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> Einfaches Polrad-Magnetisiergerät für SR selbstgeb, Funken und Licht wieder kräftiger
Wolfgang
Geschrieben am: 01.04.2016, 09:12
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Das A und O für einen guten Zündfunken ist ein starkes Magnetfeld des Polrades.
Nachdem in der Vergangenheit schon etliche User ihre Polräder bei mir aufmagnetisieren ließen, möchte Euch heute ein einfaches Eigenbau- Magnetisiergerät vorstellen.
Man nehme eine alte Grundplatte und drei Lichtspulen (möglichst die mit verlängerten Polschuhen).
Nachdem alles ordentlich verschraubt ist, wird die Verkabelung entsprechend dem Schaltbild vorgenommen. Die Spulenanfänge liegen bereits original an Masse, so dass die drei Anschlussleitungen nur noch parallel auf einen Punkt geschaltet werden müssen. Wenn an diesen Anschluss +12V gelegt werden, ist (bei meinen Spulen zumindest) der Polschuh, wo der Wicklungsdraht an Masse gelötet ist (Wicklungsanfang) der Nordpol. Nun muss man mit Hilfe eines Magneten ermitteln, wo beim Polrad die Nordpole liegen und sie kennzeichnen. Dann steckt man das Polrad auf die Grundplatte und zwar jeweils Nordpol mittig auf Nordpol. Jetzt werden die 12V von einer Autobatterie oder einem soliden Ladegerät ans Magnetisiergerät für ca. 5 Sekunden angelegt. Dabei ausreichende Drahtquerschnitte verwenden und für guten Kontakt sorgen. Es fließen immerhin rund 20A.

Angefügtes Bild
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OTRIUS
Geschrieben am: 01.04.2016, 10:18
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Moin Wolfe,

eine sehr gute Eigenbaukreation! thumbsup.gif
Ich schlage jedoch vor 24 V anzulegen, denn damit verdoppelt sich die Magnetisierung und der Zündfunke ist etwa 3 mal so stark.
Ansonsten guter Ansatz _console.gif

Gruß Christian


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Wolfgang
Geschrieben am: 01.04.2016, 10:28
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Na klar, wer 24V zur Verfügung hat thumbsup.gif
Aber auf übermäßige Erwärmung achten!


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Meister O
Geschrieben am: 01.04.2016, 12:54
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Wolfgang thumbsup.gif !

Es freut mich jedes Jahr, an diesem Tag, aufs Neue von dir zu lesen!


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Grüße Frank
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corsajäger
Geschrieben am: 01.04.2016, 13:17
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Funktioniert wunderbar! Habe es mit 24V Wechselstrom versucht, nun kann ich die Schwalbe als Hybrid fahren _clap_1.gif


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Beste Grüße
Peter
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besserwessi
Geschrieben am: 26.08.2019, 20:34
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huh.gif wenn das funktioniert hat, mit 24 V Wechselstrom, dann fresse ich einen Besen mit Stiel. Abgesehen davon, dass bei 24V der Strom nie und nimmer reicht, kann man mit einer Wechselstrom betriebenen Spule lediglich etwas entmagnetisieren. Schaut euch doch einfach mal ins Physikbuch, vor allem Sättigunsfeldstärke von Hartferrit. doe liegt bei min. 1000 kA/m !!!
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der Lehmann
Geschrieben am: 27.08.2019, 05:28
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Der Beitrag vom Wolfgang ist vom 01.04.! Machts klick? hmm.gif


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Viele Grüße, Jürgen

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Otto
Geschrieben am: 27.08.2019, 07:36
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QUOTE (besserwessi @ 26.08.2019, 20:34)
huh.gif wenn das funktioniert hat, mit 24 V Wechselstrom, dann fresse ich einen Besen mit Stiel. Abgesehen davon, dass bei 24V der Strom nie und nimmer reicht, kann man mit einer Wechselstrom betriebenen Spule lediglich etwas entmagnetisieren. Schaut euch doch einfach mal ins Physikbuch, vor allem Sättigunsfeldstärke von Hartferrit. doe liegt bei min. 1000 kA/m !!!

Das ist wie mit der Erderwärmung. Hier geht's nicht um Physik, hier geht's um Glauben!


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Andi0105
Geschrieben am: 27.08.2019, 07:41
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"Besserwessi" - da ist der Name wohl Programm... laugh.gif
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