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> Besonderheiten des S50 Baujahr 1975, Welche Unterschiede gab es.
Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 14.12.2022, 18:55
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Hallo liebes Forum,

Im Zuge eines 75er Projektes sind wir auf ein Detail gestoßen, was ich hier auch nicht finden konnte.

Uns ist dabei folgendes aufgefallen:

Scheinbar war die kleine Kühlrippe am S50 Zylinderkopf bei den ersten Modellen auch unterschiedlich.

Uns ist das an einem Bulgarien Fahrzeug von 75 aufgefallen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es was mit Export zu tun hat.

Wir vermuten das die "Verstärkungen" erst später eingeführt wurden.

Unten vermutlich 75

Oben vermutlich später

wäre klasse wenn die Besitzer von 75ern mal nachsehen was so verbaut ist.

Vieleicht können wir das Hier gemeinsam aufklären.

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Grüße Robert

Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt !

Meine Fahrzeuge:

SR 2 von 1959 --> Gligg

KR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment

S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> Gligg

S 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> Gligg

S 51 N von 1986 --> Gligg

MKH/M2 von 1981 --> Gligg
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Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 14.12.2022, 18:57
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hier noch ein Bild.

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Mafafe
Geschrieben am: 15.12.2022, 14:45
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FIN 41135** wenn man annimmt, dass die FINs der S50 irgendwo bei 4104800 beginnen dürfte es eine der "Frühen" sein

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Mafafe
Geschrieben am: 15.12.2022, 14:48
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FIN 41884** wenn man annimmt, dass die FINs der S50 irgendwo bei 4188900 enden dürfte das eine der "Letzten" sein

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Mafafe
Geschrieben am: 15.12.2022, 14:52
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Nach fast 50 Jahren kann ich natürlich keine Aussage darüber treffen, ob die Zilynderköpfe original sind. Allerdings legt die Sustanz der Fahrzeuge die Vermutung schon nahe. Beides sind im wesentlichen unrestaurierte Originale.
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Orionheizer
Geschrieben am: 15.12.2022, 15:44
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Schöne Details!

Danke!!!


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S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
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Suzuki Bandit 600 N Kult
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S50B-Fahrer
Geschrieben am: 16.12.2022, 13:04
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Meine S50 B mit FIN 41747 (demnach etwa Oktober 1975) hat auch die Version mit den verstärkten Kühlrippen. Ich gehe davon aus, das es sich noch um ihren originalen Zylinderkopf handelt.

Demnach wurde scheinbar wirklich im Laufe des Jahres 1975 umgestellt.

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Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
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Unhold
Geschrieben am: 17.12.2022, 18:23
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Dieses Detail ist mir auch noch nie so aufgefallen.
Möglicherweise hat die unverstärkte Rippe durch Frequenzschwingungen zu viel Lärm verursacht oder ist gar abgebrochen. hmm.gif


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der Unhold
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.12.2022, 20:35
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QUOTE (Unhold @ 17.12.2022, 19:23)
Dieses Detail ist mir auch noch nie so aufgefallen.
Möglicherweise hat die unverstärkte Rippe durch Frequenzschwingungen zu viel Lärm verursacht oder ist gar abgebrochen. hmm.gif

Zweiteres war der Fall, deshalb hat man die Rippen verstärkt.


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Mafafe
Geschrieben am: 17.12.2022, 21:02
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Hallo Jörg,

ich schätze Deinen Wissensschatz sehr aber diese These würde ich gern hinterfragen.

Nach nur einem dreiviertel (oder weniger?) Jahr im Verkauf wusste man, dass die kleinen Kühlrippen durch Schwingung abfliegen? Die müssen ja reihenweise abgefallen sein, dass man da in der Produktion so schnell reagiert hat.

Woher hast Du diese Info? Und wenn ich schon frage, kannst Du die Umstellung zeitlich konkretisieren?

Merci
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Unhold
Geschrieben am: 19.12.2022, 15:37
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Ich glaube, ich habe irgendwo noch einen Zylinderkopf rumliegen, da ist die Rippe wie angezeichnet weggebrochen.

Muß mal gucken, ob den finde ...

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der Unhold
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S50B-Fahrer
Geschrieben am: 29.01.2023, 17:38
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QUOTE (Simson Liebhaber @ 09.09.2019, 20:53)
2. Die Armaturen.

Die Armaturen waren zu beginn noch mit den bekannten Aluhebeln der Vogelserie ausgestattet. Auf Webeprospekten meist durchsichtig (weiß) später dann schwarz.

Ein Umbau von späteren S50 Armaturen auf Alu Hebel ist nicht möglich.

Hier nun die Gasarmatur.

Ein weiterer Unterschied zu späteren Modellen war neben den Aluhebeln auch deren Aufnahme.
Ich weiß nicht, ob es schonmal im Detail erwähnt wurde, ich glaube jedoch nur, das ein Umbau von Alu- auf Kunststoffhebel nicht möglich ist.

Diese S50B-typischen haben noch eine Rippe zwischen den Aufnahmen.

Ein Umbau von Kunststoff- zurück auf Aluhebel ist wiederum theoretisch möglich?! Habe ich zumindest bei meiner gemacht (ich habe die späteren Aufnahmen für die Kunstoffgriffe dran), mit einer Distanzhülse zwischen dem Aluhebel. Oder ändert sich hierdurch die Zuglänge des Bowdenzugs? hmm.gif

Anbei zwei Aufnahmen dazu von einem aktuellen Angebot bei kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...249784-306-3401

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Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
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S50B-Fahrer
Geschrieben am: 29.01.2023, 17:40
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Und aus einem anderen Blickwinkel:





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Orionheizer
Geschrieben am: 29.01.2023, 18:53
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Wenn du nur die neueren Aufnahmen hast, geht es trotzdem. Venandi hat Blechhebel mit einer Hülse drin. Das geht dann auch mit den gängigen S50 Armaturen. Ist nicht original, aber schaut wenigstens gut und originalgetreu aus.


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S50B-Fahrer
Geschrieben am: 29.01.2023, 20:29
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QUOTE (Orionheizer @ 29.01.2023, 18:53)
Wenn du nur die neueren Aufnahmen hast, geht es trotzdem. Venandi hat Blechhebel mit einer Hülse drin. Das geht dann auch mit den gängigen S50 Armaturen. Ist nicht original, aber schaut wenigstens gut und originalgetreu aus.

Danke für den Tipp!
Genauso habe ich es bei mir gemacht. Zwischen die Flanken des Aluhebel eine selbst gefertigte Distanzhülse rein und von unten eine Mutter dran.

Die originalen Aufnahmen scheinen echt selten zu sein, daher auch der hohe Preis für das Teil in der Anzeige.

Hier kann man es etwas erkennen: (mittlerweile habe ich schwarze Überzieher drauf)


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