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> Simson-Fahrräder
MAWfreund
Geschrieben am: 06.12.2012, 18:18
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Irgendwo hab ich mal ein Foto von der ganzen Messe gesehen, ich denke irgendwo wird sicherlich etwas zu finden sein.


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DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
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Grüße Maik
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MAWfreund
Geschrieben am: 06.12.2012, 18:36
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Ich werd demnächst mal selbst hinfahren und um ein Ausführliches Gespräch bitten, evtl. lassen sich ja Unterlagen finden/ Einsehen.


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nukular
Geschrieben am: 06.12.2012, 19:09
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Hm naja, das klingt alles sehr vage mit dieser "Messe-/Exportlackierung".

Auch wenn`s eher offtopic ist: Es heißt "paar" und nicht "parr". Mir tut es jedes Mal weh in den Augen, wenn ich das hier lese. ermm.gif
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MAWfreund
Geschrieben am: 06.12.2012, 20:54
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Ok, ich hab mir irgendwann diese Schreibweise angewöhnt.
Mal etwas anderes, ich habe es nun geschafft den ersten Schritt in Richtung Grifferhaltung zu wagen.
Ich hab die Ränder gesäubert und aus dem Baumarkt einen speciellen Kunststoff Sekundenkleber aufgetan.
Der soll sehr gut sein.
Ich hab also die beiden Seiten miteinander verklebt und schon nach dem festdrücken, waren die Teile nach Sekunden nicht mehr auseinander zu bekommen. Aber es hat alles gepasst.

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Jeeves
Geschrieben am: 06.12.2012, 21:06
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Für Duroplast gibt's wirklich nichts besseres als Sekundenkleber.
Wie wirst Du die fehlenden Stellen ersetzen?
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MAWfreund
Geschrieben am: 06.12.2012, 21:19
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Ich möchte erstmal das äusserliche fertigstellen, hier mal ein Bild von den Klebestellen, ich hab nach dem Verkleben ja die Rückstände die sich rausgedrückt haben, nachdem alles ausgehärtet ist, werde ich mit feiner Stahlwolle und Öl alles wegpolieren so das man da nichts mehr sehen kann.
Was mit dem abgebrochenen Endstück ist, werd ich dann sehen.

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MAWfreund
Geschrieben am: 06.12.2012, 21:26
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Der Riss ist so kaum erkennbar, aber man sieht den ausgequollenen Kleber, ich denke das kann man wegbekommen, mir war aber wichtig das der Kleber aussen und innen alles gut auffüllt, zusätzlich hab ich den Griff innen mit dem Kleber leicht ausgeschwenkt um eine Schicht zu bilden die alles festhällt, änlich einer Sicherheitsscheibe.

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MAWfreund
Geschrieben am: 06.12.2012, 21:29
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von oben kann man den Riss noch sehen, aber ich werd das so lassen, man kann ja ruhig sehen das ich versucht hab den Griff zu retten.

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MAWfreund
Geschrieben am: 06.12.2012, 21:37
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ich hab kurzzeitig mal die alte Papphülle eingesteckt und den Griff am Lenker gehabt, sieht eigentlich gut aus.
Beim oberen Rand gibt es zwei Möglichkeiten, entweder mal lässt es als Patina so wie es ist, oder ich versuche einen baugleichen Tempo zu bekommen, an dem ich das vorderste Ende inkl. Metallring mit einer feinen Laubsäge abtrenne.
Dann kann man das auch beim geklebten versuchen und die Gegenstücke zusammenfügen. Nur ist das Bekelit dünn wie Papier nach oben hin und das wird schwehr sein. Ich könnte es auch als Patina lassen, dann ist eben der Ring weggerostet und der Griff etwas zerbrochen.

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Joachim von Hassel
Geschrieben am: 06.12.2012, 22:35
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Ich würde es so lassen und die schlimmste Stelle nach unten drehen, so das es ni ganz so zerstört ausschaut wenn man von oben drauf sieht.


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Jeeves
Geschrieben am: 06.12.2012, 22:47
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Ich würde es nur so lassen, wenn unter dem gesamten Rand ausreichend Papphülse voranden ist, die das Bakelit stützt (was auf den Bildern nicht so aussieht). Ansonsten bricht das ratz-fatz weiter aus (da wird auch die dünne Schicht Sekundenkleber nicht helfen - das Zeug ist ein Kontaktkleber, der seine Vorteile ausspielt, wenn er möglichst dünn zwischen den zu klebenden Teilen ist. Als stabilisierende Beschichtung taugt er auf Dauer nichts).
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MAWfreund
Geschrieben am: 08.12.2012, 23:01
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Heut traf eine Stempelbremse ein, ich hoffe sie ist original oder zumind. passend.
Griff und auch das Unterteil ist komplett aus Blech.
Von der Patina passt es schon mal. _clap_1.gif

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MAWfreund
Geschrieben am: 08.12.2012, 23:09
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So sieht das Unterteil aus, Ich hatte bis jetzt an meinen sportl. Simson die nachgerüsteten aus den 70igern dran, ich denke die ist schon älter.
Nachteil ist, sie ist zusammengepresst und lässt sich nicht zerlegen, ich musste den Stempel an der Halterung aufbiegen und wieder zusammenbiegen um sie zu montieren.
Die Kappe hat zwei Löcher, hier wurde das Blech in die innere Hülle gedrückt, vie vernietet. Ohne es kaputt zu machen kann man das leider nicht zerlegen, aber sie ist nun dran und bremst biggrin.gif

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MAWfreund
Geschrieben am: 08.12.2012, 23:11
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Wirkt schon besser, zumindest sieht es wieder stimmig aus. Nun fehlt eigentlich nur noch der Dynamo und die passende Luftpumpe, dann ist es wieder weitgehend original.

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Malli
Geschrieben am: 08.12.2012, 23:41
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Die Bremse stimmt, die Gleiche hab ich an meinen Tourensportler auch dran thumbsup.gif

Zerlegen lässt die sich aber, das Teil mit den beiden Nuten lässt sich ein kleines Stück drehen (geht recht schwer) und dann nach oben abziehen.


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Grüße
Chris
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