Tankaufkleber ETZ 251, Ja oder nein und welcher ist richtig.?
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QUOTE (Thommy'Simson @ 15.09.2019, 12:52) | Jetzt endlich zu meinem wirklichen Problem.!
Ist es eigentlich original das da immer diese Aufkleber drauf waren.?
-> bei meinem Originaltank konnte ich erkennen, das der Aufkleber drauf war, allerdings nicht welche Version von Aufkleber. (der Tank war so verbeult, zugespachtelt und habe einen neuen besorgt, wo allerdings kein Aufkleber drauf war)
Version: Welche ist denn richtig.?
......meine ETZ 251 hat KEINE Getrenntschmierung.!
Es gibt anscheinend aber zwei Versionen Aufkleber, einmal MIT und OHNE Getrenntschmierung.
Da aber beide Aufkleber Nachbau waren, kann ich nicht sagen ob es original zwei Versionen gibt.??? |
Ist es zwar schon ewig her die Frage, aber der Vollständigkeithalber hänge ich hier eine Info aus dem MZ Forum ran. Denn die Frage hatte ich auch. Die Aufkleber gibt es seit Beginn. Hier ein Foto aus der KFT 08/88
Angefügtes Bild
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Mfg Philipp alias Freak ---->Aktuelle Teilegesuche<----
Kniebleche ES 250/2 EHR / VDO 20" Tachoantrieb ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto) Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto
wer was hat, bitte per PN melden.
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Thommy'Simson |
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@bäcker89: Ja, die Kurbelwelle ist passend zum neuen Kolben. @smartsurfer81: Ja, wollte ursprünglich auch das Zahnpaar tauschen, aber mein Getriebe sieht für mich optisch sehr sehr gut aus und läuft auch leichtgängig. Zudem kommt, das das Nachbau Ritzel (das gegenläufige) nur in schlechter Qualität gibt. Bei mir in meinem 251er Motor, war da kein Metallstopfen drin, das sah auch original aus. Kommt jetzt aber ein Metallstopfen rein. @Freak: Geil, danke für das Bild.
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Thommy'Simson |
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So heute endlich die Motorhälften zusammen gefügt. Habe die 3 neuen Matallstopfen zusätzlich mit ganz dünn Dirko HT eingesetzt. Sitzen stramm drin, werde ich sehen ob es dicht geworden ist (was ich sehr hoffe) Ölleitblech wurde korrekt eingesetzt und nochmal kleinen Müh nachgebogen. Ich finde der original Motor mit original Übersetzung ist extrem doof vom 4. in den 5 Gang übersetzt. Auch wenn man mal zu zweit fährt, finde ich persöhnlich nicht so toll. Dieses Problem hat MZ ja selbst erkannt und in den späteren 251 sowie 301 wurden die gleichen Ritzel mit einem Zahn weniger verbaut. Habe auch noch ein originales Schaltrad aus DDR gefunden und das wurde jetzt auch verbaut, also Zahnpaarung ist jetzt beides neu. Das Ritzel von ORP ist zudem in sehr guter Qualität gefertigt und sehr passgenau. Laut ORP sollen dadurch die Motorvibrationen starkt gemindert werden. Dadurch steigt der Fahrkomfort und es erfolgt eine bessere Gemisch Aufbereitung im Vergaser. Ich bin kein Kurbelwellenbauer und habe Vertrauen in ORP, die werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie die MZ fährt.
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Thommy'Simson |
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Dann noch als kleine Geschichte neben bei... Die Seitendeckel wollte ich neu lackieren. Das stellte sich dann letztendlich doch etwas schwieriger da. Denn mal schnell Farbe runterschleifen war da nicht. Und strahlen wollte ich das nicht aufgrund das die Oberfläche dann so extrem rau ist. Beim schleifen, war sofort nach wenigen Sekunden einfach das Schleifpapier verstopft. Mehrere Abbeizer probiert NULL Reaktion. Die Farbe ist echt hardcore.!!! Habe es dann zum chemisch entlacken geschickt. Unter dem Vorbehalt das selbst dann nicht alles runter geht meinte die Firma. Naja Deckel dann wieder bekommen, es waren dann aber ich sage mal 95% der schwarzen Farbe runter. Den Rest dann mühsam geschliffen und dann alles nass geschliffen und dann endlich neu lackiert mit 2K Bremssattellack von Foliatec. Deckel sehen mega aus jetzt. (hier das Bild mit Abbeizer und Null Veränderung)
Angefügtes Bild
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Thommy'Simson |
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Dann endlich den Motor eingehangen.. Wollte dann den neuen Krümmer verbauen, und wieder das gleiche Problem, Biegung passt natürlich mal wieder garnicht. Dann bestimmt erstmal ne halbe Stunde aufgeregt wie es 2023 möglich sein kann, das die nicht mal ein Stück Rohr richtig gebogen kriegen und dann den Plunder auch noch verkaufen. (Habe von allen möglichen Firmen Krümmer gekauft und probiert) ......naja was soll ich sagen, jetzt ist wieder der DDR dran. Vergaser alles nochmal gereinigt und mit einer 145er HD versehen und größerer Startdüse. 2 x mal vorgekickt mit Choke und ohne Zündung, dann Kick mit Zündung und sofort angesprungen und gelaufen wie ein Uhrwerk, sofort Standgas gehalten und ganz ruhig getuckert. Motorvibrationen sind auf jeden Fall weniger.!!! Hing dann sehr drehwillig am Gas das Ganze. Gestern dann erste Probefahrt von ca 6 Km. Fährt sehr gut und sehr gleichmäßig kraftvoll. Das Drehmoment ist gefühlt jeden Gang gleich stark bis zum Ende hin. Naja nun heißt es erstmal einfahren das Ganze und eventuell doch noch wieder das Ritzel vorne von 22 auf 21 Zähne zurückbauen. ich werde berichten.....
Angefügtes Bild
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