Simson-Fahrräder
Jeeves |
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Unregistered
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Ich würde, auch wenn es sehr mühsm und zeitintensiv ist, den aufgeblühten Rost mit einem Skalpell oder scharfen Messer abnehmen und die rostigen Stellen so einebnen. Danach mit Fertan fixieren und schützen (obwohl sich das nach der WD40-Kur eigentlich schon erübrigt hat - Fertan auf Öl geht schlecht). Ansonsten würde ich wenn überhaupt NUR die rostigen Stellen mit Owatrol behandeln.
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Jeeves |
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Unregistered
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Wirklich, bitte kein Owatrol. Wo der Lack nicht verrostet ist, reicht eine normale Reinigung und Politur (so wird Lack nun mal behandelt). Owatrol sieht nur speckig-glänzend aus; und es ist immer zu erkennen, daß etwas draufgepinselt wurde. Und man bekommt es nur mit Mühe ab. Auf die Roststellen kann man es ja getrost aufbringen.
Behandel die bröckelnden Abziehbilder vorsichtig mit Putzverfestiger (siehe Brandenburg-Thread, da habe ich das gerade beschrieben).
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Jeeves |
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Unregistered
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Ich glaube, WD40 ist nicht wirklich immer das Optimale.
Alte Reifen ordentlich putzen und mit Silikonöl behandeln. Bringt ein wenig mehr Elastizität und bringt den Farbton wieder.
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Flacheisenreiter |
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Zu speckig? Eine Owatrolschicht erkennt man sofort? Weder noch...ich finde es gerade vorteilhaft, wenn der alte Lack eine zusammenhängende Schutzschicht bekommt. Und mit Garantie glänzt diese nicht stärker als ordentlich aufpolierter Lack. WD40 ist unter anderem ein Kriechöl, Rostlöser und Konservierungsmittel...außerdem riecht es prima ...damit erübrigt sich die Frage, warum Maiks Räder erstmal eingejaucht werden. ...schreib ich mit dem Einwand, dass stinknormaler Diesel ähnliche Wirkung hat. Was bei Rost auf sonst schönem Lack noch eine schonende Alternative wären, sind feine Schleifaufsätze am mit niedriger Drehzahl laufenden Dremel, damit kann man gut punktuell arbeiten.
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MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
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MAWfreund |
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Ich hab eben nur kurz alles übersprüht, damit erstmal der Rost gestoppt wird, ich muss sehen was und wie ich es dann machen werde. AM 46iger hab ich alles auch mit Owatrol eingerieben, ich finde es ok und Fakt ist, es ist dauerhaft konserviert und bleibt im Istzustand erhalten, solang man nicht bei Wind und Wetter fährt. Ich will es erhalten so wie es ist, ein Scheunenfund, da muss man es nicht übertreiben.
Angefügtes Bild
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DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
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