Headerlogo Forum

Seiten: (244) « Erste ... 154 155 [156] 157 158 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson-Fahrräder
MAWfreund
Geschrieben am: 15.09.2012, 18:05
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1628

Mal sehen, ich erstmal alles eingejaucht mit WD40 um die Feuchtigkeit wegzubekommen und das weiterrosten zu unterbinden. SO kann ich wenn ich Zeit hab was dran machen. Die Speichen im Vorderrad sind noch ohne Rost, da stand es trocken.

Ich bin jedenfalls für Tips dankbar. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 15.09.2012, 18:09
Zitat

Unregistered

Ich würde, auch wenn es sehr mühsm und zeitintensiv ist, den aufgeblühten Rost mit einem Skalpell oder scharfen Messer abnehmen und die rostigen Stellen so einebnen. Danach mit Fertan fixieren und schützen (obwohl sich das nach der WD40-Kur eigentlich schon erübrigt hat - Fertan auf Öl geht schlecht).
Ansonsten würde ich wenn überhaupt NUR die rostigen Stellen mit Owatrol behandeln.
MAWfreund
Geschrieben am: 15.09.2012, 18:16
Zitat

Advanced Member

Ich werde es in jedem Fall erst mal zerlegen, immerhin hatte ich das schonmal.

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
zweirad
Geschrieben am: 15.09.2012, 20:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3965

In beiden Reifen sind originale Schläuche und sogar noch die alten Ventile drin, es muss also sehr lange gestanden haben.

Echt schöner Zustand thumbsup.gif Eigentlich alles dran womit das Fahrrad vom Band lief...Sicher, es gibt ein paar Rostherde, aber dafür das Du es "nur" mit WD40 behandel hast ist der Lack doch fast astrein.
PME-Mail
SR Prinz
Geschrieben am: 15.09.2012, 20:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 824

Glückwunsch Maik, tolles Rad!

Ich würde die Aufblühungen auch abschaben und mit Roststopper behandeln, dann eventuell Wachs mit schwarzen Pigmenten. Bitte nicht mit Owatrol einschmajuchten, sieht zwar glänzend aus, ist aber nur überkleistert....

Bin eh gespannt, wie lange du es behälst, habe da so eine Ahnung...
Thomas

--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Schwabe
Geschrieben am: 15.09.2012, 20:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4414

Wunderschön. Da kann man prima sehen, wie dieses Awtowelo-Damenrad 1950 beim Kauf ausgesehen hatte (für Leute, die sich die Mühe machen wollen, ein gammliges und verbasteltes Rad optisch wieder in den Originalzustand zu versetzen).

Das mit dem Rost ist tatsächlich sehr schade; sonst wäre das wirklich für´s Museum gewesen (also eigentlich nicht um damit herumzufahren).

--------------------
MAW Hühnerschreck "Gruppe" im Fratzenbuch: http://www.facebook.com/groups/maw.huehnerschreck
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 15.09.2012, 20:26
Zitat

Advanced Member

Hm, nur ohne Owatrol hätte ich Angst das sich die Abziehbilder verabschieden, denn vor allem das hintere bröckelt und der Rost ist doch heftig. Ich hätte den vorsichtig entfernt und dann alles damit eingepinselt, Wachs ist doch eher für bessere Erhaltung.

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 15.09.2012, 20:30
Zitat

Unregistered

Wirklich, bitte kein Owatrol. Wo der Lack nicht verrostet ist, reicht eine normale Reinigung und Politur (so wird Lack nun mal behandelt). Owatrol sieht nur speckig-glänzend aus; und es ist immer zu erkennen, daß etwas draufgepinselt wurde. Und man bekommt es nur mit Mühe ab. Auf die Roststellen kann man es ja getrost aufbringen.

Behandel die bröckelnden Abziehbilder vorsichtig mit Putzverfestiger (siehe Brandenburg-Thread, da habe ich das gerade beschrieben).
Star73
Geschrieben am: 15.09.2012, 20:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Du tust den Reifen nichts gutes, indem du sie mit WD40 einjauchst. wink.gif Wenigstens die solltest du verschonen.

