Eigenartiges Verhalten!
Bin auch gerade am Komplett Neuaufbau und dabei wird auch die Elektrik neu gemacht. Schaltplan als Vorlage S51/1 C1 mit Dauerlicht. Verbaut wird EWR und Elba. Habe die selben Probleme wie alle Anderen. Und eins vorweg. Ich komme aus dem technischen Bereich kenne mich auch einigermaßen gut mit Elektrik/Elektronik aus. Zum Sachverhalt. Beim Einbau am Moped kein Ansteigen der Spannung festgestellt an der Batterie, bei laufendem Motor und auch nicht bei höherer Drehzahl. Ausgang EWR (59AB) liegt Spannung an, natürlich Drehzahlabhängig. Am Eingang der Elba (59a) ist auch Alles Ok. An der Elba (49) liegt die Batteriespannung (ca. 12,7V da frische geladen und neue Batterie) an beim Einschalten der Zündung. Elba klackt auch dabei einmal. Blinker funktionieren. Habe ELBA und Batterie ausgebaut und einen Versuchsaufbau mit einem Labornetzteil gemacht. Also an Elba 31 und 59 Labornetzteil angeschlosse. An Klemme 49 und 31 Batterie angeschlossen. Netzteil von 12v beginnend langsam hochgedreht bis 22V. Kein Anstieg der Ladespannung an der Batterie zu verzeichnen. Dann kam ich auf die Idee den Blinkgeber zu testen. Also 1x21 Watt angeschlossen. Es blinkte und plötzlich ging auch die Ladung. Wahrscheinlich wahr durch den Zusammenbruch der Batteriespannung durch den Lampenstrom der Thyristor zum Arbeiten annimiert worden wie weiter oben schon beschrieben (Spannungsdifferenz). Ich habe dann weiter getestet, und festgestellt, das ein kurzer Stromimpuls durch kontaktieren der Lampe direkt über der Batterei zureicht um die Ladung anzukurbeln. Dann war aber das nächste Problem zu erkennen. Die Ladespannung wurde nicht begrenzt. Sie stieg über 16V an. Beim Zurückstellen des Netztteiles unter eine gewisse Spannung, glaube unter 14V, hörte die Ladung auf und begann auch beim Hochregeln nicht neu. Außer ich mache das mit der Lampe wieder. Im Praxisfall würde das bedeuten ich muß 1x Blinken und damit die Ladung geht und dabei muß auch noch die Ladespannung um Einiges höher sein als die Batteriespannung. Ich dachte mir, das kanns doch nicht sein! Bin zu AFK und habe die Elba getauscht, selber Hersteller. MZA FA. Plitz 12V/2x21Watt. Bei dieser ist genau das Selbe Verhalten zu beobachten. Ich habe die Geschichte wieder ins Moped eingebaut und geprüft. Den Trick mit der Lampe angewandt. Lädt aber nicht. Entlade gerade die Batterie unter 12V, mal sehen was sich da tut. Wenn es nicht funktioniert, werde ich einen anderen Hersteller der ELBA auswählen. Wahrscheinlich SEGU. #EDIT So, Batterie etwas entladen, keine Ladung feststellbar auch nicht bei höherer Drehzahl. Batterie 12,3V. Werde also eine Andere Elba besorgen, anderer Hersteller.
Sonst noch jemand eine Idee?
Grüße Jörg
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