Hallo,
nach Jahren der Simson und MZ Schrauberei ist mir nun ein defektes SL 1 zugelaufen.
Da es in gutem Zustand war hab ich mich an die Arbeit gemacht es zum Laufen zu bewegen.
Nachdem nun Funke da ist, Kondensator und Unterbrecher hab ich getauscht, stellt sich ein Motorproblem: Keine Kompression! Damit verbunden will das Mofa natürlich nicht anspringen.
Ich besitze leider weder Explosionszeichnung noch Bedienungsanleitung des guten Stückes, wonach mir nicht mal die genaue Funktionsweise der Dekompression klar ist.
--> Wenn mich jmd aufklären könnte, wäre das prima.
Meine Erfahrungswerte sind folgende:
Gar nichts gezogen oder Gas gegeben --> keine Kompression bzw Messer zeigt 2 Bar, also quasi Null.
Zieh ich am Kompressions bzw. Kupplungshebelhebel so läuft der Motor mit wenn ich das Mofa schiebe, aber Kompression liegt trotzdem bei quasi Null.
Ich spüre auch fast keinen Widerstand beim durchdrehen der Kurbelwelle.
Also nun meine Frage: Ist das normal? Wohl nicht...oder gehe ich recht in der Annahme, dass entweder das Ventil daueroffen steht, oder die Kolbenringe defekt sind?
Somit müsste ich Kopf und Zylinder runternehmen und nachgucken. Oder gibts ne andere Reperaturmethode? Öl ins Ventil oder ähnliches?
Vielen Dank schonmal,
Sebastian aka Strandfuchs