Headerlogo Forum


Seiten: (244) « Erste ... 68 69 [70] 71 72 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson-Fahrräder
moosmutzel
Geschrieben am: 01.08.2010, 16:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Könnt ich mal ein Foto von einer der Lampen mit Halter sehen, soweit noch original? Ist doch Aufa, oder?


--------------------
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 01.08.2010, 16:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



100%orginal wink.gif .

Die Lampenhalterung ist mit dem Steuersatz verschraubt, die Enden sind geschlitzt nach unten gebogen und durchbort, wo die Lampe montiert wird.
Wird wie ein Karbidlampenhalter montiert, nur das die Aufnahme anders ist. Lampe ist Aufa.

Maik

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 01.08.2010, 17:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009



QUOTE
hatt Simson auch Kinderräder gebaut?

Kinder- oder Jugendräder wurden nicht bei Simson produziert. Bis Mitte der 50er Jahre gab es noch Simson Kinderwagen. Die Kinderfahrrad-Produktion war für Mifa und Möve vorgesehen. Somit sind laut Katalog nur je zwei Damen- und Herrenmodelle (26 und 28 Zoll) und zwei Exportmodelle (Damen- und Herrenausführung) bekannt.
Gruß
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 01.08.2010, 17:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Schade eigentlich.
Simson hatte drei Modelle (Damen und Herren). Tourenrad 49-56, sportliches Tourenrad ab 54 und Sportrad 55-57.

Hab von allen Katalogbilder.

Maik


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 01.08.2010, 17:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009



Alles klar, danke für den Hinweis! Hast Du schonmal eines der Exportmodelle gesichtet?
MfG
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 01.08.2010, 17:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Hab nochmal nachgesehen.
Exportversion : Mod. 5 und 6
Tourenrad : Mod. 1a und 2a/b
sp. Tourenrad: Mod. 3a und 4a
3a und 4a gab es in zwei Versionen, erste noch mit Glockenlager, später dann mit Keillager. Auch das Design war etwas anders.


Maik


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 01.08.2010, 17:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Bis auf diese Bilder hab ich nichts, ich wusste nicht einmal das es sowas gab, wenn würde ich wissen wollen wohin sie exportiert wurden, denn hier ist bis jetzt noch nie eines aufgetaucht.

Maik

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 01.08.2010, 18:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009



Ich glaube, dass die Exportmodelle allgemein oft in die Beneluxstaaten exportiert wurden, bis England evtl. Alle die ich bisher kenne, sind in Deutschland aufgetaucht (Diamant, Möve). MfG
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 02.08.2010, 18:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Hat das was mit Simson in dem Sinne zu tunSimson Fahrrad, oder verwendet man hier nur den Namen? In letzter Zeit tauchen viele unter dem Namen "Simson Supra Shimano" auf.

Soweit ich weiss gab es in den 90igern keine neuproduktion oder?

Maik


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 09.08.2010, 13:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Für vier Euro kann man nich meckern der Sattel sah schlimmer aus als er es ist.
ebay Bilder mach ich gleich mal.

Maik


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 09.08.2010, 14:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Sattel besitzt natürlich Goldstaub biggrin.gif .

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 09.08.2010, 14:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Eine Niet ist ausgerissen, aber das is Patina und wird auch so bleiben.


Maik

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 09.08.2010, 15:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Is zwar ne Ebayauktion, aber wer mich kennt weiss das ich es früher oder später eh hier einstelln werde cool.gif .
Interessant ist der Rahmen ohne Querstrebe, und der Sportlenker mit Zugbremse, das war glaub ich das sportliche Tourenrad, was dann von dem Sportrad abgelöst wurde.


Maik


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 09.08.2010, 17:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Die Schutzbleche sind aber von Mifa, bzw die DDR Nachrüstteile. Sonst find ich recht auffällig, dass fast alle Simsonräder keine orginale Beleuchtung mehr haben hmm.gif


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 09.08.2010, 18:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Meine auch, das Awtowelo hatte Bosch, das 56iger ne Balaco, das andere Awtowelo auch Bosch. Ein alter Herr hat mir mal gesagt das die Aufa Lampen (andere neue auch) sehr begehrt waren und man sein Rad nirgends stehen lassen konnte unbaaufsichtigt, ohne in Betracht zu ziehen das die Lampen dann weg sein könnten.
Dann hatt man eben die alten rausgekrahmt und Ruhe gahabt.

Eine andere Geschichte die ich passender finde ist, das gern ältere Größere Scheinwerfer genommen worden sind, da sie 1. einen größeren Lichtaustritt hatten und zweitens aufgrund der innenliegenden Flachbatteriehalterung auch Licht im Stand hatten und sowiso noch als Restbastand überall massenhaft in Teilelagern vorhanden waren und auch billig gewesen sind. Von daher dachte man eher rein praktisch.
Bei der Bahn haben die Diensträder aus den 50igern auch oft noch alte Bestände bekommen mit Batterie so das die neuen eben abmontiert wurden.

Maik


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (244) « Erste ... 68 69 [70] 71 72 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter