Headerlogo Forum


Seiten: (12) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> KR51/2 Zylinder demontieren
Soemtron
Geschrieben am: 23.06.2019, 21:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 908
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Ketten-Kit komplett erneuert. Mit Bakelit Kettenkasten !

Übrigens - in der oberen Bildmitte das ist keine krumme Speiche- sondern das Bremslichtkabel. Wollte hier eigentlich auch mal umrüsten auf Zugschalter.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Rechtschreibfehler gefunden ? - Könnt Ihr gerne behalten !
PME-MailWebseite
Top
Soemtron
Geschrieben am: 23.06.2019, 21:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 908
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Ein schöner Anblick...
Bin voller Hoffnung!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Rechtschreibfehler gefunden ? - Könnt Ihr gerne behalten !
PME-MailWebseite
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 24.06.2019, 11:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (Soemtron @ 23.06.2019, 21:39)
Ketten-Kit komplett erneuert. Mit Bakelit Kettenkasten !

Übrigens - in der oberen Bildmitte das ist keine krumme Speiche- sondern das Bremslichtkabel. Wollte hier eigentlich auch mal umrüsten auf Zugschalter.

Sieht doch soweit alles gut aus thumbsup.gif

Nur die untere Schraube vom Stoßdämpfer ist verkehrt herum drin. Da sollte die Mutter nach außen zeigen wegen dem Kettenkasten.


--------------------
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 24.06.2019, 15:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Soemtron @ 23.06.2019, 22:34)
Was muß man natürlich machen damit es passt.. ?
Seht aufs Bild und rätselt.

...Na den Zylinderdeckel aussparen... laugh.gif
PME-Mail
Top
Simson-Freund
Geschrieben am: 24.06.2019, 21:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10579
Mitglied seit: 25.04.2019



QUOTE (ddr-driver @ 24.06.2019, 11:50)
QUOTE (Soemtron @ 23.06.2019, 21:39)
Ketten-Kit komplett erneuert. Mit Bakelit Kettenkasten !

Übrigens - in der oberen Bildmitte das ist keine krumme Speiche- sondern das Bremslichtkabel. Wollte hier eigentlich auch mal umrüsten auf Zugschalter.

Sieht doch soweit alles gut aus thumbsup.gif

Nur die untere Schraube vom Stoßdämpfer ist verkehrt herum drin. Da sollte die Mutter nach außen zeigen wegen dem Kettenkasten.

Wo hast du denn das her?
Das passt doch so wie er es hat.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 25.06.2019, 11:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4125
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Warum haste die Rippe so schräg abgesägt?
Hättest doch im Winkel näher am Rahmenrohr bleiben können, weil so doch Kühlfläche verloren geht.


--------------------
der Unhold
PM
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 25.06.2019, 11:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (Simson-Freund @ 24.06.2019, 21:35)
QUOTE (ddr-driver @ 24.06.2019, 11:50)
QUOTE (Soemtron @ 23.06.2019, 21:39)
Ketten-Kit komplett erneuert. Mit Bakelit Kettenkasten !

Übrigens - in der oberen Bildmitte das ist keine krumme Speiche- sondern das Bremslichtkabel. Wollte hier eigentlich auch mal umrüsten auf Zugschalter.

Sieht doch soweit alles gut aus thumbsup.gif

Nur die untere Schraube vom Stoßdämpfer ist verkehrt herum drin. Da sollte die Mutter nach außen zeigen wegen dem Kettenkasten.

Wo hast du denn das her?
Das passt doch so wie er es hat.

Da es im Werk schon so gemacht wurde und auch logischen Sinn ergibt wenn man nachdenkt. wink.gif

Der Unhold hat Recht, allerdings wird die Kühlwirkung die durch einen Quadratzentimeter großen Teil fehlender Kühlrippe verloren geht eher gering sein.


--------------------
PME-Mail
Top
Soemtron
Geschrieben am: 25.06.2019, 19:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 908
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Hallo,

ich habe die Rippe im gleichen Maßstab wie bei den originalen DDR-Zylinderkopfdeckel angezeichnet und abgesägt. Ich wollte sie erst kürzer machen so wie Du schreibst parallel zum Rahmen. Die Idee hatte ich auch schon. Aber dann wird's eng wenn Du den mal abnehmen mußt . Wieviel Prozent Kühlleistung ich jetzt einbüße - die Formel habe ich nicht um das zu berechnen.
Unten mal im Bild zwei DDR-Zylinderkopfdeckel oben orig. Schwalbe und unten S51. Übrigens gibt es bei AKF-Shop auch Schwalbe Zylinderkopfdeckel mit ebenso abgesägter Kühlrippe. Unter Tuningteile glaube ich. Na dann schaut mal.

