Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3143
Hat Simson eigentlich generell auf die galvanische Behandlung blanker Teile verzichtet? Bis jetzt dachte ich immer, die Sattelfedern usw. wären nur durch den Gebrauch rostig, aber selbst bei dem neuen Sattel ist ja praktisch nichts, was nach Nickel oder Chrom aussieht. Sind die Teile ab Werk nur brüniert worden?
Mitgliedsnummer.: 1628
Ich hab alles gesehen, von Chrom, über verzinkung bis gelblichsilber beschichtet. Die Gestelle gibt es ja auch in silber, schwarz lackiert oder auch in Verzinkung.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 24.05.2012, 12:56)
Hat Simson eigentlich generell auf die galvanische Behandlung blanker Teile verzichtet? Bis jetzt dachte ich immer, die Sattelfedern usw. wären nur durch den Gebrauch rostig, aber selbst bei dem neuen Sattel ist ja praktisch nichts, was nach Nickel oder Chrom aussieht. Sind die Teile ab Werk nur brüniert worden?
Ich weiss bis heut nicht wer die Sättel für Simson produziert hat, Möve war es nicht. Typ. sind die massiven Geraden Flachstahlstreben und die Ausspahrung für die Winkelstütze hinten, was sonst keiner hatte, ausser ganz frühe Mühlhausener mit Regulierfedern. Auch die großen Niete an den Seiten erinnern an Wittkopp. Und die waren es vor 45. Vieleicht hat man da was aufrecherhalten?
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Mitgliedsnummer.: 5064
Nach langen hin und her konnte ich heute mein 23 Euro Simson abholen. Besonders freu ich mich, dass ich endlich ein Zweibeinständer habe. Nur weiß ich nicht, ob ich den Lack erhalte, da er ziemlich bröckelt. Würde ihn schon gern erhalten wollen. Leider ist auch die Hinteradfelge absolut verbogen und damit Schrott. Wer noch eine mit roter Linierung übrig hat, kann sie mir gern anbieten.
Mitgliedsnummer.: 4628
QUOTE (MAWfreund @ 24.05.2012, 13:08)
Typ. sind die massiven Geraden Flachstahlstreben und die Ausspahrung für die Winkelstütze hinten, was sonst keiner hatte, ausser ganz frühe Mühlhausener mit Regulierfedern. Auch die großen Niete an den Seiten erinnern an Wittkopp. Und die waren es vor 45. Vieleicht hat man da was aufrecherhalten?
ich hab noch zwei Sättel mit solchen Aussparungen liegen. Aber keiner konnte mir bis jetzt sagen von welchem Hersteller bzw. zu welchen Räder sie stammen.
Angefügtes Bild
--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben
Der erste ist ein Stephan, der zweite könnte ein Simson sein, wenn die Verzahnung im Gestell sitzt also ohne Scheibe zwischen dem Kloben. Beide haben neue decken bekommen in den end50igern.
--------------------