Headerlogo Forum

Seiten: (244) « Erste ... 162 163 [164] 165 166 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson-Fahrräder
MAWfreund
Geschrieben am: 01.12.2012, 23:22
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1628

Einigen wir uns einfach darauf, das der letzte Rest nocheinmal besonders "hübsch" gemacht wurde, um sicher zu gehen das die Lager auch leer werden. Den gegen die Konkurenz mit ihren zig verschiedenen Modellen hatte Simson zumind. auf dem Fahrradsektor, ja eh keine Chance mehr.

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 01.12.2012, 23:25
Zitat

Unregistered

Das klingt nun wieder so, als ob man zu dieser Zeit Probleme gehabt hätte, Fahrräder an den Mann zu bringen. Das sicher ganz nicht! Es herrschte Mangel!

In Crinitz hatten sie es nicht einmal nötig, Werbung o.ä. zu machen. Rahmen und komplette Fahrräder wurde man ohne Probleme los.

Übrigens, Maik, Du hattest doch auch mal ein Modell 4a von 1954 - und auch das ist bonbonfarben lackiert:
http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Simson_Modell_4_a

In der Bildbeschreibung steht auch noch was von "Messeversio" - ich denke, das kann man wirklich streichen. Warum sollte Simson permanent Messeversionen hergestellt haben, wenn diese Räder laut Katalog in verschiedenfarbigen Lackierung angeboten wurden?
MAWfreund
Geschrieben am: 01.12.2012, 23:34
Zitat

Advanced Member

In jedem Fall ist es was seltenes, ich hab mich eben immer auf die Aussage der Vorbesitzerin des diapharn roten rades gestützt was ich besessen hatte. Sie meinte das Ihr Vater es nach der Messe mal vom Werk geschenkt bekahm.

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 01.12.2012, 23:48
Zitat

Advanced Member

Ich hab es im Wikki mal geändert, ist nun als farbige Sonderlackierung, bspw. für den Export. angegeben.

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 01.12.2012, 23:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

QUOTE (Jeeves @ 01.12.2012, 23:20)
Hier übrigens ein Versandhaus-Katalog Sainson Sommer/Herbst 1956 mit eben jenem Damenrad. "Das neue Tourenrad..." Interessanterweise als 28Zoll-Rad angeboten, wohl ein Tippfehler der Redaktion.

Ein wunderbares Dokument, in dem ich selbst auch zu gerne mal blättern würde smile.gif
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 02.12.2012, 00:00
Zitat

Unregistered

Ich hab leider bloß diese eine Seite als jpg. Soll ins Wiki - nur an welchen Platz?
Jeeves
Geschrieben am: 02.12.2012, 00:02
Zitat

Unregistered

QUOTE (MAWfreund @ 01.12.2012, 23:48)
nun als farbige Sonderlackierung, bspw. für den Export. angegeben.

Und warum nun das? Wenn ich in den uns bekannten Prospekten und Katalogen nachsehe - überall wurde dieses Modell in verschiedenen farbigen Lackierungen angeboten.
Ein ganz normales, bunt lackiertes Fahrrad für den Binnenmarkt!
MAWfreund
Geschrieben am: 02.12.2012, 00:11
Zitat

Advanced Member

Die Farben beziehen sich auf das maron, das hechtgrau, das lindgrün und das graubeige, sowie andere Farbtöne. Die metallic Lackierungen waren so nicht zu bekommen, es sei denn man hatte gewisse Beziehungen. Ein Bekannter hatte seit zig Jahren eine Fahrradhandlung in mehreren Generationen, und sagte das die einzigen Farbigen Lackierungen die man bestellen konnte, wenn überhaupt die oben genannten waren. Denn das hochwertigere ging eh nur in den Export oder an gewisse Leute.

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 02.12.2012, 00:18
Zitat

Advanced Member

Ich hab 10 Jahre lang Räder gesammelt von Simson, und nur eine Handvoll Räder gesehen in metallicfarben, wenn es sie so einfach gab, wo sind sie denn?
Jedes Rad was man heute findet von Simson, egal wo, ist eigentlich immer in schwarz mit verschiedenfarbigen Strahlenkopf. Die sportl. Räder tauchen immer nur in maron oder in graubeige auf. Spätestens an dem Punkt stellt sich doch die Frage nach dem Warum...ganz einfach, weil das beste in den Export ging, und das war doch mit vielem so. wink.gif

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 02.12.2012, 00:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Das ist eine Deutung von dir, für die du bis jetzt noch keine schlüssigen Nachweise gebracht hast.

Diese Lackierungen sind schlicht deutlich weniger haltbar als die klassischen Emaille-Lacke. Ergo ist von den (vermutlich) wenigen produzierten noch weniger übrig geblieben. Ein hässlich ausgeblichenes Rad wird man wahrscheinlich eher komplett überlackiert haben als ein schwarzes, bei dem man nur die Roststellen nachtünchen musste.

Bei Diamant gibt's auch verschiedene seltene bis sehr seltene Farben (z.B. gold metallic), aber das waren auch keine Messe- oder Exportfarben, sondern einfach "Saisonfarben", die den neben üblichen und heute massenhaft bekannten Farben hergestellt wurden. Und dass man sich sein Fahrrad in Wunschfarbe bestellen konnte, halte ich auch eher für unwahrscheinlich.
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 02.12.2012, 01:17
Zitat

Advanced Member

Ich freu mich jedenfalls wieder ein schönes Rad bei mir aufgenommen zu haben, so sind nun wenigstens die Grundmodelle wieder beisammen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 02.12.2012, 01:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

Find ich gut, dass Du so langsam wieder eine kleine Sammlung aufbaust thumbsup.gif .

Und egal welche Geschichte bzw. Grund nun dahinter steckt, das Diaphangrün sehe ich zum zweiten Mal an einem Fahrrad(das erste war ein Angebot in der Bucht vor wenigen Monaten), insgesamt zum vierten Mal an einem Simsonzweirad überhaupt.
Da glaube ich gern dass diese Lackierungen "exklusiv" waren und mittlerweile sehr selten sind.

Weiß jemand, ob man solch farbigen Klar-/Lasurlack noch irgendwo her beziehen kann?

--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter

Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 02.12.2012, 01:45
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Flacheisenreiter @ 02.12.2012, 01:38)
Find ich gut, dass Du so langsam wieder eine kleine Sammlung aufbaust thumbsup.gif .

Und egal welche Geschichte bzw. Grund nun dahinter steckt, das Diaphangrün sehe ich zum zweiten Mal an einem Fahrrad(das erste war ein Angebot in der Bucht vor wenigen Monaten), insgesamt zum vierten Mal an einem Simsonzweirad überhaupt.

Das ist das Rad , welches in Ebay drin war. wink.gif
Zu den Farben, wende dich mal an Doccolor, der hat diapharnlack nachgemischt.

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 02.12.2012, 02:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

QUOTE (MAWfreund @ 02.12.2012, 01:45)
Das ist das Rad , welches in Ebay drin war. wink.gif

laugh.gif Na sowas, wie klein die Welt doch ist...vermutet hatte ichs ja beinahe.

Das nachgemischte Diaphangrün ist ein aufgehellter Lack aus dem Autobereich, wenn ich mich recht erinnere...falls ich mich jemals durchringen sollte, ein Rad(oder meinen Essi, dessen Lackzustand ich bisher nur andeutungsweise kenne) aufwendig in diaphan zu lackieren, wärs aber schon mein Anspruch mit der originalen Kombi silberner Gundlack - farbiger Klarlack zu arbeiten.

--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter

Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 02.12.2012, 10:56
Zitat

Advanced Member

Ich werd aber dran bleiben, bei den Motorrädern und bei den Mopeds gab es diese farbigen lackierungen überwiegend für den Export. Das ist belegt. Für die Räder dürfte das auch gelten, ich werd da mal in suhl nachhaken.

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (244) « Erste ... 162 163 [164] 165 166 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter