Simson-Fahrräder
Jeeves |
|
Unregistered
|
QUOTE (MAWfreund @ 01.06.2013, 21:17) | Ihr geht doch auch nicht zum Bäcker und sagt ein Brot. . |
Beim Bäcker kaufe ich ein Roggenbrot und in meinem Keller steht ein Simson Modell 1a.
Vielleicht gibt's hier ja auch jemanden, der sein Rad VEB FAHRZEUG- UND GERÄTEWERK SIMSON SUHL nennt?
|
|
|
MAWfreund |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1628
|
Ich glaube eher du verstehst nicht worum es geht, es geht um die zeitliche Einordnung. Simson ist Simson das ist klar, aber man hat unter dem Namen Awtowelo produziert, die ersten Motorräder hiessen AWO und nicht Simson auf den Emblemen, auf den FAhrrädern steht Awtowelo im Emblem und was ist daran so schlimm wenn man zB sagt ich hab ein Simson Awtowelo? Nimms mir nicht übel, aber ich finde es mehr als übertrieben, wie ihr an die Sachen herangeht, es ist einfach Korintenkackerei, die nichts mehr mit einem vernünftigen und sachlichen Umgang hier zu tun hat. Fakt ist wer Simson Awtowelo sagt hat recht. Aber wenn du es so genau nimmst, zeig mir doch mal ein Diamant mit Awtowelo Schriftzug. Simson hatte ihn im Emblem und es heisst Simson Awtowelo. Ich glaube da brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Quelle: Wer liefert was? Bezugsquellennachweis für den Einkauf, Leipzig 1950. Ich sehe nur die Marken Diamant und Simson. So, jetzt ist aber Schluß. Weiter mit "Awtowelo"-Rädern im Diamant-Thread.
Angefügtes Bild
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3143
|
Auch wenn ich glaube, dass es im Grunde unsinnig ist, weil es am Gebaren der entsprechenden Sammlerszene eh nichts ändern wird, möchte ich dennoch meinen Beitrag beifügen.
QUOTE (MAWfreund @ 01.06.2013, 21:52) | Ich glaube eher du verstehst nicht worum es geht, es geht um die zeitliche Einordnung. Simson ist Simson das ist klar, aber man hat unter dem Namen Awtowelo produziert, die ersten Motorräder hiessen AWO und nicht Simson auf den Emblemen, auf den FAhrrädern steht Awtowelo im Emblem und was ist daran so schlimm wenn man zB sagt ich hab ein Simson Awtowelo? |
Wie viele AWOs hast du, bei denen "AWTOWELO" als Hersteller ausgewiesen ist? Die mir bekannten sind auf dem Typenschild alle mit "Simson Suhl" gekennzeichnet und tragen diesen Herstellernamen sogar im Tankemblem. Meines Wissen wurde der Name "Simson" nach dem Krieg auch nie wirklich aufgegeben, sondern allenfalls durch weitere Bezeichnungen ergänzt. Deshalb ist der Simson-Schriftzug auch das zentrale Element und das erste Wort auf den Steuerkopfschildern des strittigen Zeitraums.
QUOTE (MAWfreund @ 01.06.2013, 21:52) | Fakt ist wer Simson Awtowelo sagt hat recht. |
Stimmt, genauso wie jemand recht hat, der "BMW Awtowelo" oder "Yamaha Awtowelo" sagt. In Bezug auf Fahrräder ist das natürlich Quatsch, da ein Weloziped im Auslieferungszustand auch bei Simson nicht selbstfahrend war. Korintenkackerei ftw!!
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3143
|
Bei sprachlichen Feinheiten sollte man in der Tat lieber nicht so viel Zeit verschwenden, sondern gleich alles solange postulieren, bis es "richtig" wird oder man zumindest selbst daran glaubt. Das abgeschubberte AWO-Abziehbild ist natürlich ein schlagender Gegenbeweis Genauso gut könnte man damit beweisen, dass es die 425 nicht gegeben hat, denn die steht ja auch nicht (mehr) drauf. Was sagt denn das Typenschild des zugehörigen Krads zum Hersteller? Ist es Simson-frei?
|
|
|
MAWfreund |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1628
|
frühes emvl Das du offensichtlich Probleme hast hier richtig zu lesen und vor allem das zu verstehen nochmal für dich: die Bezeichnung Awtowelo ist richtig und es steht ja auch Simson und Co sag Awtowelo drauf. Ausserdem hiess es ab 1947 fahrradfabrik der Sowjetischen Aktiengesellschaft Awtowelo. Die Bezeichnung war wie man an Fahrrädern sehen kann BESTANDTEIL des namens. Habt ihr doch auch im wikki wenn jemand ein sag Diamant vorstellt macht doch auch keiner ein Drama draus.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|