Headerlogo Forum


Seiten: (244) « Erste ... 83 84 [85] 86 87 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson-Fahrräder
GT 82
Geschrieben am: 18.10.2010, 21:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 943
Mitgliedsnummer.: 2366
Mitglied seit: 18.06.2009



also ich hoffe das der Spezialspezialist für Simsonfahräder sowas hat (Detailfotos)


--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
Top
Diamant1990
Geschrieben am: 18.10.2010, 21:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 3864
Mitglied seit: 26.09.2010



Wir beten........ _console.gif


--------------------
Mein Fuhrpark:

Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot
Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot
Diamant. Herren. Rennrad 167 1961
Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau
Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron
Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün
Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz
Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot
Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau
Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz
MZ ES 250/0 1959 in schwarz
Simson. S50. 1979
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 18.10.2010, 21:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



@GT 82
Darf man die (KArbitlampe) mit MAW Motor fahren, oder brauche ich da noch eine zusätzliche Fahradlampe (dachte an die, die am Dynamo dran ist aus den 70ern)



Theoretisch gesehen wäre sie Zeitgemäßes Zubehör und ausreichend, hinten brauchte man nur bei Dunkelheit einen Reflektor oder eine Rückleuchte, eines war aber ausreichend.
Wenn du also nen Rad mit Karbid hast, welches eben mit MAW mobilisiert wurde so wäre das ok. Kann man heut auch bei einem neuen Gutachten zwecks ABE eintragen.

Maik


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 18.10.2010, 21:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Wobei ich sagen würde, Elektrische ist besser, es sei den du hast nen Rad aus den 30igern dann wäre es vertretbar.
Für den MAW gab es eine Lampe mit Tacho und Abblend/Fernlicht über den Lenker geschaltet.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 18.10.2010, 21:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Und wegen der Frage nach der Klingel, da würde ich diese empfehlen.
Gab es auch am SR1. Ist aber eine Fahrradklingel, die ab den 50igern auftauchte.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Diamant1990
Geschrieben am: 18.10.2010, 21:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 3864
Mitglied seit: 26.09.2010



Bei dem Bild mit dem Scheinwerfer, ist das Gestänge Orginal?

Tristan


--------------------
Mein Fuhrpark:

Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot
Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot
Diamant. Herren. Rennrad 167 1961
Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau
Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron
Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün
Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz
Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot
Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau
Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz
MZ ES 250/0 1959 in schwarz
Simson. S50. 1979
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 18.10.2010, 21:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Das ist ein Gestecktes, hab ich von einem Mifa rad, da mein geschraubtes zu rostig und kaputt war.
Maik


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Diamant1990
Geschrieben am: 18.10.2010, 21:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 3864
Mitglied seit: 26.09.2010



Kannst davon mal ein Bild einstellen?


--------------------
Mein Fuhrpark:

Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot
Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot
Diamant. Herren. Rennrad 167 1961
Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau
Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron
Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün
Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz
Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot
Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau
Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz
MZ ES 250/0 1959 in schwarz
Simson. S50. 1979
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 18.10.2010, 21:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Kann ich gern morgen machen zum Vergleich.

Maik


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Diamant1990
Geschrieben am: 18.10.2010, 22:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 3864
Mitglied seit: 26.09.2010



Danke dir! biggrin.gif


--------------------
Mein Fuhrpark:

Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot
Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot
Diamant. Herren. Rennrad 167 1961
Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau
Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron
Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün
Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz
Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot
Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau
Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz
MZ ES 250/0 1959 in schwarz
Simson. S50. 1979
PME-Mail
Top
GT 82
Geschrieben am: 19.10.2010, 07:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 943
Mitgliedsnummer.: 2366
Mitglied seit: 18.06.2009



Also das MAW wird nur bei schönen Wetter gefahren. ICh denke, das ich die Karbidlampe ranmach, weil es mir optisch einfach am besten gefällt. Außerdem, zu DDR Zeiten haben die LEute, wenn das originale Licht kaputt war, ja auch alles ranmontiert, was sie noch rumliegen hatten. Gab es das Dynamolicht auch schon in einer früheren Version oder gibt es noch andere Leuchten für die Gabel?

Und weiß jemand wie alt meine Karbidlampe ist.

Die Klingel zu suchen wird, neben der Bremse wohl auch noch lustig smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 19.10.2010, 09:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Es gab Dynamo/Lampenkombinationen seit dem Aufkommen der elektrischen Beleuchtung für Fahrräder, diese sind aber sehr selten zu bekommen.



--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
GT 82
Geschrieben am: 19.10.2010, 11:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 943
Mitgliedsnummer.: 2366
Mitglied seit: 18.06.2009



Dann werde ich mal die Augen offen halten,
ICh hätte am sa in BAuzen die neuere Außführung kaufen können, habe sie aber nicht genommen (zu neu) aber mir wird schon noch was einfallen.

Kennt denn keiner meine Karbidlampe sad.gif (hilfe ich will doch nicht dumm sterben biggrin.gif )


--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 19.10.2010, 11:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Deine Karbidlampe in dieser Form, könnte aus den 20igern stammen.
Ist dort kein Schriftzug drauf?

Maik


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 19.10.2010, 11:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



@Diamant,
hier siehst du die Simsontypische Stempelbremse. Das Gestänge hat ein aufgesetztes Köpfchen mit zwei Ösen, von denen eine, ein Gewinde hat für die Befestigungsschraube.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (244) « Erste ... 83 84 [85] 86 87 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter