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> KR51/2 Zylinder demontieren
Soemtron
Geschrieben am: 20.10.2019, 22:24
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Mal hatte ich nur den 1. und den 2.Gang und mal nur den 3. und den 4.Gang. Oder der Leerlauf hatte einen Gang und der Rest war Leerlauf. Ich habe bald verzweifelt.
Ich hatte früher nie Probleme beim Schaltung einstellen gehabt. War eine Aktion von 10min. Auch am Lehr-Motor ging es super. Und als die Not am größten war und ich fast aufgeben wollte da hatte ich beim durchschalten alle Gänge wieder auf ihren Platz. Leider habe ich vergessen die Position der Ziehkeilwelle zu messen.
Die Probefahrt lief bestens. Die Schaltung ist wieder super eingestellt.
Das war mein Sonntag. Noch ein letztes Bild.

Beste Grüße
Steffan

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ddr-driver
Geschrieben am: 21.10.2019, 17:45
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Respekt, dass Du alle Kugeln wieder rein bekommen hast. Bei mir heißt Ziehkeilwelle raus immer Motor zerlegen. ph34r.gif


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gs51
Geschrieben am: 21.10.2019, 20:40
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Hallo, hast Du auch die 4 (bzw6) kleinen Kugeln die die Ziehkeilwelle führen, mit eingefädelt? ist schon ne ganz schön fummelige Sache

GRuß Heiko
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Soemtron
Geschrieben am: 21.10.2019, 21:52
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Hallo Marcel und Heiko,

ja, es war schon fummelig aber es ging. Der Schreck war erst groß. Da das Moped ja stand waren nur 4 große und eine kleine Kugel rausgefallen. Nur aus den oberen Bereich. Man hat es mit einer kleinen LED-Taschenlampe gesehen. Zuerst hatte ich die Löcher mit etwas Fett ausgefüllt damit die Kugeln kleben bleiben. Das ging ganz gut. Und dann zuerst die kleine Kugel eingeführt. Auf den Schraubendreher oben etwas Fett gemacht und die Kugel raufgelegt (ähnlich wie früher aus Kindertagen das Eierlaufspiel rolleyes.gif . ) Damit ich nicht hinter das Loch weiterschiebe habe ich den Montagedorn von der Lima-Seite aus gegengehalten als Anschlag. Und so mit jeder Kugel weitergemacht. Den Montagedorn dann immer sofort nach Einlegen einer weiteren Kugel weiter reingeschoben. Es ging ganz gut. Als alle Kugeln drin waren dann die Ziehkeilwelle eingeführt und den Montagedorn dabei straff an die Ziehkeilwelle gepresst!! Kurzer Spalt und eine Kugel fällt sonst raus. _clap_1.gif

Bin jedenfalls froh das alles wieder zusammen ist und die Schaltung schön funktioniert. Ich habe mich auch schon geistig am Motor spalten gesehen.
Und das bei einen Motor der c. 600 Km erst runter hat.

Na dann. Ihr hört wieder mal von mir.

Gruß
Steffan


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Soemtron
Geschrieben am: 07.11.2019, 22:38
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Hallo Schwalbe-Gemeinde,

habe jetzt letzten Sonntag meine Schwalbe für den Winter eingemottet.
Tank entleert, Vergaser demontiert und gereinigt, Reifen etwas mehr aufgepummt und Batterie demontiert.
Das Maß der Ziehkeilwelle hatte ich noch mal gemessen: 46,15 mm als Mittelmaß mit einen digitalen Meßschieber gemessen. (bei eingelegten 1. Gang versteht sich)

Dann alle Cromteile und Speichen mit einen Öllappen eingerieben.

Jetzt kann der Winter kommen. Noch eine Plane drüber und dann ist gut.



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Soemtron
Geschrieben am: 07.11.2019, 22:43
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… und für den Winter noch an ein paar SR2 schrauben. biggrin.gif

Grüße
Steffan



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Soemtron
Geschrieben am: 05.04.2020, 20:35
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So, Saison-Start 2020 !

Ich grüße die Simson-Fan-Gemeinde !

Wenn auch weltweit mit Problemen und Ängsten wegen den Coronavirus den man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Ich war auch schon eine Woche in Quarantäne weil meine Frau sich wegen ihrer Praxistätigkeit hat auf Covid 19 hat testen lassen. Eine Woche hat es gedauert bis die Testergebnisse da waren. In der Zeit darf man und sollte man das Haus nicht verlassen. Ich hoffe für alle das man dagegen bald ein Mittel findet.
Bis dahin: Keine Mitfahrer und an der Kreuzung nicht nebeneinander stehen !

