!
@MAWFreund und alle: Kennst ihr den Dynamohersteller, bzw. passt er ans Rad (er sitzt rechts an der Gabel)? Gibt es Simson-Kindersättel? Im Wiki steht nichts...
Schau mal auf den Dynamo, da steht Metallbau drauf. Bislang bekannte, wenn auch recht spärliche Infos dazu gibt es im Wiki. Könnte zeitlich zum Rad passen.
Simson-Kindersättel gab es vrmtl. nicht, denn auch die normalen Simson-Fahrradsättel sind nach derzeitigem Stand der Forschung nicht von Simson. Es gab Anfang/Mitte der 50er mind. 5 -6 Sattel-/Satteldecken und Sattelgestellhersteller (Simson ist nicht darunter), für die es kein Problem gewesen sein sollte, Sättel mit Wunsch-Punzierung und -Schildchen zu versehen.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008
Kindersättel gab es aus Leder, Kunstleder oder Gummi, natürlich als Zubehör. Aber ohne Simson Prägung oder Schild. Jeeves sagt es, Simson hat die Sättel herstellen lassen nach eigenem Wunsch, wer aber der Hersteller war, ist bis heut unbekannt.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 190
Mitgliedsnummer.: 3580
Mitglied seit: 30.06.2010
Hy ich habe dieses Wochenende auch ein sehr schönes Simson Rad bekommen. Es hat einen grün geflammten Strahlenkopf und auch noch die dazu passenden Felgen und Schutzbleche in der Originalfabe. Leider habe ich es schon zerlegt um es zu säubern und zu Konservieren. Bilder folgen... Nun zu meiner Frage,die Ketten bei Simson waren ja mit einer Schraube und nicht mit einem Schloß verschlossen,wurde die Schraube auf der Rückseite mit einer Mutter gesichert oder nicht? Die Schraube schaut nämlich hinten etwa 2-3mm raus.