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> Simson-Fahrräder
SR Prinz
Geschrieben am: 23.11.2012, 15:18
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Sehr schönes Rad!!

Nur habe ich irgendwie das "Dinner for one" gefühl, wenn ich dein Sammelvorgehen beobachte...

Aber jedem wie es beliebt!

Thomas von Schneider


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Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

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MAWfreund
Geschrieben am: 23.11.2012, 16:30
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Das macht doch Spass, man hat Abwechslung wink.gif Was will man mit so vielen Rädern die ewig rumstehen und nicht genutzt werden. Deswegen hab ich nicht mehr als 10.
Seh es als Kreislauf...Dinge kommen und gehen.
Ausserdem hab ich noch 6 Räder die ich nicht weggeben werde wink.gif
Nicht jeder kann wie du sich ettliche hinstellen.
Ich finde es schön wenn ich ein Rad bekomme, es etwas aufarbeiten kann und Freude dran hab, bis ich es wieder verkaufe um bspw. ein neues anzuschaffen. Ich verdiene kein Geld, sondern lebe mein Hobby aus.
Hätt ich n ie ein Rad verkauft, hätte ich mir weder den SR1, noch die MZ, die Schwalbe, die Miele, oder was auch immer leisten können.
Du kennst mich doch eigentlich garnicht, ausser vom äusseren Eindruck.


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Grüße Maik
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Malli
Geschrieben am: 23.11.2012, 16:36
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Ich find das marone schick thumbsup.gif
Hab gerade das passende Tourensportmodell in arbeit, Bilder kommen wenns fertig ist - auch wenn es garantiert Kritik wegen der Vollrestauration gibt tongue.gif


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Grüße
Chris
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MAWfreund
Geschrieben am: 23.11.2012, 16:45
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Naja entscheidend ist doch das es nicht auf dem Schrott landet sondern genutzt wird, auch wenn es eben nicht mehr wie aus dem Werk ist, von daher denke ich du wirst was draus machen. wink.gif


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MAWfreund
Geschrieben am: 23.11.2012, 18:41
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Ich hatte heut morgen mal das andere Simson draussen und hab überlegt wie ich vorgehen werde, denn es soll ja mal wieder genutzt werden und optisch etwas besser dastehen als jetzt.
Im Grunde genommen steht es gut da nur an einigen Stellen ist es sehr heftig.

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MAWfreund
Geschrieben am: 23.11.2012, 18:45
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Noch ist kein Owatrol daran, ich habe ja bereits einige Tipps bekommen, erstmal will ich es reinigen und die Ölreste runternehmen, das geht gut mit Fittwasser und etwas Essig, vorne müsste dann auch das Fertan ausreichen um die Roststellen zu schwärzen und auch Wachs.

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MAWfreund
Geschrieben am: 23.11.2012, 18:51
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Nur hier iust nichts mit abschaben, da der Rost schon heftig ist. Ich hab da soeine Idee:

erst kürzlich hab ich den MZ Tank innen der noch schlimmer war entrostet und zwar mit in kochendem Wasser aufgelöstem Zitronensäure Pulver. der Lack wurde nicht angegriffen und das Metall war blank wie gestrahlt, auch heute rostet noch immer nichts, ich habs nur mit Öl ausgeschwenkt.
Könnte man nicht eine Zinkwanne mit heissem Wasser befüllen und die Teile so entrosten?
Die anschliessend blanke Metalloberfläche müsste ja dann sehr gut mit Fertan reagieren und der Blattrost wäre ja vorher weg. Der Lack wird ja nicht angegriffen.
Ist nur ein Gedanke.

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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 23.11.2012, 19:55
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Ist eine gute Methode, bloß hinterher gut neutralisieren, trocknen und zeitnah nachbehandeln.
Lediglich bei Teilen mit Hohlräumen würde ich die mechanische Entrostung vorziehen.

Jemand mit viel Geduld nimmt sich einen Dremel mit feinem Schleifaufsatz und beseitigt bzw. glättet so jedes einzelne Rostnest...ist aber äußerst aufwändig, hab schon nach der Gabel meines ungarischen Schrottfundes keine Lust mehr auf den Rahmen ph34r.gif .


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MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
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Malli
Geschrieben am: 23.11.2012, 20:07
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Also mit Zitronensäure in Verbindung mit Lack wär ich vorsichtig, ich hab so schonmal den Lack hinterher in Fäden hängen gehabt. Selbst Chrom bekommt man damit weg, hatte verchromte Sattelfedern in Zitronensäure gelegt um die einzelnen Roststellen weg zu bekommen, als ich sie am nächsten Tag wieder rausgeholt hatte war der Rost zwar weg - der Chrom aber auch! Aber zum entrosten gibts nichts besseres thumbsup.gif


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Grüße
Chris
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MAWfreund
Geschrieben am: 23.11.2012, 20:18
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Ich werde es mal unauffällig am Gepäckträger testen, dann kan man ja beurteilen wie der Rest reagiert. Erstmal muss es zerlegt werden.


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Theofilo
Geschrieben am: 23.11.2012, 21:51
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Mal ne andere Frage: Sind die Sattel von Simson und Burgsattel (Augustusburg) vom Unterbau identisch?


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Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
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Malli
Geschrieben am: 23.11.2012, 22:15
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Nein, die Aufnahme vom Sattelkloben ist bei den Simson Sätteln anders.

siehe hier:

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Grüße
Chris
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Theofilo
Geschrieben am: 23.11.2012, 22:24
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Danke ph34r.gif Das Teil fehlt an meinem Simson-Sattel-Oberteil ;-)


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Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
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MAWfreund
Geschrieben am: 24.11.2012, 18:08
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Um es mal zu umfassen, Simson hatte die verzahnung im Gestell, somit wurde der Sattelkloben ohne Scheiben dazwischen befestigt, was Matterial einspaaren konnte, das hat so kein anderer gehabt, alle anderen hatten ein Unterlegeblech mit verzahnung, das den Kloben hält.


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MAWfreund
Geschrieben am: 24.11.2012, 18:10
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Hier sitzt der Kloben ohne Scheiben direkt auf dem Gestell.

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