Mit dem neuen Motor habe ich jetzt c. 50 Km runter. Mein Test-Vergaser NKJ 1-12 lief in allen Bereichen besser als mein neu bedüster original Vergaser vom alten Motor. Die Schaltung könnte etwas präziser schalten, werde mal am WE die Einstellung prüfen. (46,6mm - ihr wißt schon).

Aber heute war einfach zu heiß draußen um etwas zu machen.

Gruß
Steffan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Rechtschreibfehler gefunden ? - Könnt Ihr gerne behalten !
PME-MailWebseite
Top
Simson-Freund
Geschrieben am: 26.06.2019, 12:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10579
Mitglied seit: 25.04.2019



QUOTE (ddr-driver @ 25.06.2019, 11:30)
QUOTE (Simson-Freund @ 24.06.2019, 21:35)
QUOTE (ddr-driver @ 24.06.2019, 11:50)
QUOTE (Soemtron @ 23.06.2019, 21:39)
Ketten-Kit komplett erneuert. Mit Bakelit Kettenkasten !

Übrigens - in der oberen Bildmitte das ist keine krumme Speiche- sondern das Bremslichtkabel. Wollte hier eigentlich auch mal umrüsten auf Zugschalter.

Sieht doch soweit alles gut aus thumbsup.gif

Nur die untere Schraube vom Stoßdämpfer ist verkehrt herum drin. Da sollte die Mutter nach außen zeigen wegen dem Kettenkasten.

Wo hast du denn das her?
Das passt doch so wie er es hat.

Da es im Werk schon so gemacht wurde und auch logischen Sinn ergibt wenn man nachdenkt. wink.gif

Der Unhold hat Recht, allerdings wird die Kühlwirkung die durch einen Quadratzentimeter großen Teil fehlender Kühlrippe verloren geht eher gering sein.

Bei welchen Modellen soll das denn genau gemacht worden sein?
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 26.06.2019, 16:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Wenn die Schraube die richtige Länge hat, kann sie natürlich wie oben abgebildet verbaut werden.

Wenn sie zu lang ist musst du sie von innen nach außen durchstecken. Das ergibt aber wieder den Nachteil, dass du den Dämpfer nicht rausbekommst, ohne das Rad auszubauen und den Kettenkasten ebenso.

Also vom Logischen her kommt die PASSENDE Schraube von außen nach innen durch.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 27.06.2019, 11:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Bei allen Modellen mit hydraulisch gedämpften Federbeinen wurde das so gemacht. Da offensichtliche Zweifel bestehen werde ich ein Bild von meinem S51 mit 4000km nachreichen. wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Soemtron
Geschrieben am: 30.06.2019, 19:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 908
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Hallo Simson-Gemeinde,

es gibt nicht auffälliges zu berichten. Nur fahren, fahren muß ich. Der neue Motor vom MZA ist jetzt über eine Woche drin. Beim Schalten vom 2-4 Gang merkt man kaum eine Rasterung. Dran gebaut habe ich noch nicht. Na mal sehen. Sonst Ok.

Gruß
Steffan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Rechtschreibfehler gefunden ? - Könnt Ihr gerne behalten !
PME-MailWebseite
Top
Soemtron
Geschrieben am: 28.07.2019, 21:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 908
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Hallo Gemeinde, weiter geht's. ( Urlaub zu Ende...)

VAPE ist jetzt verbaut. Umrüstung von 6 Volt auf 12 Volt. Da lohnt es sich.
Seht Euch einfach die Bilder an.

Regler, Ladeeinheit, Blinkgeber - alles eine Einheit - verbaut.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Rechtschreibfehler gefunden ? - Könnt Ihr gerne behalten !
PME-MailWebseite
Top
Soemtron
Geschrieben am: 28.07.2019, 21:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 908
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



… näher...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Rechtschreibfehler gefunden ? - Könnt Ihr gerne behalten !
PME-MailWebseite
Top
Soemtron
Geschrieben am: 28.07.2019, 21:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 908
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Einbau Stator u. Rotor....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Rechtschreibfehler gefunden ? - Könnt Ihr gerne behalten !
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (12) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter