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> KR51/2 Zylinder demontieren
Soemtron
Geschrieben am: 13.07.2020, 19:38
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Hallo...

ich nehme seit c. 2 Monaten das ADDINOL MZ 406.
Empfohlen sind ja in der Betriebsanleitung des Motors bei den Nachbau-Motoren die Sorten ADDINOL MZ 405 und MZ 406 (die raucharme Variante).

Ich werde mal in c. 3 Monaten mal eine Stichprobe machen und werde Euch berichten.
Vielleicht habe ich damals auch den Auspuff nicht so gründlich gereinigt wie am letzten
Wochenende. cry.gif

Na ja, werde sehen.

Gruß Steffan


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chrumi
Geschrieben am: 14.07.2020, 00:03
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Ich nehme Standart Zweitaktöl von DBV aus dem mittleren Preissegment und hab so etwas noch nicht gehabt.
Es kann aber auch sein das der Motor Getriebeöl zieht oder das Fahrzeug wurde nur Kurzstrecken gefahren (unter 10 Km am Stück).


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Gruß Mike

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Auxburger
Geschrieben am: 16.07.2020, 13:41
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Es kommt nicht auf den Preis an, sondern auf die Klassifizierung. ISO-L-EGx, JASO Fx. B ist Minimum, C raucharm, D rauch- und ablagerungsarm und selbstreinigend.

Klasse-D-Öl gibt's auch für 5 Euro pro Liter im Supermarkt. An der Tankstelle kann man aber auch 18,99 pro Liter für Klasse-B-Plörre ausgeben.

Also: Augen auf, Brille auf, das Kleingedruckte lesen!

Epilog: Wenn die Karre aber überfett läuft oder/und Getriebeöl mit verfeuert, dann nutzt auch das gute 2T-Öl nix.


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ddr-driver
Geschrieben am: 17.07.2020, 11:24
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Getriebeöl kann man bei einem neuen Motor ausschließen denke ich, das würde man auch am Motorlauf und am Qualm merken. ph34r.gif

Ich fahre das Addinol MZ408. Ist zwar das teuerste, aber am ablagerungsärmsten, da vollsynthetisch. MZ405 oder 406 bin ich aber auch schon ohne Probleme gefahren. Vielleicht ist der Dreck wirklich noch vom letzten Mal drin.


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Unhold
Geschrieben am: 17.07.2020, 14:04
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Ich habe 'ne Schwalbe, die verbrennt immer Getriebeöl. laugh.gif

Der Motor von dieser Rakete ist schon alt und ausgeleiert. Statt komplett nur Zweitaktöl kipp' ich da zur Hälfte immer altes Getriebeöl mit in den Tank. wink.gif
Erstens spar' ich dadurch Zweitaktöl und natürlich Geld und zweitens muß ich nicht das alte Getriebeöl extra entsorgen ... ph34r.gif
Das alte Getriebeöl lass ich vorher eine Weile in 'ner Ecke stehen, bis sich die alten Abriebteilchen und Schwebstoffe darin gesetzt haben, und dann ab damit in den Tank.


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der Unhold
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Soemtron
Geschrieben am: 17.07.2020, 20:34
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Hallo..

Danke für eure Beiträge.
Seit 3 Tagen stelle ich fest das mein Auspuff hinten zu 99,99 % sauber bleibt. rolleyes.gif
Sonst hatte ich immer eine Laufspur am Endtopf und ich mußte immer ''Nase wischen'' um meine Regenplane bei unseren schönen Sommerwetter im Vorraus vor Altöl Verschmutzung zu schützen. ph34r.gif

Ich denke mal ich hatte damals den Auspuff nicht richtig gereinigt damit das Moped mit neuen Motor schnell wieder einsatzbereit ist. Ich werde ihn auf jeden Fall vor Winterbeginn noch mal gründlich zerlegen und eine Inspektion machen.


Hoffe auf ein sonniges Wochenende !

Gruß
Steffan


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Soemtron
Geschrieben am: 28.07.2020, 20:52
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Heute , Sonne pur - basteln am Moped angesagt...

Hallo Gemeinde!

Heute hatte ich mal wieder den Vergaser geprüft und gereinigt.
Die Schaltung hat auch seit ein paar Tagen beim hochschalten gerattert.
Circa eine Viertel Umdrehung gegen Uhrzeigersinn mit den Einstelldorn gedreht und jetzt schaltet sie wieder perfekt.

