Simson-Fahrräder
Jeeves |
|
Unregistered
|
Hallo Tristan,
zu Deinem Brandenburg: Baujahr 1950 wird vermutlich nicht stimmen, da erst 1951 die Herkona-Fahrradwerke enteignet und in der Folge zu Brandenburg wurden. Über die Rahmennummer das Baujahr herauszubekommen ist grundsätzlich sehr schwierig, da es offenbar nicht allzuviele Brandenburgräder gibt, bei denen das Baujahr eindeutig feststeht - etliche sind oft verbastelt. Dann steht auch noch die Frage im Raum, ob mit der Marke Brandenburg eine neue Nummerierung einegführt wurde, oder ob man die Nummern von Herkona fortführte. In diesem Falle könnte Dein Rad tatsächlich vom Anfang der 50er sein, ansonsten wäre die Nummer natürlich zu hoch. Aber Bilder Deines Rades werden auch Aufschluß darüber geben können. Schau' mal an die Innenseiten der Tretkurbeln, da wurde oft auch das Baujahr (der Kurbeln) eingeprägt. Ich denke, wir sollte mal eine Rahmennummernliste anfangen, ich kann das gerne übernehmen.
Zu den Sätteln: Ich denke, das wird wie bei den meisten anderen Herstellern auch gewesen sein. D.h. bis etwa 57/58 LM-Ledersättel, danach Kunstleder mit Roßhaarpolsterung. An meinem Brandenburg von 58 habe ich einen LM-Ledersattel mit passender Rahmentasche verbaut. Schutzbleche dürften vom Profil etwa die sein, die auch bei Mifa in den 50ern verbaut wurden (leicht "glockige" Form). Das Problem ist (jedenfalls bei meinem Rad), daß die Hinterradgabel sehr schmal ist und eigentlich nur die genannten Tourenschutzbleche passen.
Auf jeden Fall sind Photos Deines Rades hilfreich, wir sollten dann im Brandenburg-Threads weiter darüber schreiben.
|
|
|
GT 82 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2366
|
So, ich habe mir jetzt auch ein Simsontourenrad zugelegt. Leider fehlen etliche Teile (Räder, vorderes Schutzblech, Vorderbremse, Beläuchtung). Aber ich bin schon am organisieren . Bilder folgen die Tage noch (ich werde die Tage einen eigenen Beitrag aufmachen) ICh müsste erst mal über das Baujahr bescheid wissen. Am Rahmen unter dem Sitz steht: 1530089
--------------------
De Auer Hiesterzmitzn
und seit dem UT5:
"aus Freude am Jawafahren"
|
|
|
MAWfreund |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1628
|
Na klar geht das siehe hier. Ist Treffenerprobt, der Hänger war da voll mit Stühlen, Getränken etc. Maik
Angefügtes Bild
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|