Simson-Fahrräder
Jeeves |
|
Unregistered
|
QUOTE (MAWfreund @ 26.03.2011, 18:41) | Klingel mit einem Ritter im Wasser der ein Kind trägt. |
Das ist der heilige Christopheruns, der Jesus trägt. U.a. Schutzpatron des Verkehrs, der Kraftfahrer etc. Findet man öfter auf älteren Klingeln, gibt es z.B. auch als Plakette für's Autocockpit, Schlüsselanhänger etc.
|
|
|
albin |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3663
|
Ist auch der Heilige Christopherus, der Patron der Reisenden. Man findet sein Bild in Tirol und Südtirol auf Haus- und Kirchenwänden, ist vielfach an Kirchen, wo ein Reiseweg vorbeiführt oder früher Reisewege vorbeigeführt haben, die heute auf Grund von Straßenneubauten nicht mehr so bedeutend sind. Auf der Brennerautobahn ist auch ein Bildnis von ihm die letzten Jahre gemacht worden. Der Heilige Christopherus stellte sich in den Dienst der Schwachen in den Dienst des Nächsten, er diente also Christus damit. Er trug Leute, begleitete Leute über einen Fluss, damals waren ja Flussüberquerungen gefährlich und mühsam, eines Tages trug er das Jesukind hinüber mit der Weltkugel in der Hand und wurde Christusträger (Christopherus) genannt. In Österreich heißen so viele Rettungshubschrauber und sind in gelber Farbe. http://www.religioeses-brauchtum.de/herbst...tophorus_04.jpg
|
|
|
MAWfreund |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1628
|
Lange war ich ja nicht mehr aktiv, zum. hier und so, gibt es wieder etwas zu berichten. Nach langem hin und her überlegen mit den Teilen, hab ich das Awtowelo fertiggestellt. Ich hab nun doch eine elektr. Lichtanlage an dem Rad und versucht so viel wie möglich von den Orginal Teilen zu erhalten.
Angefügtes Bild
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|