SR 1 Tachoantrieb
Beck´s |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3915
|
Na dann pfeif mal schön und lass dir alles vorbeten, anstatt selbst zu suchen. Im Übrigen solltest Du es schon gelesen haben, da Du sogar kommentiert hast. Aber bitte: Tachoantrieb demontiere
--------------------
Grüße Sebastian
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 487
|
Hallo Sebastian, in solchen neumodischen Dingen bin leider absolut ohne Erfahrungen. 1. So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Stahlteil im 3D-Verfahren so einfach hergestellt werden kann. Nach meiner laienhaften Vorstellung muss doch vorher erstmal eine sehr genaue Zeichnung her, um das programmseitig umsetzten zu können. Um Fehler zu vermeiden bedeutet das aber auch, mann müsste die genauen Maße von einem Neuteil abnehmen können. 2. Gerade Schneckenräder sind ja nicht gerade ein einfaches Maschinenbauteil. Steigung, Modul, Flankenausformung etc.. 3. Es gibt sicher keinerlei Angaben zur Materialgüte. Welche Stahlsorte nimmt man dann? 4. Erreicht so ein Laserdrucker auch die erforderliche Oberflächengüte für die Lagerstellen? 5. Wie wird der Innenvierkant gefertigt? Fragen über Fragen!
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Doc Holliday |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1191
|
QUOTE (Beck´s @ 25.07.2019, 17:25) | Hallo Jürgen,
bisher ging es vornehmlich nicht um das Stahlschneckenrad, sondern das Gegenstück aus Kunststoff. Aktuell gibt es zwar auch für den industriellen Bereich Drucker, welche Metallpulver aufschmelzen, allerdings ist mir so einer für den privaten Hausgebrauch noch zu teuer.
Für das Kunststoffteil hingegen halte ich die Druckvariante für mehr als ausreichend. Hier sollte man nur den entsprechend geeigneten Kunststoff verwenden, um möglichst lange Haltbarkeit zu gewährleisten. Oder man druckt sich mehrere Teile. Ich schau mal, inwiefern mir jemand ein entsprechendes Modell konstruieren kann.
Nur zum Verständnis:
Das Teil entsteht wenn dann schichtenweise. Schon mit Sechskant und allem was dazu gehört. Nachbearbeitung wäre so kaum nötig.
Wenn du nähere Infos zum Thema haben willst, oder mal ein Druckteil (in Kunststoff) in echt, schreib mir. Gern können wir auch telefonieren. Das Thema und die Möglichkeiten sind schier unendlich! |
War gerade bei Basti uff ne Runde Duo fahren und nen Feierabend Bier. Ich würde die Programmierung / Erstellung des Datenmodells übernehmen.
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|