Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 2 [3] 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Tankaufkleber ETZ 251, Ja oder nein und welcher ist richtig.?
Thommy'Simson
Geschrieben am: 22.01.2023, 16:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 957
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Nach langem überlegen habe ich mich dazu entschieden jetzt die Dichtstopfen zu entfernen. (die zudem auch noch schief eingepresst waren).

Ich werde neue Dichtstopfen organisieren und diese mit Motordichtmasse einsetzen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau
S51 B1 Familienmoped

Wer möchte, kann ja auch mal bei instagram vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 22.01.2023, 16:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 957
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Zweite Idee wäre, eine andere Form Dichtstopfen zu verbauen, wie bei Automotoren. hmm.gif

Wenn da jemand zufällig gute Erfahrungen hat, gerne mal mitteilen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau
S51 B1 Familienmoped

Wer möchte, kann ja auch mal bei instagram vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
bäcker89
Geschrieben am: 24.01.2023, 22:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 604
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Hast du zu der Gewuchteten Kurbelwelle auch den passenden Kolben dazu bekommen?
Denn sonst wird das nur murx werden
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 25.01.2023, 09:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1432
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Hallo.
So weit ich weiss werden die Gangräder nur paarweise getauscht.
Der Stopfen neben dem LLS ist original auch ein Blechdeckel.
Und zur Abtriebswelle, ich denke der Wellendichtring gleicht das aus, sollte die Dichtkappe nicht mittig auf der Welle sein.
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 25.01.2023, 09:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 564
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



QUOTE (Thommy'Simson @ 15.09.2019, 12:52)
Jetzt endlich zu meinem wirklichen Problem.!


Ist es eigentlich original das da immer diese Aufkleber drauf waren.?


-> bei meinem Originaltank konnte ich erkennen, das der Aufkleber drauf war, allerdings nicht welche Version von Aufkleber. (der Tank war so verbeult, zugespachtelt und habe einen neuen besorgt, wo allerdings kein Aufkleber drauf war)


Version: Welche ist denn richtig.?



......meine ETZ 251 hat KEINE Getrenntschmierung.!

Es gibt anscheinend aber zwei Versionen Aufkleber, einmal MIT und OHNE Getrenntschmierung.



Da aber beide Aufkleber Nachbau waren, kann ich nicht sagen ob es original zwei Versionen gibt.???

Ist es zwar schon ewig her die Frage, aber der Vollständigkeithalber hänge ich hier eine Info aus dem MZ Forum ran. Denn die Frage hatte ich auch.

Die Aufkleber gibt es seit Beginn. Hier ein Foto aus der KFT 08/88

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg Philipp alias Freak

---->Aktuelle Teilegesuche<----

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 27.01.2023, 23:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 957
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



@bäcker89:

Ja, die Kurbelwelle ist passend zum neuen Kolben.



@smartsurfer81:

Ja, wollte ursprünglich auch das Zahnpaar tauschen, aber mein Getriebe sieht für mich optisch sehr sehr gut aus und läuft auch leichtgängig. Zudem kommt, das das Nachbau Ritzel (das gegenläufige) nur in schlechter Qualität gibt. wink.gif

Bei mir in meinem 251er Motor, war da kein Metallstopfen drin, das sah auch original aus. hmm.gif Kommt jetzt aber ein Metallstopfen rein.



@Freak:

Geil, danke für das Bild. thumbsup.gif


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau
S51 B1 Familienmoped

Wer möchte, kann ja auch mal bei instagram vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Callifan
Geschrieben am: 28.01.2023, 12:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Hallo.
Ich bin sehr gespannt auf den ersten Fahrbericht und wie sich der Motor dann anfühlt.

Die Stopfen am Em250 Motor sind ein bekanntes Problem.
Mit Dichtmasse würde ich sie nicht einsetzen denn Sie müssen fest sein. Durch die Vorspannung der neuen sollte es klappen.
Ich habe aber auch schon erlebt dass die schaltstange einen nicht festen stopfen rausgedrückt hat.

