Einspeichen, so wirds gemacht :)
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Zu einer Restauration gehört natürlich auch immer dazu, dass man die Laufräder neu einspeicht (der Optik und Sicherheit wegen). Dass das nicht jeder kann oder sich nicht traut, ist auch klar. Viele scheuen sich davor, manche können es nicht. Hier möchte ich ansetzen und versuchen, das Einspeichen einer stinknormalen 36-Lochfelge einfach erklären. Dazu habe ich eine alte Drahtfelge, eine Torpedonabe von 1949 und entsprechende Speichen genommen (natürlich sollte man lieber neue nehmen.) Die Speichenlänge kann man ganz gut hier errechnen lassen. So denn! Im Ausgangszustand sollte es erstmal so aussehen: (Tipp: Stahlfelgen werden natürlich vorher lackiert; Alufelgen und Naben werden poliert und technisch überprüft (da werde ich nachher noch drauf eingehen)) (Da heute schönes Wetter war, habe ich mich draußen hingesetzt. Da sind bessere Lichtverhältnisse und es macht mehr Spaß. Stört euch also nicht an dem Betonboden...)
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Zunächst sucht man sich eine Nabenflanschseite aus. Diese zeigt dann nach oben (zum Betrachter hin). Analog dazu liegt die Felge. Speichen, die am oben liegenden Nabenflansch befestigt werden, kommen auch in die obere der beiden Reihen in der Felge. Nun sucht man sich das Ventilloch. Man steckt die erste Speiche an einer beliebigen Stelle von außen durch den Nabenflansch. Diese wird mit einem Nippel am ersten Loch links neben dem Ventilloch festgeschraubt. Sieht dann so aus:
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Jetzt wird das ganze Rad gedreht, sodass nun die freie (uneingespeichte) Seite oben liegt. Hier geht man genauso vor, wie oben beschrieben. Bilderklärung: Es zählt wieder nur analog zum nun oben liegenden zweiten Nabenflansch die obere Reihe der Felgenlöcher. Denkt man sich eine Linie vom Ventilloch parallel zur Nabe (gelb gepunktet!), kommt man direkt auf ein Nabenloch. Von diesem Nabenloch zählt man 3 Löcher nach links ab und ins 4. Loch kommt die erste Speiche von außen rein. (rot!!!) Die erste Speiche kommt wieder direkt in das nächste links vom Ventilloch gelegene Felgenloch. Von dieser Speiche zählt man wiederum 4 Löcher nach rechts ab und ins 5. Loch kommt die erste kreuzende Speiche von innen rein (grün!!!). Sie wird im linksgelegenen Nachbarloch der ersten Speiche befestigt. Von der ersten Speiche aus gesehen kommt nun wieder in jedes zweite Nabenloch eine Speiche von außen rein. Diese werden wieder in jedes zweite freie Loch oben (von der ersten Speiche aus geshen!!) gesteckt und befestigt. Die im Bild hellblau gekennzeichneten Punkte sind noch freie Löcher für kreuzende Speichen (sie kommen in die letzten freien Löcher von Felge und Nabe rein.) Auf dem Bild ist das ganz gut zu erkennen.
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Zunächst zieht man alle Speichen nur handfest an. Wenns geht, alle mit der gleichen Festigkeit (gleiche Anzahl an Umdrehungen ). Damit beugt man einem zu starken Seiten- oder Höhenschlag vor. Ist das Rad komplett eingespeicht, zieht man alle Speichen mit gleicher Umdrehungsanzahl fest. Natürlich kann es auch trotzdem vorkommen, dass man einen Schlag drinne hat un das Rad eiert. Dann muss man Zentrieren. Dazu muss ich aber erst noch Bilder und Skizzen machen (immerhin hab ich das rad auch heute Vormittag erst eingespeicht...), also entschuldigt das; ich werde es die nächsten Tage (morgen??) nachreichen. Ihr seid ja sowieso erstmal mit Speichen einziehen beschäftigt . Zentrieren kommt also noch. (denn das ist nochmal genauso wichtig) mfG Christoph (wegen der Nabende- und -montage schaue man bitte in den Nabenfred.
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Mmhhh...also das mit dem Paralellloch erfordert Augenmaß. Man muss die Felge genau waagerecht halten und auch ein bisschen abzählen (von der anderen Flanschseite. Im Kopf hab ichs nicht mehr, aber wenn ich davor sitze, seh ichs wieder). Hast du neue Speichen? Die können auch manchmal Überlänge haben... Und mit ner 32 Loch-Felge funktioniert es ähnlich. Nur, dass du halt nicht beim ersten Schritt 9 Speichen in jedes zweite Nabenloch ziehst, sondern 8. (Das Muster und das Prinzip ist das gleiche). Gut, dass du den Fred hochgeholt hast, ich will demnächst zentrieren und das noch näher beschreiben und dann will/muss ich auch noch einige Felgen einspeichen. mfG Christoph
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