Kann sowieso nicht richtig nachvollziehen, was du damit bewirken willst, außer dass du teures Pflegeöl verschwendest. sad.gif

mfG Christoph
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 15.09.2012, 20:36
Zitat

Unregistered

Ich glaube, WD40 ist nicht wirklich immer das Optimale.

Alte Reifen ordentlich putzen und mit Silikonöl behandeln. Bringt ein wenig mehr Elastizität und bringt den Farbton wieder.
moosmutzel
Geschrieben am: 15.09.2012, 21:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Ich würde es zwar an meinen wichtigen Rädern auch nicht machen, aber wenn man das Polytrol, ich denke Ovatrol ist da ähnlich, nach dem Auftrag mit einnem Lappen wieder weitrgehend abnimmt, sieht die Oberfläche auch längst nicht so speckig aus. Der Schutzeffekt bleibt aber größtenteils bestehen, da ja trotzdem die gesamte Oberfläche versiegelt ist.

--------------------
PME-Mail
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 15.09.2012, 21:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

Zu speckig? Eine Owatrolschicht erkennt man sofort?

Weder noch...ich finde es gerade vorteilhaft, wenn der alte Lack eine zusammenhängende Schutzschicht bekommt. Und mit Garantie glänzt diese nicht stärker als ordentlich aufpolierter Lack.

WD40 ist unter anderem ein Kriechöl, Rostlöser und Konservierungsmittel...außerdem riecht es prima ph34r.gif ...damit erübrigt sich die Frage, warum Maiks Räder erstmal eingejaucht werden.

...schreib ich mit dem Einwand, dass stinknormaler Diesel ähnliche Wirkung hat.

Was bei Rost auf sonst schönem Lack noch eine schonende Alternative wären, sind feine Schleifaufsätze am mit niedriger Drehzahl laufenden Dremel, damit kann man gut punktuell arbeiten.

--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter

Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 15.09.2012, 22:07
Zitat

Advanced Member

Ich hab eben nur kurz alles übersprüht, damit erstmal der Rost gestoppt wird, ich muss sehen was und wie ich es dann machen werde.

AM 46iger hab ich alles auch mit Owatrol eingerieben, ich finde es ok und Fakt ist, es ist dauerhaft konserviert und bleibt im Istzustand erhalten, solang man nicht bei Wind und Wetter fährt.
Ich will es erhalten so wie es ist, ein Scheunenfund, da muss man es nicht übertreiben.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 15.09.2012, 22:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Wenn man schon mit Öl rumspritzen möchte, dann doch wenigstens Ballistol. Das ist zumindest biologisch abbaubar und konterkariert damit nicht ganz so heftig den umweltfreundlichen Gedanken des Fahrrades an sich.

WD-40 ist als Kriechöl super, Rost bekämpft es aber in keiner Weise, sondern blockt lediglich zeitweise den Reaktionspartner Wasser(dampf). Allerdings bleibt drunter trotzdem aktiver rotbrauner Rost und durch die Ölschicht wird jede Nachbehandlung beinahe unmöglich. Fertan perlt ab; Wachse usw. schmieren nur noch statt eine Schicht zu bilden.

Wenn man den Zustand ernsthaft stabilisieren und konservieren möchte, braucht es jetzt eine Menge Silikonentferner, dessen Anwendung dem Lack auch wieder nicht zuträglich sein dürfte.

Mit den Bedenken gegen Owatrol sehe ich es wie Justus. Da damit jeder Rostbuckel genauso glänzt wie eventuell guter Lack drum herum, wirkt ein so behandelter Lack wie einmal durch den Pomade-Tiegel gezogen.
Ein guter Lack, der durch "obligatorische", matte Rostinseln unterbrochen wird, sieht einfach authentischer aus und erweckt nicht diesen Achtung-frisch-gestrichen-Eindruck.
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 15.09.2012, 23:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

user posted image

Mußte eben irgendwie an das Alien denken.

happy.gif

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (244) « Erste ... 154 155 [156] 157 158 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter