Headerlogo Forum


Seiten: (244) « Erste ... 181 182 [183] 184 185 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson-Fahrräder
Jeeves
Geschrieben am: 13.03.2013, 11:13
Zitat


Unregistered









Nitroverdünnung ist für Linierung und Abziehbilder tatsächlich kontraproduktiv, da zu agressiv.
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 13.03.2013, 19:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Lieben Dank an Henning, Welle ist nun dran _clap_1.gif thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 13.03.2013, 19:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Der Hirsch sitzt nun auch wieder auf dem Waffenrad, ich hab es ja so bekommen und so ist es besser als mit Nachbausimsonfigur.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 13.03.2013, 19:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Und lieben Dank an Justus, für den tollen Simson Lenker mit Simson Bakelitgriffen, vor allem der Chrom ist noch sehr schön und es passt einfach super _clap_1.gif thumbsup.gif
Endlich mal ein Tourenlenker mit zwei intakten Simsongriffen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 13.03.2013, 19:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Irgendwie eigenartig, da sammelt man Fast 10 Jahre einiges an Simsonrädern zusammen und bekommt nie ein Parr dieser Griffe zu Gesicht und ausgerechnet zu dem Zeitpunkt wo ich alles aufgelöst hatte, fallen mir gleich drei Parr in die Hände biggrin.gif

Alles in allem eine sehr gute Woche biggrin.gif


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 13.03.2013, 23:12
Zitat


Unregistered









Ich bezweifle ja, daß schon an so frühen Nachkriegsrädern diese speziellen Simson-Griffe verbaut wurden.
Top
Nico241090
Geschrieben am: 14.03.2013, 00:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Warum nicht? Simson war ein großer Teilehersteller, bei meinem 55er Simson sind z.B. auch Schutzbleche und Gepäckträger mit dem Simsonlogo geprägt. Weis nun nicht, ob es zu Vorkriegszeiten schon Griffe mit dem Logo gab, aber wenn es so war und die Maschinen verschont geblieben sind, dann wird es das Logo evtl auch schon so zeitig gegeben haben. Aber alles nur Theorie.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 14.03.2013, 08:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Die Griffe stammen aber mit 99%iger Wahrscheinlichkeit aus den Pressen von Hugo Günther (Tempo).
Wenn man sich die Tempo- und HaGe-Griffe ansieht, wird klar, dass die Stempel der Stirnseiten augenscheinlich leicht austauschbar waren und so schnell auf Kundenwünsche reagiert werden konnte.

Da die Simson-Griffe mit verchromten Zierringen geliefert wurden und eine andere Größe haben als die DRGM-geprägten Tempo-Griffe, würde ich auch eher einen späteren Verwendungszeitraum vermuten.
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 14.03.2013, 11:37
Zitat


Unregistered









Dann lasst uns doch mal alle gesicherten Baujahre zusammentragen, die zweifelsfrei mit diesen Simson-Griffen ausgestattet waren. Vielleicht bekommen wir so etwas Licht ins Dunkel.


- 1952, Simson-Griffe ohne Abschlussring
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 14.03.2013, 17:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 14.03.2013, 08:19)


Da die Simson-Griffe mit verchromten Zierringen geliefert wurden und eine andere Größe haben als die DRGM-geprägten Tempo-Griffe, würde ich auch eher einen späteren Verwendungszeitraum vermuten.

Das stimmt so nicht ganz, es gab auch Griffe ohne Ring. Die DRGM Tempo Griffe sind bis ins kleinste Detail identisch, auch von der Größe und der Form, nur eben mit anderem Logo. Ich habe mal verglichen,
-Tempo DRGM
-Tempo mit Leerfeld
-Tempo mit sternchen
-Simson Griffe mit Simson Prägung, sind alle von den Maßen gleich und ich habe alle ohne Ring gehabt.
Das Simsonlogo auf den Griffen gab es bereits bei den SImson Supra Elite Rädern der 30iger Jahre.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 14.03.2013, 17:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Also, Nummer 1 ist ein Tempo ohne Ring und ohne Prägung, man erkennt den Kreisförmigen Absatz, was daran liegt das kein Stempel, (der war in Form einer Münze mit erhabenen Buchstaben/Zeichen ) in den Holraum der Form eingelegt wurde, .

Nummer 2 ist ein Tempo ohne Ring, aber mit Stempel, man erkennt sogar den Abstand zwischen Stempel und Form.

Nummer 3 ist ein Simson mit Simsonprägung und Abschlussring.

Das einzelne ist ein DRGM Tempo, da muss ich noch Bilder suchen, wenn ich sie finden sollte, reich ich es nach.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 14.03.2013, 18:07
Zitat


Unregistered









Naja, ist ja alles schon im Wiki gezeigt.
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 14.03.2013, 18:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ich glaube genau lässt sich das nicht eingrenzen, es gibt späte Sporträder von Simson mit Simsongriffen, aber auch frühe Räder bereits mit Tempogriffen, Es wurde einfach verbaut was zu bekommen war/ bereitgestellt wurde. Ist wie mit den Pedalen, oder Tretlagern.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 14.03.2013, 18:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



SO, hier noch mal der schöne SImsonlenker, besser im Chrom als der andere den ich hatte

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 14.03.2013, 18:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Irgendwie steht das Logo immer auf dem Kopf, oder schräg. Musste wohl schnell gehen, Griffe rauf, nächster Lenker, Griffe rauf ...usw...
Bei dem Sportlenker sind sie ebenfalls noch fest eingeklebt, aber auch das gleiche, einer ist auf dem Kopf, der ande steht quer.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (244) « Erste ... 181 182 [183] 184 185 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter