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Hm, ich finde die Lampe auch nicht orginal, da müsste eine Aufa ran bei dem Baujahr und der Sattel ist bauch nicht orginal, da Simson eigene hatte mit Prägung. Das was du da hast ist ein Mövesattel. Ansonst ist es gut beisammen.
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und wie gehe ich mit Lack und Rost um? Lack aufpolieren, Rost umwandeln mit Brunox (wird Schwarz) und dann alles konservieren? würdet ihr neue Speichen einziehen?
Wer weiss das mit den Lampen eigentlich genau? kann doch sein, dass da verschiedene Hersteller montiert waren? oder gibt es viele Beispiele, die das widerlegen? grüße, tilo.
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QUOTE (tilo_guenther @ 28.02.2012, 12:21)
Wer weiss das mit den Lampen eigentlich genau? kann doch sein, dass da verschiedene Hersteller montiert waren? oder gibt es viele Beispiele, die das widerlegen? grüße, tilo.
Da kannst du auf Maik zurückgreifen Tilo! Es gibt wohl kein anderes aktives Mitglied hier im Forum, das soviele Simson Fahrräder besitzt und auch schon besessen hat!
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Tilo,
mit den Lampen kann ich Dir nicht helfen, da ich kein Simson-Spezi bin. Aber die Aufarbeitung der LAckoberflächen hast du schon richtig beschrieben- das ist bei einem schwarz lackierten Rad nicht kompliziert.
- erstmal alles schön reinigen, ich verwande da Motorradreiniger von Polo - verrostete Stellen etwas von losen Rost befreien, dann Rostumwandler drauf (Fertan oder andere Fabrikate) - danach den verlaufenen Rostumwandler von den intakten LAckflächen und Applikationen abwischen - wichtig! - Dann alles schön mit Owatrol oder anderen Konservierungsölen dünn abwischen, die Betonung liegt auf dünn! - wieder antrocknen lassen und Spass haben mit dem Rad!
Aus diesem Thema bracht man keine Wissenschaft machen, das haben viele Leute schon zig-fach ausprobiert und sind zufrieden.
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Ich würde die Lampe lassen. Schraube sie am besten mal auf, da sollte eine Bj Prägung drin sein. Um 1957 rum gab es die auf jedenfall. Auch wenn damals bestimmte Hersteller an bei jeder Fahrradmarke bevorzugt verbaut wurden, so gibt es auch immer die berühmten Ausnahmen.
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...komme ja aus dem Motorradsektor... da werden O-Lackmaschinen mit Leinölfirnis behandelt. Das konserviert und klebt nicht wie Öl (zieht auch den dreck nicht an...) na dann, werd ich das mal irgendwann machen...Fahrrad bleibt bei mir im Bestand... Grüße, Tilo.