KBA beantragen, S50 mit M541 Motor
M45893112 |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10829
|
Hallo, Sufu wurde benutzt, aber nichts passendes gefunden. Ich möchte gern eine KBA beantragen für meinen S50, nur befindet sich ein M541 Motor drin den ich gern so belassen würde. Ich bin zwar handwerklich sehr begabt wenn es darum geht alles instand zu setzten jedoch fehlt es mit hierbei an wissen/Erfahrung. Bekomme ich mit ankreuzen des "4 Gänge" Feldes eine KBA ausgestellt? Wenn nicht, was muss ich tun? Ist der motorwechsel generell Legal? Hat jemand Erfahrung damit, oder es schon einmal selbst ausgefüllt und kba bekommen (mit s50 und 4 gang motor) Muss ich zum TÜV damit? Typenschild war leider nicht mehr vorhanden, bj gibts ja im Netz über die Rahmennummer oder? Kennt jemand das zulässige Gesamtgewicht?^^' Gibts ne Möglichkeit generell den Typ rauszufinden (N,B1,B2...?) Danke für eure Mühen schonmal im voraus. MfG Moe
|
|
|
ckich |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 9828
|
Du solltes das was auf der KBA-Antragseite steht auch lesen. Zitat: "Hinweis: Bitte geben Sie nur den Ursprungstyp im Herstellerzustand an, das heißt ohne Umbauten. Für jegliche Umbauten sind TÜV und DEKRA zuständig." Damit ist eigentlich auch alles zum Motor gesagt, S50 hat ein M53 Motor, der hat 3 Gänge. Um das Baujahr kann man mit Hilfe so einer Liste ermitteln. https://www.tkm-racing.com/infocenter/lexikon/rahmennummern/Zulässige Gesamtgewicht ist 230kg. Typ herausfinden ist nicht so einfach. Mit folgenden Punkten kann man Rückschlüsse auf den Typ stellen. - Baujahr - ob ein Zündschloss vorhanden ist oder nicht, - was für eine Zündanlage ,U-Zündung mit innenliegender- oder - außenliegender Zündspule oder eine E-Zündung. Na dann kann man nur für dich hoffen das es kein Reimport ist, ohne echte Papiere kauf man heute zu Tage kein Moped.
|
|
|
ckich |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 9828
|
QUOTE (ddr-driver @ 02.12.2019, 12:49) | Motortausch M53 -> M541/531 erlaubt Motortausch M541/M531 -> M53 nicht erlaubt aufgrund der geänderten Abgasemission. Siehe Buch zur S50/51 Typenreihe von Erhard Werner unter zulässigen Umbauten.
Allerdings ist beim KBA, wie es schon genannt wurde, das Fahrzeug im Urzustand mit 3 Gängen anzugeben. |
Vollkommen richtig was du schreibst, allerdings hat hallo-stege das mal geschrieben dieses Heft seine Gültigkeit verloren hat. Hier kann man es nachlesen https://www.simsonforum.de/wbb/index.php/Th...166#post1495166Deswegen und weil es halt eine technischer Änderung ist, muss der Motorumbau abgenommen werden.
|
|
|
Unhold |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3936
|
QUOTE (m@ngo @ 02.12.2019, 22:00) | Theoretisch mag das sein, und praktisch interessiert das sowas von keine Sa... |
Seh' ich auch so. Ich würde beim KBA die Betriebserlaubnis für ein original S50-Mokick beantragen und gut ist's. Keiner wird sich später in der Praxis daran reiben, wenn da mal ein S51 Motor eingebaut wurde. Eine Einzelabnahme beim TÜV/DEKRA wäre zwar der richtige Weg, käme aber viel teurer.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|