Da bei mir Zuhause jetzt während der Ferienzeit große Teile der Straßen saniert werden und ich dadurch viel Umwege auf Kopfsteinpflaster in der Altstadt fahren muß habe ich festgestellt das die vorderen Stoßdämpfer poltern. Auf glatten Asphalt habe ich das nicht so mitbekommen.

Kann man diese hydraulischen Stoßdämpfer regenerieren, wenn ja wo bekommt man Teile dafür oder komplette Stoßdämpfer . Welche könnt ihr mir hier im Shop oder AKF Shop empfehlen?

Freue mich schon auf Eure fachlichen Antworten.

Gruß
Steffan



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Soemtron
Geschrieben am: 28.07.2020, 20:54
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Achso, Stoßdämper für KR51/2 E Bj 1986 . rolleyes.gif


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chrumi
Geschrieben am: 29.07.2020, 17:26
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Kommt das Poltern nicht doch vom Lenkkopflager? Prüf mal vorher da das Spiel.


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Gruß Mike

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Soemtron
Geschrieben am: 03.08.2020, 20:17
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Hallo Mike!

Das Lenkkopflager habe ich geprüft. Habe das Heck belastet und dann am Lenker und am vorderen Kotflügel in allen Richtungen gewackelt und konnte kein Spiel in keiner Richtung feststellen.

Wenn ich die vorderen Stoßdämpfer vorne eindrücke und dann zurückschnellen lasse dann poltert es.
Bei den hinteren Stoßdämpfer quietscht es wenn ich sie eindrücke. Beim zurückschnellen gibt es keine Geräusche.

Mir ist bloß aufgefallen wenn man bei schneller Fahrt den Lenker so c. 1-2 cm hin und her wackelt dann fängt sie an zu schlingern bis man aufhört. Oder ist das normal weil das Vorderrad vorgelagert ist durch die Schwinge?
Und nicht wie beim S51 direkt mit der Telegabel verbunden.
Die Reifen sind fast neu und die Räder drehen sich leicht und die Radlager haben kein spürbares Spiel.



Gruß
Steffan


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ddr-driver
Geschrieben am: 04.08.2020, 11:47
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Leichtes Lenkerflattern kann bei der Schwalbe durch die Konstruktion auftreten. In Deinem Fall sind aber die vorderen Stoßdämpfer defekt. Das "poltern" kommt vom Endanschlag der Dämpfer da sie bis zum Ende durchfedern. Ursache dafür ist fehlendes Öl im Dämpfer. Verwenden kannst Du alle Nachbauten in Originaloptik. Ich habe schon welche von verschiedenen Herstellern verbaut und alle waren ok. Am besten sind wohl die von MZA produzierten.

Die Dämpfer selbst zu regenerieren kannst Du probieren, ist aber frickelei. Deswegen empfehle ich neue zu kaufen.


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Soemtron
Geschrieben am: 04.09.2020, 19:43
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Hallo Marcel,

ich werde mal in der Winterpause selber mal versuchen die Stoßdämpfer zu regenerieren.
Der Martin vom 2Radgeber hat jetzt ein Video drin vom zerlegen und montieren.
Wenn's nicht funktioniert welche würdest Du denn von MZA empfehlen die Du vielleicht selber eingebaut hast oder empfehlen würdest.


Gruß
Steffan


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Soemtron
Geschrieben am: 04.09.2020, 19:46
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Hallo....

habe mich mal heute meinen Vergaser gewidmet.
Da es mir aus den Auspuff immer zu sehr tropft und der Überlaufschlauch und die Motorunterseite immer ölig sind hatte ich das Gefühl des der Vergaser überläuft. blink.gif

Und so war es auch.........

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Soemtron
Geschrieben am: 04.09.2020, 19:52
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... kontrolliert und eingestellt nach der Senfglasmethode mit einen transparenten Lacksprühdeckel.
Er lief voll über. Nach einige Versuchen bin ich jetzt bei c.8mm vor Oberkante Deckel wo dann der Schwimmer das Nadelventil schließt. Das müsste gut sein, muß morgen noch Fahrprobe machen.

PS: Das Bild zeigt nicht den waren Füllstand an. Wollte bloß zeigen wie gut ein Lacksprühdeckel reinpasst ohne den Vergaser komplett ab zu bauen. Der Motor ist natürlicht nicht exakt in Waage. Aber es geht schon.

Gruß
Steffan

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andi2
Geschrieben am: 05.09.2020, 05:22
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Hallo Steffan,dein Einsatz in allen Ehren.Auf längere Zeit wirst du immer ein Tropfen Benzin oder Öl am Motor haben ,ist leider so.Ein 100% dichter Simsonmotor ist mir noch nicht untergekommen.mfg andi cool.gif


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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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