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> Blattfeder/Klemmfeder angewinkelt ersetzen, Ersatzteil/Umarbeitung
Hannes47
Geschrieben am: 31.12.2019, 10:31
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Guten Morgen zusammen,

mein Name ist Hannes und ich bin ein weiterer von diesen Wessis, die dem hübschen Ostblech verfallen sind. In meiner Garage mischen sich daher jetzt Herucles, Yamaha und nun auch seit einiger Zeit Simson.
Seit Anfang Dezember bin ich stolzer Besitzer eines SR2E aus 1961 der, meiner Einschätzung nach, noch recht gut im Originalzustand daherkommt. Im Moment liegt er fein seziert im Keller und wird mit viel Wasser, Kaltreiniger und Owatrol zu neuem Leben erweckt.
Nun zu meinem eigentlichen Problem, meine eigentliche Frage. Ich habe die Gasarmatur mit dem Schlitz und der angewinkelten Feder, diese ist leider gebrochen. Ich finde nirgendwo passenden Ersatz und bin auf der Suche nach solch einer Feder, einer Selbstbaulösung oder ähnlichem. Oder kann ich einfach die gerade Feder verbauen und den Endanschlag über das Röhrchen regeln?
Fragen über Fragen, am liebsten wäre mir natürlich einfach eine neue angewinkelte Feder, ich bin aber für jeden Tipp und Hilfe dankbar.
Beste Gruß und nen guten Rutsch
Hannes

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Zirkelstein
Geschrieben am: 31.12.2019, 11:48
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Hallo Hannes,

Willkommen hier im Forum.Hier gibt es auch einen angeschlossenen Laden mit vielen Ersatzteilen.
Dort ist auch diese Feder lieferbar....

https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/klemmf...eck-simson-sr2e

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.


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Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung
(Leonardo da Vinci)
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Hannes47
Geschrieben am: 31.12.2019, 14:15
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Moin Jörg und danke für die schnelle Antwort. Ich hab natürlich schon brav ein Kundenkonto eingerichtet und im DDR Moped Shop bestellt.
Leider hat er die abgewinkelten Federn nicht lieferbar und darum hier dieser Hilferuf. Eigentlich hab ich keine große Lust nur wegen der Feder umzurüsten und würde das Fahrzeug gern so wenig wie möglich verändern.
Beste Grüße
Hannes
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gs51
Geschrieben am: 31.12.2019, 17:05
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Hallo die Feder gibt es auch hier

https://www.akf-shop.de/simson-ersatzteile/...50-sl1-sr4-1-p/

GRuß Heiko
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boerdy61
Geschrieben am: 31.12.2019, 20:51
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Passt evtl. die vom S50?


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Gruß Thorsten

boerdy61

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Hannes47
Geschrieben am: 31.12.2019, 21:24
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Danke für die ganzen Tipps, ich benötige allerdings die angewinkelte. Hab es mir mal im Forum gemopst, ich hoffe das geht klar.

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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 31.12.2019, 23:29
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Gruß Bernd

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boerdy61
Geschrieben am: 01.01.2020, 00:27
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Der Preis ist unverschämt. Da würde ich improvisieren.


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Gruß Thorsten

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Hannes47
Geschrieben am: 01.01.2020, 01:20
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24,99 alter Finne! Da bekomm ich ja ne komplette gute gebrauchte Armatur für. Hat hier evtl. noch jemand welche von den angewinkelten Federn in seiner Schatzkiste und wandelt nicht auf Dagobert Ducks Wegen? Alternativ wäre natürlich auch noch ne gute gebrauchte Armatur in der neuen Ausführung eine Lösung, wenn auch nicht meine bevorzugte. Oder hat jemand Erfahrung mit der normalen Feder im alten Klemmstück. Mein Klemmstück hat nämlich auch schon das Gewinde für die Tülle am Gaszug. Wenn ich einfach die Tülle als Endanschlag einschraube funktioniert es dann auch mit einer geraden Klemmfeder? Bei meinen bisherigen Trockenübungen mit der geraden Feder hatte ich den Eindruck, dass es sehr hakelig ist. Verbaut und getestet ist es allerdings noch nicht.
Beste Grüße
Hannes
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der Lehmann
Geschrieben am: 01.01.2020, 06:17
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Ein Gewinde im Klemmstück zum Einschrauben des Führungsröhrchens ist beim SR 2 normal. Das haben die alle.

Ein Umbau auf die Feder ohne Abwinklung dürfte schlecht funktionieren, da dir dann der Endanschlag fehlt. 25 € für das Teil ist abartig, also bleibt nur der Umbau auf die neue Ausführung. Ist ja auch kaum erkennbar.

Falls du auf die neue Varinante wechseln solltest, musst du den Bowdenzug kürzen.


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Otto
Geschrieben am: 01.01.2020, 10:01
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25 Euro. Wenn nur dieses Teil fehlt und danach alles funktioniert, würde ich die Feder so kaufen. Nach meiner Erfahrung ist jeder Umbau, Improvisierung oder Neuanfertigung teurer, langwieriger oder weniger zuverlässig. Am Ende spart man dabei meistens nichts. Original bleibt original.

Es ist ja Hobby und Hobby kostet (siehe "Neues vom dunkelblauen Markt"). Und wie oft gibt man mehr Geld für blödere Sachen aus?

p.s.: Ich habe nichts mit dem Shop zu tun.


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Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
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Hannes47
Geschrieben am: 01.01.2020, 10:18
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Moin Otto, in vielen Momenten sehe ich das auch so, meine Frau sieht es oft anders.
Ich hab nur eine Schmerzgrenze, wenn sich einer so richtig dicke machen will. Klar, Nachfrage/Pries usw., so funktioniert der Kapitalismus nunmal, mich nervt es dennoch.
In den dunkelbau Markt habe ich mich gestern auch etwas eingelesen. Das ist schon krass, was da so abgeht. Mich würde tatsächlich interessieren wie groß diese "Blase" ist und welche Anzahl an Leuten diesen Markt schafft, spannend ist es in jedem Fall aber auch sicher ein ganz eigenes Thema.
Ich werd es jetzt mal über den Teilemarkt versuchen. Von Bastelein werde ich absehen, da gebe ich dir Recht.
Frohes Schaffen
Hannes
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 01.01.2020, 19:50
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Ich persönlich würde das Blech versuchen anzufertigen.
Der SR2 ist ja auch schon im Bastelalter und es ist eine Reparatur wie damals üblich.
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Gruß Bernd

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Hannes47
Geschrieben am: 01.01.2020, 21:46
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Ich werde berichten welche Lösung es dann geworden ist.
Noch eine weitere Baustelle ist das genietete Kettenrad hinten.
Hält noch oder muss neu?
Was meint ihr?


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Otto
Geschrieben am: 01.01.2020, 23:17
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Wenn man das einfach umschrauben könnte und an einem Fahrzeug, mit dem ich jeden Tag zur Arbeit fahren müsste, würde ich das neu machen. Das Kettenblatt ist nicht mehr ganz taufrisch... Da das aber nicht so ohne weiteres umzunieten geht und da man mit dem Oldtimermoped keine zig tausenden km mehr fährt, würde ich es erstmal so lassen. Aber wenn du die Möglichkeit hast das neu zu machen, dann machen.


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