Besonderheiten des S50 Baujahr 1975, Welche Unterschiede gab es.
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
QUOTE (chrumi @ 01.05.2020, 00:43) | QUOTE (Simson Liebhaber @ 09.09.2019, 22:07) | 4. Die Felgen
Ab 1974 wurde auf einfach gekreuzte Felgen umgestellt.
Auch bei der Einführung des S50 1975 kamen die einfach gekreuzten Felgen zum Einsatz. Bereits 1976 wurde aufgrund der Bruchanfälligkeit der Speichen wieder auf doppelt gekreuzte Felgen umgestellt.
Wichtig: Hier muss zwingend drauf geachtet werden, das die Felge bereits ab Werk die einfache Speichenkreuzung besaß, weil die Punzungen in den Naben anders gesetzt wurden. |
Warum sollen die Räder mit einfach gekreuzten Speichen anfälliger sein. MZ hat schon immer die einfach gekreuzte Variante, obwohl diese Fahrzeuge schwerer sind und mehr Leistung haben. Ich speiche und zentriere seit Jahren Moped-und Motorradräder. Ich bevorzuge einfach gekreuzte Räder, diese lassen sich schöner zentrieren. Ist bestimmt nur ein Mythos wie das der Sperber 70ccm hat. Vielleicht kann mal ein Profi das plausibel erklären. |
Die Antwort ist, dass eine MZ Felge wesentlich dickere Speichen hat als die Moped Felge. Die Kräfte, welche auf die Speichen wirken sind bei der Moped Felge zu groß, deshalb kam es auch vermehrt zu Speichenbrüchen.
Aus diesem Grund wurde auch wieder zurück auf die bewährte Variante der doppelt gekreuzten Speichen umgestellt.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
chrumi |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 763
Mitgliedsnummer.: 2218
Mitglied seit: 12.05.2009
|
QUOTE (Bastell @ 01.05.2020, 10:03) | Weil bei MZ die Speichen stärker sind und nicht Gekröpft. Bei Simson ist das die Schwachstelle. Bei den Zwei mal Gekreutzen ist der Winkel zur Felge größer, ist somit etwas elastischer. |
Das mit der Gröpfung sehe ich ein, aber die Speichendicke alleine macht es denke ich nicht. Bei Simson sind es 3mm und MZ 3,5mm Speichendicke, die MZ hat auch 3mal mehr PS.
--------------------
Gruß Mike
Simson Freunde Bairoda
Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.
Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
|
|
|
chrumi |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 763
Mitgliedsnummer.: 2218
Mitglied seit: 12.05.2009
|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 01.05.2020, 10:03) | QUOTE (chrumi @ 01.05.2020, 00:43) | QUOTE (Simson Liebhaber @ 09.09.2019, 22:07) | 4. Die Felgen
Ab 1974 wurde auf einfach gekreuzte Felgen umgestellt.
Auch bei der Einführung des S50 1975 kamen die einfach gekreuzten Felgen zum Einsatz. Bereits 1976 wurde aufgrund der Bruchanfälligkeit der Speichen wieder auf doppelt gekreuzte Felgen umgestellt.
Wichtig: Hier muss zwingend drauf geachtet werden, das die Felge bereits ab Werk die einfache Speichenkreuzung besaß, weil die Punzungen in den Naben anders gesetzt wurden. |
Warum sollen die Räder mit einfach gekreuzten Speichen anfälliger sein. MZ hat schon immer die einfach gekreuzte Variante, obwohl diese Fahrzeuge schwerer sind und mehr Leistung haben. Ich speiche und zentriere seit Jahren Moped-und Motorradräder. Ich bevorzuge einfach gekreuzte Räder, diese lassen sich schöner zentrieren. Ist bestimmt nur ein Mythos wie das der Sperber 70ccm hat. Vielleicht kann mal ein Profi das plausibel erklären. |
Die Antwort ist, dass eine MZ Felge wesentlich dickere Speichen hat als die Moped Felge. Die Kräfte, welche auf die Speichen wirken sind bei der Moped Felge zu groß, deshalb kam es auch vermehrt zu Speichenbrüchen.
Aus diesem Grund wurde auch wieder zurück auf die bewährte Variante der doppelt gekreuzten Speichen umgestellt.
|
Naja, 0,5mm ist nicht wesentlich. Speichenbrüche hatte ich bisher nur bei 2 fach gekreuzten Rädern. Daher ist das ganze für mich nicht plausibel.
--------------------
Gruß Mike
Simson Freunde Bairoda
Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.
Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
|
|
|
Simson Liebhaber |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1311
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012
|
Abziehbilder der Seitendeckel Hier mal eine Auflistung der Abziehbilder von der S50B und später der B1. Jörg (Simsonsammler1234) bietet diese Abziehbilder der jeweiligen Baujahre als Nachdruck an. Auffallend für das Baujahr 1975 ist, dass dieses "B" ein etwas dunkleren Blauton hat, als eines von welches zum Baujahr 1976 gehört. Zur Vervollständigung sind unten noch 2 Vertreter der Sicheln zu sehen, welche von 77 bis 80 aufgesetzt worden waren. Die Jahreszahlen stehen immer unterhalb der jeweiligen Deckel, bei den mittleren bin ich mir nicht 100% sicher, ob diese noch 77 mit verwendet worden waren. Sollte das nicht der fall gewesen sein, werde ich dieses Bild abändern. Hier mal aus meiner privaten Sammlung.
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß Tom
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|