Na ja:
Versicherungskennzeichen geholt und montiert. Aus grün wurde schwarz.

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Soemtron
Geschrieben am: 05.04.2020, 20:38
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Das Hinterrad war platt. Habe mir doch hoffentlich im letzten Jahr nichts eingefahren. Sonst muß ich Ostern doch mal den Schlauch prüfen. Hier mal ein Bild vom Moped im ungeputzten Zustand...

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Soemtron
Geschrieben am: 05.04.2020, 20:47
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Die üblichern Kontrollmaßnahmen:

WOLKE : wer kennt das noch aus der Fahrschule? Hat mir mein Onkel (Oberfahrlehrer) immer eingetrichtert so 1986 .

W - Wasser (trift bei Simson nicht zu)
O - Öl
L - Luft
K - Kraftstoff
E - elektr. Anlage


Ich hatte hier mal im Forum gelesen von einen Forumsmitglied der auch einen neuen Motor eingebaut hat das beim Zylinderkopf die 4 Muttern lose waren. Das fiel mir bei meinen Überprüfungen noch ein und siehe da - ich konnte alle 4 Muttern so zwischen 1/8 bis eine 1/4 Umdrehung nachziehen.

Testfahrt mache ich morgen ausgiebig ( zur Arbeit ) aber paar Proberunden auf dem Hof waren schon aufregend.

Gruß
Steffan

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Soemtron
Geschrieben am: 28.05.2020, 20:48
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Hallo, Schwalbe-Gemeinde!

So, jetzt sind seit Saison-Start wieder ein paar Wochen rum und ich habe mit den neuen MZA-Motor c. 1100 Km runtergespult. Er läugt super , auch evtl. auch Dank VAPE und die Schaltung ist einfach super seit meinen Bericht mit den rausgefallenen Kugeln von der Schaltwelle.

So c. 68 Km/h läuft er schon. Ich übertreibe es aber nicht und bin sehr zufrieden.
Mein Problem mit den ständigen geringen Luftverlust im Hinterrad lag am lockeren Ventil.
Habe den Schlauch ausgebaut und aufgepumt und in den Pool getaucht. So konnte man schön sehen wo es blubbert. Meine Frau dachte ich schruppe den Poolrand tongue.gif .

Heute hat mich auf dem Heimweg voll der Regen erwischt. Aber sowas gehört auch dazu. - Hart im nehmen!

Die neuen Bremsbeläge in der Vorderradbremse mußte ich anschleifen und die Trommel auspusten - jetzt bremst sie gleich wieder super.

Meine spez. Krümmermutter mußte ich auch c. eine halbe Umdrehung nachziehen. - Fing an mein Vorderschutzblech anzuspucken. Federn wieder so eingehängt das sie die Mutter ziehen.

Ein verlängertes Wochenende steht wieder bevor! rolleyes.gif


Beste Grüße

Steffan


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Soemtron
Geschrieben am: 02.06.2020, 19:56
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Hallo,


Kurze Anfrage:

Weiß jemand ob der Schwingenträger vorne von der KR51/1 Baugleich mit den von der KR51/2 ist ??


Beste Grüße an die Gemeinde und Danke im Vorraus !

Steffan

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mifatwin
Geschrieben am: 02.06.2020, 20:33
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Hallo,
schön das alles läuft! thumbsup.gif

Die Schwingenträger sind nicht baugleich.
Die Endanschläge sind anders.
Die von der /1 haben vor dem Stirnrohr eine Nase.
Die entfällt bei der /2, da ist der Anschlag im Steuerrohr.
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Soemtron
Geschrieben am: 02.06.2020, 20:55
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Hallo....,

Danke für deine Antwort.

Bei eBay ist z.B. eine drinne unter eBay-Artikelnummer:174293929798

Ist das ein /1 oder / 2' er Schwingenträger ?




St.


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mifatwin
Geschrieben am: 03.06.2020, 09:11
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/2. wink.gif


Hier ist auch noch mal ein Bild zu sehen. An der rot eingezeichneten Stelle ist sonst so eine Spitze/Nase.
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ddr-driver
Geschrieben am: 03.06.2020, 11:50
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Da hat man schon eine Kalotten-Halterung am Auspuff und muss dann trotzdem nachziehen. dry.gif Ich dachte immer die wären 100% Dicht auf sehr lange Zeit.


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