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> Zylinderidentifik. bzw. passt Kolben zu Zylinder?
Wast
Geschrieben am: 24.08.2019, 23:44
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Du sagst, dass das beim "ungezügelten" Kicken passiert...
Aber was sagt mir das, wenn es bei laufendem Motor passiert?
Meine RT säuft ja nicht beim starten ab, sondern nach kurzer Zeit im Vollllastbetrieb...
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rtwolle
Geschrieben am: 25.08.2019, 18:00
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Dann sind wir wieder da:
Motor bekommt zuviel Gemisch oder kann das nicht verarbeiten
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cosca
Geschrieben am: 25.08.2019, 19:52
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Hast du die HD schon mal gemessen? Bingdüsen sind durchflußkalibriert und nicht wie BVF metrisch. Will heißen eine 90er Bing ist kleiner als eine metrische 90er.
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rtwolle
Geschrieben am: 25.08.2019, 20:55
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Hallo Wast,
es ist ja nicht so, dass Du hier der Einzige bist mit einer 125W.
Ich habe ja auch eine, fahre aber damit nicht.
Habe genug anderes Fahr-Zeug.
Habe Deine Probleme ja schon in 2016 hier im Forum gefunden-seitdem suchst Du nach Lösungen?
Vorschlag:
Ich werde mal den Vergaser anschauen und werde die Maschine mal versuchen zu starten und zu fahren. Das kann etwas dauern.
Vergaserdaten kann ich morgen schon bestimmen.
Brauche von Dir mal ein Bild Deines Lufis- also wie der drinnen aussieht von der Größe der Füllung. Ist es Knecht?
Und ein Bild Deines Dämpfereinsatzes - wie er eingebaut ist.
Zum anderen könnte ich Dir einen BVF Vergaser fertigmachen-den an meiner RT/0 prüfen und Dir leihweise zu Testzwecken zur Verfügung stellen.
Der Vorschlag von @cosca ist auch interessant-prüfe bitte mal nach.
Es ist immer schwierig, Probleme aus der Ferne zu erkennen und abzustellen.

Zum Schluß meine 125W.
Habe ich mal ohne Motor und Tank bekommen.
Ansonsten orginal mit nachgerüstetem originalen Tank.
Die lief auch schon, aber wie weiß ich nicht mehr.
Gruß
RTWOLLE



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rtwolle
Geschrieben am: 26.08.2019, 10:19
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Habe mir den Vergaser und Lufi angesehen-
Vergaser BING 1/16/22, HD 90. Mit der Düsenlehre entspricht das einer HD zwwischen 80-85.
In ca. 2 Wochen kann ich die Maschine mal fahrbereit machen.
Mal sehen, was passiert.
Gruß

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Wast
Geschrieben am: 26.08.2019, 16:18
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Danke für eure Antworten, ich werds mal chronologisch abarbeiten:

@cosca: Zum Thema HD. Nein, ich habe die Düsen noch nicht vermessen... Ich weiß, dass Bing die Durchflussmenge pro Minute in Kubikzentimeter kennzeichnet.
Bei den FAQ von Bingpower steht:
QUOTE
F: Kann ich die Größe einer BING Düse nachmessen?

A: Nein, unsere Standarddüsen werden 100% mit Luft, vor der Auslieferung, auf Durchsatz geprüft. Eine Nachprüfung mittels Lehrdorn verändert die Geometrie der Bohrung und damit den Durchsatz und ist daher nicht zulässig. In Zweifelsfällen senden Sie uns die Düse zur Prüfung.


D.h. ich kann mit Wasser nur eine Vergleichsmessung der unterschiedlichen Größen machen und abschätzen, ob die Reihenfolge passt.
Als ich die RT gekauft habe, war ein BING 1/16/18 mit ich glaube HD 72 verbaut. Ich habe dann mal eine HD 90 gekauft und diese mit dem Vergaser getestet. Hier fing dann das Problem mit dem Absaufen an. Nach langem hin und her habe ich mich dann entschieden, einen kompletten Ersatzvergaser Bing 1/16/32 bei Stemler oder Weiswange zu kaufen. Dieser wurde in einer Originalverpackung von Bing geliefert und komplett nach Datenblatt bestückt und hatte somit auch eine HD 90 verbaut, welche von BING vermessen ist. Zwischen den beiden Vergasern war aber kein Unterschied zu erkennen... Ich könnte hier mal eine Vergleichsmessung der beiden 90'er Düsen durchführen.

