Hallo zusammen,
ich glaube ich bin hier noch eine Antwort schuldig
Nun, nachdem ich das Benzin im Getriebeöl gerochen habe, war eigentlich relativ schnell klar, dass der Simmering vom Kurbelgehäuse in Richtung Getriebe nicht abdichtet.
Ich habe mich dann noch durch andere Beiträge hier gelesen, wo unter anderem die Abdichtung und Lagerung eines MZ-Motors relativ detailiert beschrieben wurde. Nach reiflicher Überlegung habe ich jedoch den Entschluss gefasst, die Abdichtung nicht selbst durchzuführen, sondern dies einer Fachwerkstatt zu überlassen.
Da der Motor der /W mit den Vorkriegs-DKW und der IFA /0 ziemlich identisch ist, habe ich im Osten eine Werkstatt aufgetrieben, die den Motor abdichten konnte. Zusätzlich zum Abdichten wurde der Motor auch neu gelagert und die Kurbelwelle sowie die Primärkette getauscht. Der Rest des Motors ist laut Werkstatt in einem guten Zustand, es gab hier keinen weiteren Handlungsbedarf.
Nach dem Einbau des Motors kamen mir allerdings gleich wieder erste Zweifel, am Zylinderfuß lief es pechschwarz heraus...
Die Diagnose: Werkstatt hat eine zu große Fußdichtung aufgezogen, außerdem sind relativ starke Kerben in der Dichtfläche. Nach ein paar Versuchen und etwas Dichtpaste später ist der Fuß und somit der Motor nun dicht! Ich denke, dies hätte der Werkstatt auffallen müssen. Wenn ich aber das Gesamtergebnis betrachte, würde ich die Werkstatt wohl doch empfehlen!
Während des Winters habe ich mich parallel noch mit der Thematik Hauptdüse und RT befasst, dazu unten mehr. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass die metrische Bedüsung der IFA /0 auch für die /W passen muss. Somit fahre ich nun die ersten 1500km wie im Handbuch angegeben mit der HD 80, danach wird auf HD 75 reduziert.
Und nun zum Ergebnis der ersten 200 km: Die RT ist noch nie so gut gelaufen wie jetzt
Natürlich habe ich auch ein wenig die Grenzen nach oben hin ausgelotet, an einem guten Tag werden jetzt schon 70 km/h bei ca. 4500 U/min erreicht.
Wenn ich nach der Einfahrzeit dann auf die kleinere Düse gehe, dann sollten wohl auch die Datenblattwerte von 75km/h bei 5000 U/min erreichbar sein oder?
Nun noch zum Thema Hauptdüse:
Bing gibt nach meiner Recherche seine Düsengröße in cm³/min an, bei anderen Herstellern wie z.B. der BVF werden die Düsengrößen in 0,1mm angegeben. Somit steht die Angabe für den Bing-Vergaser mit HD 90 für 90 cm³/min und bei BVF für 0,80 mm Bohrungsdurchmesser.
Ob das auch alle wissen, die "original" Bing-Vergaser verkaufen? Die von mir im Set mit dem Vergaser erworbene Hauptdüse scheint nämlich eher nach der mm-Charakteristik ausgeführt zu sein, der Motor läuft damit immer noch zu fett...
Nun gilt es noch passende Hauptdüsen in guter Qualität ausfindig zu machen. Traut man den Kundenbewertungen der angebotenen Sets bei A*** und E***, sollen die Düsen ja nicht gerade maßhaltig sein... Und die angebotenen Hauptdüsen für die IFA passen leider vom Gewinde her nicht
Fazit:
Ich hätte gleich zu aller Anfang auf den Tipp mit der Abdichtung hören können... Hats aber geschadet, dies nicht zu tun: Nein!
Ich würde sagen, ich habe eine ganze Menge über den Motor gelernt, allein das war es schon Wert!
Und Spass hat die Tüftelei allemal gemacht!