Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 199
Mitgliedsnummer.: 5866
Mitglied seit: 23.09.2012
da kann ich leider nicht helfen! Da ich erst anfange, hab ich so gut wie keine Ersatzteile. Hätte gerne so eine Lichtanlage wie sie MAWFreund abgebildet hat! Balaco?
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1087
Mitgliedsnummer.: 4074
Mitglied seit: 25.12.2010
Heut mal ne kleine Runde mit dem Simson gedreht, erst strahlender Sonnenschein, dann plötzlich bewölkt und als ich wieder zu Hause war keine Wolken mehr in sicht
Wen muß oder kann ich denn kontaktieren, wenn ich neue Rahmennummern von Awtowelo Rädern habe, um die Wiki Tabelle nach BJ zu präzisieren
Einfach an die Wiki-E-Mail-Adresse schicken: ddr.fahrradwiki@gmail.com Wir arbeiten das dann ein.
Allerdings haben wir keine Nummernliste für "Awtowelos"... Aber eine für Simson-Fahrräder. Vielleicht muß man noch mal klarstellen: Die Fahrradmarke "Awtowelo" gab es nicht! Das war der Name einer sowjetischen Aktiengesellschaft (SAG), zu der einige Firmen - neben den Simson-Werken z.B. auch Fichtel & Sachs Reichenbach und die Diamant-Werke - gehörten. Wenn ich mein 1951er Diamant Modell EH "Awtowelo" nennen würde (natürlich mit Reichenbacher "Awtowelo"-Naben), wäre das genauso falsch.
Natürlich kann jeder sein Rad nennen, wie es ihm gefällt. Aber gerade in diesem Fall (bzw. offenbar beim Thema Simson-Fahrräder überhaupt) verfestigt sich schnell die eine oder andere Halbwahrheit oder gar Falschaussage, die dann auch Neueinsteiger unkritisch übernehmen (nimms bitte nicht persönlich).
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008
Versuchen wir es doch mal so, das man Simson aus der Sag zeit sagt. Ich finde das Beiwort ganz ok zumal Simson ja nicht immer Simson hieß. So kann man das zeitlich einordnen. Es geht ja nicht darum Awtowelo als Markennamen zu benennen. Ich sag zB, immer Simson bsw, Simson Gustloff ,oder Simson Awtowelo.
Ihr geht doch auch nicht zum Bäcker und sagt ein Brot. .
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)