Bitte auf das schief stehende ölleitblech achten und es gerade stellen. So dass es auf der Führung der rechten Gehäusehälfte aufliegt.
Original steht es fast 1cm darüber und das Öl muss bergauf fließen.
Automatisierungsfehler bei der Produktion.

Mit der leichteren kurbelwelle der Kupplung und dem Getrieberad bin ich skeptisch aber trotzdem interessiert.
Ich finde mit Originalen Baugruppen läuft der Motor sehr Ausgewogen.

Nur das eine Getrieberad zu wechseln kann klappen oder auch nicht.
Ich habe schon öfters das 3. Gang Rad gewechselt ohne das Gegenrad zu erneuern. Es war aber ein neues Originalteil. Das Getriebe läuft ohne Geräusche.
Bei der 350ccm Jawa hat es nicht geklappt. Das 3. Gang
Rad ein tschechisches top Qualität Nachbauteil mit dem alten
Gegenrad heult in 3. Gang leider.

Ich denke wenn es exakt ein Originalteil ist kann man das schon machen aber bei Nachbauteilen wird es nie 100 Prozent so wie das Original beschaffen sein und schon kämmt es etwas.
Und das wird sich dann nie aufeinander einarbeiten.
So meine Erfahrung.
Zumal ob etz250 oder 251 mit einem Zahn weniger am kettenritzel
Ideal abgestimmt ist.
Da könnte man auf die Experimente ungewissen Ausgangs am Getrieberad verzichten.

Grüße
Toni


PME-Mail
Top
bäcker89
Geschrieben am: 28.01.2023, 22:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 604
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Hallo Thommy,

das würde mich aber brennend interessieren, denn eine Kurbelwelle 144g schwerer zu machen ist nicht gerade wenig.
Den beim Anbringen eines Gewichtes an einer Kurbelwelle mit 68mm Hub langen mir 16g zu, auf 2 Hubscheiben aufgeteilt, sind das 8 je Scheibe, wenn ich die möglichst weit nach außen setze.
Damit kann ich einen fast 30g schweereren Kolben ausgleichen.
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 04.02.2023, 16:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 957
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



So heute endlich die Motorhälften zusammen gefügt.

Habe die 3 neuen Matallstopfen zusätzlich mit ganz dünn Dirko HT eingesetzt. Sitzen stramm drin, werde ich sehen ob es dicht geworden ist (was ich sehr hoffe)

Ölleitblech wurde korrekt eingesetzt und nochmal kleinen Müh nachgebogen. wink.gif

Ich finde der original Motor mit original Übersetzung ist extrem doof vom 4. in den 5 Gang übersetzt. Auch wenn man mal zu zweit fährt, finde ich persöhnlich nicht so toll. Dieses Problem hat MZ ja selbst erkannt und in den späteren 251 sowie 301 wurden die gleichen Ritzel mit einem Zahn weniger verbaut. rolleyes.gif

Habe auch noch ein originales Schaltrad aus DDR gefunden und das wurde jetzt auch verbaut, also Zahnpaarung ist jetzt beides neu. smile.gif Das Ritzel von ORP ist zudem in sehr guter Qualität gefertigt und sehr passgenau.


Laut ORP sollen dadurch die Motorvibrationen starkt gemindert werden. Dadurch steigt der Fahrkomfort und es erfolgt eine bessere Gemisch Aufbereitung im Vergaser. Ich bin kein Kurbelwellenbauer und habe Vertrauen in ORP, die werden sich schon etwas dabei gedacht haben. wink.gif

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie die MZ fährt.


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau
S51 B1 Familienmoped

Wer möchte, kann ja auch mal bei instagram vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 30.04.2023, 08:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 957
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Hier war etwas länger ruhig. Es gab wieder mal bisschen Probleme mit ORP (egal anderes Thema, will hier auch keine Firmen durch den Dreck ziehen)

Hier erstmal noch ein oder 2 Bilder vom Zusammenbau. wink.gif


Auf dem Bild, Motor gerade zusammen und beim Ausgleichen gewesen...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau
S51 B1 Familienmoped

Wer möchte, kann ja auch mal bei instagram vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 30.04.2023, 08:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 957
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Neues Antriebsrad und frisch gemachte Kupplung. wub.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau
S51 B1 Familienmoped

Wer möchte, kann ja auch mal bei instagram vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 30.04.2023, 09:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 957
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Dann der neue Kolben (erstmal ohne Ringe verbaut zwecks messen für die Kopfform)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau
S51 B1 Familienmoped

Wer möchte, kann ja auch mal bei instagram vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 30.04.2023, 09:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 957
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Dann habe ich ewig gesucht nach einem heilen originalen Zylinderkopf. Habe dann nach langem Suchen einen ergattert bekommen. Zu meinem Glück, war dieser Kopf eine etwas höhere Ausführung mit der Dichtfläche. Dann habe ich den Kopf zu RZT geschickt zum ausdrehen und nicht mehr zu ORP, bin einfach durch mit denen. dry.gif

Hier die neue Kopfform:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau
S51 B1 Familienmoped

Wer möchte, kann ja auch mal bei instagram vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 30.04.2023, 09:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 957
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Dann noch als kleine Geschichte neben bei...

Die Seitendeckel wollte ich neu lackieren. Das stellte sich dann letztendlich doch etwas schwieriger da. Denn mal schnell Farbe runterschleifen war da nicht. Und strahlen wollte ich das nicht aufgrund das die Oberfläche dann so extrem rau ist.

Beim schleifen, war sofort nach wenigen Sekunden einfach das Schleifpapier verstopft. Mehrere Abbeizer probiert NULL Reaktion. Die Farbe ist echt hardcore.!!! weep.gif

Habe es dann zum chemisch entlacken geschickt. Unter dem Vorbehalt das selbst dann nicht alles runter geht meinte die Firma.

Naja Deckel dann wieder bekommen, es waren dann aber ich sage mal 95% der schwarzen Farbe runter.

Den Rest dann mühsam geschliffen und dann alles nass geschliffen und dann endlich neu lackiert mit 2K Bremssattellack von Foliatec. Deckel sehen mega aus jetzt. wub.gif

(hier das Bild mit Abbeizer und Null Veränderung)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau
S51 B1 Familienmoped

Wer möchte, kann ja auch mal bei instagram vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 30.04.2023, 09:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 957
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Dann endlich den Motor eingehangen.. _clap_1.gif


Wollte dann den neuen Krümmer verbauen, und wieder das gleiche Problem, Biegung passt natürlich mal wieder garnicht. Dann bestimmt erstmal ne halbe Stunde aufgeregt wie es 2023 möglich sein kann, das die nicht mal ein Stück Rohr richtig gebogen kriegen und dann den Plunder auch noch verkaufen. (Habe von allen möglichen Firmen Krümmer gekauft und probiert) ......naja was soll ich sagen, jetzt ist wieder der DDR dran. laugh.gif


Vergaser alles nochmal gereinigt und mit einer 145er HD versehen und größerer Startdüse.

2 x mal vorgekickt mit Choke und ohne Zündung, dann Kick mit Zündung und sofort angesprungen und gelaufen wie ein Uhrwerk, sofort Standgas gehalten und ganz ruhig getuckert. Motorvibrationen sind auf jeden Fall weniger.!!! Hing dann sehr drehwillig am Gas das Ganze.


Gestern dann erste Probefahrt von ca 6 Km. Fährt sehr gut und sehr gleichmäßig kraftvoll. Das Drehmoment ist gefühlt jeden Gang gleich stark bis zum Ende hin.

Naja nun heißt es erstmal einfahren das Ganze und eventuell doch noch wieder das Ritzel vorne von 22 auf 21 Zähne zurückbauen.

ich werde berichten..... thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau
S51 B1 Familienmoped

Wer möchte, kann ja auch mal bei instagram vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 2 [3] 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter