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> KR51/2 Zylinder demontieren
Soemtron
Geschrieben am: 30.07.2022, 20:39
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Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Kommentare und Diskussionsbeiträge,

ich bin verblüfft und am grübeln. _uhm.gif

Wenn ich zwei baugleiche Motoren habe M541 , warum kann man die kompletten Vergaser nicht untereinander tauschen? Sei mal die Luftansaugung dahin gestellt oder der Anschluss der Bowdenzüge. Die Frage taucht bei mir auf ob ein 16N1-12 Sparvergaser auch an der S51 läuft bzw. ein 16N1-11 auf eine KR51/2 ? hmm.gif
Die Anschlüsse der Flansche sind doch identisch und die der Luftansaugung auch.
Und warum muß die Schwalbe mit einer 67 HD auskommen und die S51 hat eine 72 HD ??


MfG

Steffan

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Bastell
Geschrieben am: 30.07.2022, 21:16
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Weil die Mopedtypen Unterschiedliche Ansaugkanäle haben, in Länge und Volumen. Da aber das Benzien-Luftgemisch im Zylinder gleich sein muß, wird das über die Unterschiedlichen Düsen geregelt. Beispiel S51 und Schwalbe, bei der Schwalbe ist der Ansaugkanal viel Länger.


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Gruß Bernd
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smartsurfer81
Geschrieben am: 31.07.2022, 10:27
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...und dementsprechend mehr oder weniger Unterdruck im Vergaserdurchlass, bzw. Sog an den Düsen.
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Auxburger
Geschrieben am: 01.08.2022, 13:27
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Je nach Charakter der Ansauganlage schwingt das Gemisch auch mehrfach durch den Vergaser. Deswegen haben z.B. Star und Habicht eine überraschend kleine Hauptdüse im Vergleich zur Schwalbe, obwohl der Motor an sich der gleiche ist.

Wenn nun die Ansaugluft sehr stark schwingt oder pulsiert, dann kann man es sich auch nicht leisten, die Vormischluft oder/und die Leerlaufluft aus der Haupt-Ansaugung zu nehmen. Dann ist dieser Kanal zu, der Luftkanal ist stattdessen nach außen geöffnet.

Je nach Strömungsverhältnissen ist dann auch der Gemischaustritt (der "Zerstäuber") unterschiedlich gestaltet, mit Bohrungen seitlich oder längs.

Dazu kommen fahrzeugbedingte Zwänge wie Richtung des Schlauchanschlusses, ob die Bodwenzug-Spielschraube am Vergaserdeckel ist oder mangels Platz am oberen Ende des Gaszugs, etc. usw.


Du siehst also: Es gibt genug Gründe für die Vielfalt der Vergasermodelle, und genug Gründe, warum es mit einem "fast richtigen" Vergaser nicht so wirklich toll funktionieren wird.

Am KR51/2 also bitte 16N1-12 oder den verbesserten 16N3-1.

Gruß,
Peter


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Auxburger
Geschrieben am: 01.08.2022, 13:32
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QUOTE (Bastell @ 30.07.2022, 19:47)
Du mußt es ja wissen, alles klar, bei Ostoase Art.Nr.306807.

Ja, ich weiß es und du googlest nur.

Von mir aus kannst du einen neuen Zerstäuber kaufen, aber tauschen kannst du ihn nicht.

Warum? Weil der im weichen Zinkgussgehäuse eingepresst wird. Du kannst schon den vorhandenen rausprokeln, aber der neue wird nicht mehr halten - das Material der ursprünglichen Presspassung ist durch das erste Pressen schon verdrängt.

Ergebnis: Vergasergehäuse ruiniert, ein neuer ist fällig ... und dann kauft man halt gleich den richtigen.

Peter


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Bastell
Geschrieben am: 01.08.2022, 14:16
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Ich habe diese Teile bei mir als Ersatzteile liegen, habe ja auch jeden Tag damit zu tun. Natürlich kann man diesen Zerstäuber wechseln, Nur weil Du es nicht hinbekommst, kann es ja nicht sein, das ein anderer das Teil wechselt, und seine Erfahrung weiter gibt. Ich sehe schon, an dem was Du hier schreibst, das nur Diene Meinung zählt, andere keine Ahnung haben. Die zwei letzten Beiträge bestätigen das, nur Du hast Recht. Ich nenne sowas Klugsch............. ,Ende.


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Gruß Bernd
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Unhold
Geschrieben am: 01.08.2022, 14:38
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Ich habe auch schon Zerstäuber gewechselt. Dazu habe ich das Gehäuse mit einem kleinen Lötfeuerzeug rund um den Zerstäuber erwärmt und diesen dann von unten her mit einem Durchschlag rausgedrückt. Vor dem Einsetzen des anderen Zerstäubers das Gehäuse wieder anwärmen und dann den kalten Zerstäuber einsetzen und darauf achten, dass dieser bündig und nicht verdreht eingedrückt wird.



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der Unhold
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Soemtron
Geschrieben am: 03.04.2023, 21:49
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So, Saison Start 2023 ! rolleyes.gif

Habe das Versicherungskennzeichen schon einen Monat dran, aber zur Zeit fahre ich meine S51 ein.
Aber heute habe ich es geschafft.

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Soemtron
Geschrieben am: 03.04.2023, 21:56
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Sprang gleich auf Anhieb an und vorsichtige Probefahrt erfolgte gleich.
Mein altes Leiden mit der Schaltung machte sich gleich bemerkbar. Seit Ende letzten Jahres wenn ich von 1 Gang über Null in den 2 Gang schalten will , springt der Gang wieder auf Leerlauf zurück.
Ich glaube muss die Schlitzmutter oben am Motorbloch eine viertel Umdrehung nach rechts drehen. Oder war es doch nach links ?? Mal rantasten am Wochenende.

Gruß Steffan

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Soemtron
Geschrieben am: 05.04.2023, 18:19
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Hallo,

meine vorderen Federbeine quietschen ganz elende.
Kann mir jemand welche empfehlen die die gleiche Baulänge haben und die Optik wie DDR ?


Gruß
Steffan


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smartsurfer81
Geschrieben am: 07.04.2023, 06:58
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Du kannst sie aufmachen und die Federn fetten.
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Soemtron
Geschrieben am: 08.04.2023, 19:00
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Hallo,

so heute Schaltung eingestellt.

Am Ende so c. 1/4 Umdrehung die Schlitzmutter nach rechts gedreht und jetzt geht sie wieder schön.
Hoffe es bleibt eine Weile so. Motor hat ja erst c. 6000 Km runter.

Federn fetten?
Ist das vielleicht die Ursache? Muß ich mal zerlegen. Vielleicht reibt irgend etwas.

Frohe Oster an alle !! rolleyes.gif


Gruß
Steffan


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smartsurfer81
Geschrieben am: 09.04.2023, 16:48
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Steht so in der Rep. Anleitung
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Soemtron
Geschrieben am: 30.10.2024, 20:08
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Schönen Feiertag euch alle !!


Unten Bild, meine Schwalbe in Schrägperspektive... und sie läuft und läuft.
Sein 2019 eine Vape eingebaut und seitdem mehr Licht und Ruhe mit der Zündung..


Gruß Steffan

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Emkay
  Geschrieben am: 31.10.2024, 22:11
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Ebenfalls einen schönen Feiertag! Schicke Schwalbe in Biberbraun!
Und schöne Grüße übrigens von dem anderen Ende der Stadt zu dir nach Kühnicht (schätze ich mal)...
Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo


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Danke und viele Grüße aus Wojerecy,
Markus
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