Besonderheiten des S50 Baujahr 1975, Welche Unterschiede gab es.
Bockwurst-mit-Senf |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 878
Mitgliedsnummer.: 8514
Mitglied seit: 26.10.2015
|
Hallo liebes Forum, Im Zuge eines 75er Projektes sind wir auf ein Detail gestoßen, was ich hier auch nicht finden konnte. Uns ist dabei folgendes aufgefallen: Scheinbar war die kleine Kühlrippe am S50 Zylinderkopf bei den ersten Modellen auch unterschiedlich. Uns ist das an einem Bulgarien Fahrzeug von 75 aufgefallen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es was mit Export zu tun hat. Wir vermuten das die "Verstärkungen" erst später eingeführt wurden. Unten vermutlich 75 Oben vermutlich später wäre klasse wenn die Besitzer von 75ern mal nachsehen was so verbaut ist. Vieleicht können wir das Hier gemeinsam aufklären.
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße Robert Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt ! Meine Fahrzeuge: SR 2 von 1959 --> GliggKR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> GliggS 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> GliggS 51 N von 1986 --> GliggMKH/M2 von 1981 --> Gligg
|
|
|
Bockwurst-mit-Senf |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 878
Mitgliedsnummer.: 8514
Mitglied seit: 26.10.2015
|
hier noch ein Bild.
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße Robert Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt ! Meine Fahrzeuge: SR 2 von 1959 --> GliggKR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> GliggS 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> GliggS 51 N von 1986 --> GliggMKH/M2 von 1981 --> Gligg
|
|
|
S50B-Fahrer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022
|
QUOTE (Simson Liebhaber @ 09.09.2019, 20:53) | 2. Die Armaturen.
Die Armaturen waren zu beginn noch mit den bekannten Aluhebeln der Vogelserie ausgestattet. Auf Webeprospekten meist durchsichtig (weiß) später dann schwarz.
Ein Umbau von späteren S50 Armaturen auf Alu Hebel ist nicht möglich.
Hier nun die Gasarmatur. |
Ein weiterer Unterschied zu späteren Modellen war neben den Aluhebeln auch deren Aufnahme. Ich weiß nicht, ob es schonmal im Detail erwähnt wurde, ich glaube jedoch nur, das ein Umbau von Alu- auf Kunststoffhebel nicht möglich ist. Diese S50B-typischen haben noch eine Rippe zwischen den Aufnahmen. Ein Umbau von Kunststoff- zurück auf Aluhebel ist wiederum theoretisch möglich?! Habe ich zumindest bei meiner gemacht (ich habe die späteren Aufnahmen für die Kunstoffgriffe dran), mit einer Distanzhülse zwischen dem Aluhebel. Oder ändert sich hierdurch die Zuglänge des Bowdenzugs? Anbei zwei Aufnahmen dazu von einem aktuellen Angebot bei kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...249784-306-3401
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
S50B-Fahrer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022
|
QUOTE (Orionheizer @ 29.01.2023, 18:53) | Wenn du nur die neueren Aufnahmen hast, geht es trotzdem. Venandi hat Blechhebel mit einer Hülse drin. Das geht dann auch mit den gängigen S50 Armaturen. Ist nicht original, aber schaut wenigstens gut und originalgetreu aus. |
Danke für den Tipp! Genauso habe ich es bei mir gemacht. Zwischen die Flanken des Aluhebel eine selbst gefertigte Distanzhülse rein und von unten eine Mutter dran. Die originalen Aufnahmen scheinen echt selten zu sein, daher auch der hohe Preis für das Teil in der Anzeige. Hier kann man es etwas erkennen: (mittlerweile habe ich schwarze Überzieher drauf)
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|