Headerlogo Forum


Seiten: (244) « Erste ... 187 188 [189] 190 191 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson-Fahrräder
MAWfreund
Geschrieben am: 01.04.2013, 21:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Am grau-beigen hab ich nun die Luftpumpe ergänzt, ich hoffe die ist so original. Vom Zustand passt sie ja optisch schonmal.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 01.04.2013, 21:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Sattel ist nun auch der originale dran.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 01.04.2013, 21:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



QUOTE (Jeeves @ 01.04.2013, 21:38)
Extra ein gelbstichiger Überzugslack, um mit einem hellblauen Lack ein "hechtgrau" zu erzeugen? Sorry, aber das klingt so dermaßen abwegig, daß ich beinahe lachen muß.

Guck doch auf's Datum des Posts wink.gif
Der Lacher kann da nur gewollt sein.

Diamant lackierte seine Räder ja nach dem gleichen Verfahren und die sind heute auch grau-grün, wie mein Modell 67. Allerdings nannte man das vor dem Krieg ja noch silber-blau, aber das ist ja bekannt und steht sogar in den Katalogen. (und da sogar bei den Fahrrädern und nicht beim Moped)
Grauen Lack konnte man zu der Zeit ja gar nicht herstellen, weshalb man ihn durch Mischung von anderen natürlich gewonnenen Farbtönen vortäuschte.
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 01.04.2013, 21:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Die Klemmschraube hat der Vorbesitzer reingedreht worurch der Hintere Teil der Sattelaufnahme verzogen ist, war wie fast immer fest angeknallt. Ist bei all meinen Rädern leider so, mal sehen ob ich noch eine originale finde.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 01.04.2013, 21:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Griffe hatte ich ja schon beschrieben, sind eher Zubehör und nicht original, ich möchte die aber so lassen, ist in jedem Falle besser als die marmorierten HGE Griffe.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 01.04.2013, 21:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 01.04.2013, 22:41)

Guck doch auf's Datum des Posts wink.gif
Der Lacher kann da nur gewollt sein.

Diamant lackierte seine Räder ja nach dem gleichen Verfahren und die sind heute auch grau-grün, wie mein Modell 67. Allerdings nannte man das vor dem Krieg ja noch silber-blau, aber das ist ja bekannt und steht sogar in den Katalogen. (und da sogar bei den Fahrrädern und nicht beim Moped)
Grauen Lack konnte man zu der Zeit ja gar nicht herstellen, weshalb man ihn durch Mischung von anderen natürlich gewonnenen Farbtönen vortäuschte.

ohmy.gif Ups, naja, man kann nie wissen, ich dachte das war negativ gemeint.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 01.04.2013, 22:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Und da ich heut allein zu Hause war, hab ich dem großen Simson auch etwas Pflege gegönnt, auch ohne Owatrol, kann es ganz ansehlich sein rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 01.04.2013, 22:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Naja, einzig schade ist, das ich damals alles mit Öl eingejaucht hatte, wodurch Fertan nicht mehr wirkt, sonst hätte man viel mehr machen können, vor allem wäre es wieder einheitlich schwarz.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 01.04.2013, 22:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Den Sattel hab ich auch wieder gut hinbekommen, ich hatte ihn gefettet von allen Seiten und heut hab ich ihn mal mit einer Lederbürste poliert, nun erkennt man sogar die Ornamente.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 01.04.2013, 22:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Jetzt muss ich nur noch eine SLM Tasche besorgen( hiess doch Stephan Lederwarenwerke Mühlhausen oder), im Moment hab ich die LLM dran. Ich würde die auch tauschen wenn sich etwas passendes finden sollte.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 02.04.2013, 08:25
Zitat


Unregistered









Großes Preisrätsel für alle Simson-Fahrer:

Nach welcher Logik (Fahrradmodell, Baujahr, Satteltyp oder sonstiges) waren eigentlich diese Sattelschilder angebracht?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 02.04.2013, 08:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Das mit Russischer Schrift kenne ich nur an den Awtowelo Rädern, ich hatte so einen Sattel an einem 51iger dran. Das Messingschild hatte ich an einem Awtowelo von 1950 dran. Die Plasteschilder tauchen bei den letzten Awtowelo Rädern auf und dann findet man sie bis 1957 an allen Sätteln.

Einzig genau könnte ich die beiden von mir erst genannten Schilder einordnen, da ich die nur aus der Zeit von 1948-1952 kenne.
Da Simson ja auch aus der Awtowelo Produktion noch exportiert hat, könnte es sein das es daher zwei Schilder gab einmal mit Simson und einmal mit russischer Schrift. Ich weiss es aber nicht genau.

Zeitgleich taucht mit den Plasteschildern noch eine andere Variante auf, und zwar das Alu Schild, gab es so an den späten Awtowelos.

Vieleicht kann man die SKS als Muster nehmen, denn da war es so:
1. Messing
2. Alu
3. Stahl


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 02.04.2013, 09:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Das kannst du auch noch aufnehmen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
mumpe
Geschrieben am: 02.04.2013, 09:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 542
Mitgliedsnummer.: 2883
Mitglied seit: 02.12.2009



Entspricht das nicht dem Mittleren ?

max


--------------------
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen.
J.F. Kennedy
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 02.04.2013, 09:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Von den Satteltypen würde ich es so ordnen:

Messing, Alu, Plaste (mit rus. Schr.), Verwendung an Tourensätteln von 1948-1952
Plasteschilder, Verwendung an Tourensätteln mit Kunstlederdecke, Kernlederdecke, sowie beide Varianten mit Regulierfedern und an den Sportsätteln von 1952-1957


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (244) « Erste ... 187 188 [189] 190 191 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter