Zylinderidentifik. bzw. passt Kolben zu Zylinder?
Wast |
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Hallo zusammen, ich plage mich jetzt schon eine Weile mit der Suche nach der Ursache des Leistungsabfalls meiner DKW RT 125/W herum. Vorab, ich weiß, dass hier ist ein Forum für Ostmopeds und die /W stammt aus Oberbayern, allerdings handelt es sich ja im Prinzip um Schwestermodelle und möglicherweise sind bei meinem Moped auch Teile einer IFA verbaut. Aber dazu später Zur Vorgeschichte: Ich habe die DKW bereits im Restaurierten Zustand gekauft und sie fährt auch so dahin Allerdings wundere ich mich dennoch über die starke Leistungsdifferenz zu den Datenblattwerten. Laut technischer Daten müsste die DKW eine Spitzengeschwindigkeit von 76 km/h erreichen, bei mir aufn Tacho (und auch per GPS) stehen aber nur Geschwindigkeiten von ca. 60 km/h und weniger. Was mich neben der geringeren Leistung jedoch am meisten irritiert ist die Tatsache, dass ich die eigentlich korrekte Bedüsung des Vergasers nicht fahren kann. Es wird als Serienbedüsung des Bing-Vergasers eine Hauptdüse 90 genannt. Wenn ich diese verbaue, dauert es nicht lange und ich muss schieben und als Nebeneffekt läuft das Gemisch beim Luftfilter raus... Am Anfang dachte ich, dass es an den Ölkohle-Rückständen liegen könnte, welche den Auslass doch schon sehr deutlich verengt hatten. Durch die Verengung ist weniger Durchfluss möglich, was ein Absaufen erklären hätte können. Also Motor auf, alle Teile mit Backofenspray gereinigt und Testlauf gestartet: Keine Veränderung. Nun bin ich auf Zufall bei Youtube auf ein Video gestoßen, bei welchen ein 0€ Tuning eines S50 Motors durchgeführt und erklärt wird. Hier war weniger das Tuning an sich, sondern mehr die Hintergründe von Interesse. Hier wird die Bedeutung des Auslasses erklärt, welchen ich durch Entfernung der Ölkohle "vergrößert" habe. Weiterhin wird im letzten Teil der "Serie" das Heft des Kolbens abgedreht, um mehr Gemisch in den Brennraum zu bekommen. Und genau hier bin ich ins Stutzen gekommen und komme endlich zurück zum eigentlichen Thema: Passen womöglich Zylinder und Kolben meines Motors nicht zusammen?? Wenn nun der Kolben die Überstromkanäle zu spät öffnet, strömt zu wenig Gemisch in den Brennraum, d.h. im Kurbelgehäuse verbleibt Gemisch. Wenn nun die richtige HD verbaut ist, wird zuviel Gemisch gezogen, nach kurzer Zeit ist das Kurbelgehäuse voll und der Kraftstoff läuft dahin, wo Platz ist: Zum Luftfilter hinaus... Da ich keine Hintergrundinformationen zu den verbauten Teilen habe, meine Frage: Ist es irgendwie möglich, die verbauten Teile, also Zylinder und Kolben, zu identifizieren? Nur dann kann ich nämlich den vermeintlich richtigen Kolben passend zu meinem Zylinder kaufen. Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als eine Kombination aus Zylinder und Kolben zu kaufen, um Gewissheit zu erlangen? Schönen Gruß, Wast
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Wast |
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Hallo Rtwolle,
zuerst mal meine Antworten auf deine Fragen: Was für ein Gemisch fährst Du? 1:25 Vergaser und Lufi originaL? Originalvergaser Bing 1/16/18 als auch Nachfolgetyp BING 1/16/36 Original, bei beiden gleiches Verhalten. LuFi original Lufi sauber? LuFi sauber, mit Feinstrumpfhose als Filterersatz selbes Verhalten Einstellungen Vergasernadel? Nach Vergasertabelle: Nadelposition 2, Nadeldüse 310, Nadel 13 x 1,2; theoretisch vorgeschriebene Hauptdüse (HD) 90 Zündkerzengesicht? HD 80: Rehbraun, HD 90: Schwarz Zündungseinstellungen? Powerdynamo (4mm vor OT) Auspuff original und frei? Ja Kolbenspiel? Habe ich noch nicht kontrolliert Ist der Motor dicht? Also Kurbelraum, Fußdichtung Kopfdichtung alles dicht? Ja
Die 90iger HD ist doch eigentlich zum Einfahren gedacht. Probiere doch einfach mal eine 85iger und dann vielleicht eine 80iger aus. Eine Strecke fahren und Zündkerzenbild kontrollieren. Das gilt für die IFA RTs mit BVF Vergaser, bei Bing wird in der Originalbetriebsanleitung (vorliegend) eine HD 90 vorgeschrieben. Im übrigen ist diese Einstellung für den Vergaser auch auf der BING Seite nachzulesen.
Mich macht immer noch die Tatsache stutzig, dass bei (korrekter) HD 90 das Gemisch beim Luftfilter rausläuft. Das Gemisch kommt vom Tank über die Schwimmerkammer durch die Haupt- und Nadeldüse in den Ansaugkanal. Die Größe der Hauptdüse bestimmt nun die Menge des Gemisches, welches im Ansaugkanal ankommt. Hier stehen dann zwei Richtungen zur Verfügung: Entweder in den Motor oder beim Luftfilter raus. Normalerweise strömt das Gemisch über das Kurbelgehäuse, Überstromkanal in den Brennraum und wird dann als verbranntes Gas über den Auspuff ausgestoßen. Bei mir läuft jedoch nach kurzer Zeit der Kraftstoff beim Filter hinaus, was meiner Meinung nach bedeutet, dass der Widerstand im Motor zu hoch ist. Wenn nun der Auslass frei ist, weil ich die gesamte Ölkohle entfernt habe, muss dieser Widerstand ja zwischen Einlass und Brennkammer liegen. Ich vermute, dass wegen einer falschen Kombination aus Zylinder und Kolben die Steuerzeiten nicht korrekt sind und zu wenig Gemisch aus dem Kurbelgehäuse in den Brennraum strömen kann. Dadurch säuft das Kurbelgehäuse und wenig später der Luftfilter ab, da dass Gemisch nirgendwo anders hin kann. Würdest du diese Vermutung teilen?
Gruß, Wast
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Wast |
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Hi RTWOLLE,
QUOTE | Dann müßte ja der Kolben ein Falscher sein! Aber das könnte man ja nachprüfen. |
Wie überprüfe ich das? Ich finde nirgends genaue Maße des Kolbens, anhand derer ich den Kolben überprüfen könnte. Und genau darum geht's mir hier ja auch QUOTE | Oder ist Dein Kolben falsch herum verbaut? |
Nein, der Pfeil schaut in Richtung Auslass, die Richtung müsste passen.
QUOTE | Warum belässt Du es nicht dabei? Und wie schnell bist DU da? |
Weil ich eben Leistungseinbusen habe. Die max. Geschwindigkeit, die ich erreiche, liegt bei 60 km/h. Auch die Spritzigkeit geht einfach ab. Am besten fährt es sich bei Düsen kleiner 80, allerdings bekomme ich hier relativ schnell Überhitzungserscheinungen, weil einfach die Kühlung durch den Kraftstoff abgeht.
Ich höre auch immer, dass das Moped mindestens 70 - 80 km/h laufen müsste und die geringere Geschwindigkeit nicht normal ist.
All diese Faktoren sagen mir, dass am Motor was nicht stimmt... Ich habe schon öfters angefangen, mich mit dem Thema zu befassen, nach einer Weile habe ich mich aber immer wieder mit den 60 km/h angefreundet. Nun will ich das aber nicht mehr machen, sonder das Problem endlich in den Griff bekommen.
Gruß, Wast
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Wast |
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Hallo RTWOLLE, naja, es ist fast alles OK... Wenn ich eine HD nehme, bei der ich überhaupt ans Fahren komme, dann ändert sich an der Endgeschwindigkeit nicht viel. Bei HD 80 sind 60km/h, bei HD72 sinds vielleicht 63km/h. Bei HD72 ist jedoch die Beschleunigung viel besser, das Moped wirkt viel spritziger. Allerdings habe ich bei HD72 nach ca. 25km Fahrdistanz Überhitzungserscheinungen bzw. ganz leichte Anzeichen von Kolbenklemmern... Bei HD80 ist das Moped einfach ein bisschen behäbiger, man merkt beim Beschleunigen schon, dass Sprit im System ist. Allerdings habe ich bei HD80 mehr Leistung z.B. am Berg... Alles in allem denke ich eben NICHT, dass alles OK ist Auf dem Kolben steht KS 3/51 oder KS 3751. Auf dem Zylinder ist ein dreieckiges Symbol, darunter wahrscheinlich das Auto-Union Zeichen und eine Beschriftung, welche ich nicht ganz entziffern kann. Der Motor ist im Moment nicht dicht, da zerlegt Vorher war aber der sowohl Kopf als auch Fuß dicht, es waren keinerlei Anzeichen von Gemischaustritt zu erkennen. Das Kurbelgehäuse sollte ebenfalls dicht sein... Gibt's hier eine einfache Möglichkeit, um dies zu überprüfen? Ich habe mal Bilder als PDF des zerlegten Motors angehängt. Ich habe auch mal versucht, den Kolben in etwa zu vermessen. Schönen Gruß, Wast
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