@rtwolle:
Stimmt, das Problem verfolgt mich schon länger... unsure.gif
Ich habe 2016 mal angefangen, mich damit zu befassen. Nach dem Vergasertausch habe ich es aber wegen anderer Projekte hinten angestellt, da die RT ja prinzipiell läuft. Allerdings ist es nervig, wenn auf diversen Treffen alle Motorräder ihre 80 km/h laufen und ich dann nach ein paar km abgehängt werde... Außerdem ist ja definitiv etwas faul, und das gehört behoben.
Nun bin ich mal wieder soweit und will das Problem nun endgültig lösen _clap_1.gif
Ich gebe dir Recht, aus der Ferne ist sowas immer schwierig. Durch Diskussion kann man jedoch die Fehlerquelle evtl. eingrenzen bzw. ausfindig machen.
Meine anfängliche Idee mit den falschen Teile habe ich ja mittlerweile schon fast wieder verworfen, da augenscheinlich der Original Kolben mit Original Zylinder verbaut sind.

Den Luftfilter kann ich nicht wirklich identifizieren, da keinerlei Beschriftung zu finden ist. Ich hänge dir mal die Bilder des LuFis und des Auspuffs an.

Ich habe auch mal kurz zu deinem BING 1/16/22 recherchiert. Dies ist wohl der Vergaser der NSU 2-Takt Fox. Bei Einstellung nach Datenblatt könnte ich mir aber vorstellen, dass dieser auch passt wink.gif


Könnt ihr mir sagen, welches Phänomen ich erwarten kann, wenn der Zylinder Riefen hat und zum schleifen müsste?
[Theorie] Läuft dann vielleicht sogar Gemisch vom Brennraum über den Kolben zurück ins Kurbelgehäuse? [/Theorie] _uhm.gif hmm.gif



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Wast
Geschrieben am: 26.08.2019, 16:20
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Detailansicht LuFi

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Wast
Geschrieben am: 26.08.2019, 16:22
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Von vorne

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Wast
Geschrieben am: 26.08.2019, 16:24
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Auspuff, stark verrust wegen der letzten zu fetten Testfahrten wink.gif

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rtwolle
Geschrieben am: 26.08.2019, 18:08
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Hallo Wast,
Lufi und Schalldämpfer ist auch OK.
Ist der Lufi sauber? Beim gegen das Licht halten müßtest Du Licht sehen.
Wieviel Zähne hat Dein ein Abtriebsritzel am Motor?
14 Zähne wären normal.
Vergaser: ist die Leerlaufluftstellschraube richtig eingestellt?
Die W hat eigentlich keinen Stellschraube.
Hier mal ein paar Fehlerquellen:

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rtwolle
Geschrieben am: 26.08.2019, 18:10
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Rückstandsbildung

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rtwolle
Geschrieben am: 26.08.2019, 18:11
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Nochmal

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Wast
Geschrieben am: 26.08.2019, 18:19
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Hallo RTWOLLE,

danke für die Tipps, werd ich morgen mal genauer unter die Lupe nehmen thumbsup.gif

Richtig, der Vergaser hat keine Leerlaufstellschraube, der Leerlauf wird über die Vorspannung des Gaszuges eingestellt.

Wie siehts denn mit einer Undichtigkeit Zylinder <-> Kolben aus? Welches Fehlerbild ergibt sich denn hier?
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rtwolle
Geschrieben am: 26.08.2019, 18:52
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Leerlaufluftschraube nicht verwechseln mit der Leerlaufschraube
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cosca
Geschrieben am: 26.08.2019, 20:12
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QUOTE (Wast @ 26.08.2019, 16:18)
@cosca: Zum Thema HD. Nein, ich habe die Düsen noch nicht vermessen... Ich weiß, dass Bing die Durchflussmenge pro Minute in Kubikzentimeter kennzeichnet.
Bei den FAQ von Bingpower steht:
QUOTE
F: Kann ich die Größe einer BING Düse nachmessen?

A: Nein, unsere Standarddüsen werden 100% mit Luft, vor der Auslieferung, auf Durchsatz geprüft. Eine Nachprüfung mittels Lehrdorn verändert die Geometrie der Bohrung und damit den Durchsatz und ist daher nicht zulässig. In Zweifelsfällen senden Sie uns die Düse zur Prüfung.


D.h. ich kann mit Wasser nur eine Vergleichsmessung der unterschiedlichen Größen machen und abschätzen, ob die Reihenfolge passt.

Du kannst aber feststellen ob du tatsächlich eine originale Bingdüsengröße 90 verbaut hast. Nimm eine Düsenlehre und probiere die 90er Weite. Paßt die rein hast du eine metrische 90er-Düse vor dir, die dann zu groß ist!
Der Wert von RTWOLLE sollte in etwa hinkommen. Irgendwas zwischen 80 (klappert) und 85 (paßt nicht rein) metrisch, würde auf eine durchflußkalibrierte 90er Bing hinweisen. Dann wäre das schon mal ausgeschlossen. Du hast nur diese eine Düse die den Spritfluß reguliert an deinem Vergaser. Dann noch Leerlaufluft und die Nadel selber.
Hast du die Nadel schon mal tiefer gehängt?
Das Problem tritt immer nach dem warm werden auf? Was ist mit der Zündspule? Die sorgt zumindest bei der IFA DKW zuweilen für Überraschungen, wenn sie warm wird.
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