KR51/2 Zylinder demontieren
Soemtron |
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Hallo, vielen Dank erstmal für eure Kommentare und Diskussionsbeiträge, ich bin verblüfft und am grübeln. Wenn ich zwei baugleiche Motoren habe M541 , warum kann man die kompletten Vergaser nicht untereinander tauschen? Sei mal die Luftansaugung dahin gestellt oder der Anschluss der Bowdenzüge. Die Frage taucht bei mir auf ob ein 16N1-12 Sparvergaser auch an der S51 läuft bzw. ein 16N1-11 auf eine KR51/2 ? Die Anschlüsse der Flansche sind doch identisch und die der Luftansaugung auch. Und warum muß die Schwalbe mit einer 67 HD auskommen und die S51 hat eine 72 HD ?? MfG Steffan
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Auxburger |
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Je nach Charakter der Ansauganlage schwingt das Gemisch auch mehrfach durch den Vergaser. Deswegen haben z.B. Star und Habicht eine überraschend kleine Hauptdüse im Vergleich zur Schwalbe, obwohl der Motor an sich der gleiche ist.
Wenn nun die Ansaugluft sehr stark schwingt oder pulsiert, dann kann man es sich auch nicht leisten, die Vormischluft oder/und die Leerlaufluft aus der Haupt-Ansaugung zu nehmen. Dann ist dieser Kanal zu, der Luftkanal ist stattdessen nach außen geöffnet.
Je nach Strömungsverhältnissen ist dann auch der Gemischaustritt (der "Zerstäuber") unterschiedlich gestaltet, mit Bohrungen seitlich oder längs.
Dazu kommen fahrzeugbedingte Zwänge wie Richtung des Schlauchanschlusses, ob die Bodwenzug-Spielschraube am Vergaserdeckel ist oder mangels Platz am oberen Ende des Gaszugs, etc. usw.
Du siehst also: Es gibt genug Gründe für die Vielfalt der Vergasermodelle, und genug Gründe, warum es mit einem "fast richtigen" Vergaser nicht so wirklich toll funktionieren wird.
Am KR51/2 also bitte 16N1-12 oder den verbesserten 16N3-1.
Gruß, Peter
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Bastell |
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Ich habe diese Teile bei mir als Ersatzteile liegen, habe ja auch jeden Tag damit zu tun. Natürlich kann man diesen Zerstäuber wechseln, Nur weil Du es nicht hinbekommst, kann es ja nicht sein, das ein anderer das Teil wechselt, und seine Erfahrung weiter gibt. Ich sehe schon, an dem was Du hier schreibst, das nur Diene Meinung zählt, andere keine Ahnung haben. Die zwei letzten Beiträge bestätigen das, nur Du hast Recht. Ich nenne sowas Klugsch............. ,Ende.
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Gruß Bernd
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Soemtron |
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Sprang gleich auf Anhieb an und vorsichtige Probefahrt erfolgte gleich. Mein altes Leiden mit der Schaltung machte sich gleich bemerkbar. Seit Ende letzten Jahres wenn ich von 1 Gang über Null in den 2 Gang schalten will , springt der Gang wieder auf Leerlauf zurück. Ich glaube muss die Schlitzmutter oben am Motorbloch eine viertel Umdrehung nach rechts drehen. Oder war es doch nach links ?? Mal rantasten am Wochenende. Gruß Steffan
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Soemtron |
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Hallo, so heute Schaltung eingestellt. Am Ende so c. 1/4 Umdrehung die Schlitzmutter nach rechts gedreht und jetzt geht sie wieder schön. Hoffe es bleibt eine Weile so. Motor hat ja erst c. 6000 Km runter. Federn fetten? Ist das vielleicht die Ursache? Muß ich mal zerlegen. Vielleicht reibt irgend etwas. Frohe Oster an alle !! Gruß Steffan
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Soemtron |
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Schönen Feiertag euch alle !! Unten Bild, meine Schwalbe in Schrägperspektive... und sie läuft und läuft. Sein 2019 eine Vape eingebaut und seitdem mehr Licht und Ruhe mit der Zündung.. Gruß Steffan
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