Hallo,
ich habe die Rippe im gleichen Maßstab wie bei den originalen DDR-Zylinderkopfdeckel angezeichnet und abgesägt. Ich wollte sie erst kürzer machen so wie Du schreibst parallel zum Rahmen. Die Idee hatte ich auch schon. Aber dann wird's eng wenn Du den mal abnehmen mußt . Wieviel Prozent Kühlleistung ich jetzt einbüße - die Formel habe ich nicht um das zu berechnen.
Unten mal im Bild zwei DDR-Zylinderkopfdeckel oben orig. Schwalbe und unten S51. Übrigens gibt es bei AKF-Shop auch Schwalbe Zylinderkopfdeckel mit ebenso abgesägter Kühlrippe. Unter Tuningteile glaube ich. Na dann schaut mal.
Mit dem neuen Motor habe ich jetzt c. 50 Km runter. Mein Test-Vergaser NKJ 1-12 lief in allen Bereichen besser als mein neu bedüster original Vergaser vom alten Motor. Die Schaltung könnte etwas präziser schalten, werde mal am WE die Einstellung prüfen. (46,6mm - ihr wißt schon).
Aber heute war einfach zu heiß draußen um etwas zu machen.
Gruß
Steffan
Angefügtes Bild