Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S51 b1 Allgemeine Ratlosigkeit, S51B1/4 Problem bei Motorlast
schrottlieb
Geschrieben am: 26.09.2019, 13:19
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7478

Ich habe mir eine S51 b1/4 zugelegt. Genauer gesagt einen Autoanhaenger voller Teile. Dazu war ein angeblich neu gemachter Motor....
Jetzt ist alles wieder zusammen und gleich beim erste Tritt sprang sie auch willig an.
Dann ein zwei mal kraeftiger Gas gegeben und ploetzlich verliert der Motor an "Drehfreudigkeit", beginnt zu Qualmen und stirbt schliesslich ab.
Erneuter Starversuch gleich im Anschluss ist erfolglos .... es sei denn, der Benzinhahn wird geschlossen... Dann wird aus dem schwerfaelligen Lauf ploetzlich wieder das alltbekannte Motorengeraeusch.... bis der Vergaser leer ist. Dann Benzinhahn auf und das ganze geschieht von vorn!
Oder... einfach nach dem Absterben des Motors so 2 bis 3 Minuten warten und er springt ebenfalls fuer einen kurzen Lauf wieder an.
Bemerkenswert fuer mich ist die doch recht heftige Rauchentwicklung vor dem Absterben. Vorher ist das Abgasverhalten nicht auffaellig.

Also einenTag mit Vergasereinstellung und Vergasertausch verbrach... aber selbst bei einem anderen Vergaser, welcher in meinem S50b2 sauber laeuft kam es zu exakt gleicher Erscheinung.

Naechster Verdacht Wellendichtringe auf Kurbelwelle. Es war zumindest der 20er verbaut und nicht der 22er vom Getriebedeckel. Auf beiden Seiten der KW trotz dem erneuert -- > kein Erfolg

Motor mal mit offenem Getriebedeckel angeworfen und mit Starhilfe-Spay abgesprueht ---> keine Reaktion

Wegen starker Rauchentwicklung auf undichte Stelle zum Getriebe vermutet und Motor dann selbst gespatet --> zumindest war Dichtung zusaetzlich geklebt und hatte ueberall Bindung .... hat viel Arbeit gemacht die Flaechen davon gruendlich zu saeubern... und Getriebe war sehr spartanisch... ohne Anlaufscheiben usw zusammengesteckt... wurde gleich behoben.
Allerdings bleibt mein altes Problem nach wie vor bestehen.

Vorsichtshalber noch Grundplatte und Zuendspule gewechselt und dann ZP mit Uhr eingestellt ---> kein Erfolg

Was kann da sein? Wer kann helfen?

Ich versuche mal bei Yutube ein Video hoch zuladen...
Wenn es mir gelingt, dann fuege ich einen Link ein.

Fuer alle, die mir helfen moechten schon jetzt ein herzliches Dankeschoen!

--------------------
Gruß Jörg / Schrottlieb

Weiß der Schrottlieb keinen Rat,
greift er zu Hammer, Zange , Draht!

Es gibt Dinge, die kann man nicht reparieren!
Für alles andere gibt es WD40 und Panzertape!
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter