Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was ist das für ein Baujahr ?, Motornummer
Alexanderfelix
Geschrieben am: 18.05.2019, 20:01
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 39
Mitgliedsnummer.: 10619
Mitglied seit: 18.05.2019



Hallo,
habe einen Ersatzrahmen von 1969...ist die Nummer auf dem Bild die Motornummer ?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 18.05.2019, 20:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Kann man nicht sagen. Wenn ich mich recht entsinne ist der Motor von einer Polizeidienststelle gestempelt. Das T steht für irgend einen DDR Bezirk. Musst du mal die Suchfunktion bemühen, solche Stempelungen wurden hier schon öfter mal diskutiert.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 18.05.2019, 20:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1179
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Das sieht nach einem aus Ersatzteilen außerhalb des Simson Werkes aufgebauten Fahrzeug aus ...


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
Alexanderfelix
Geschrieben am: 18.05.2019, 21:02
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 39
Mitgliedsnummer.: 10619
Mitglied seit: 18.05.2019



Hat einen E- Rahmen von 1969...kann man von der Motornummer auf das wirkliche Baujahr schließen ?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 18.05.2019, 21:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Alexanderfelix @ 18.05.2019, 22:02)
Hat einen E- Rahmen von 1969...kann man von der Motornummer auf das wirkliche Baujahr schließen ?

Bei einer "normalen" Motornummer kann man auf das Baujahr schließen, bei deiner aber nicht.
Schau mal auf die Zündung / das Polrad, dort sollte irgendwo eine Baujahresmarkierung zu finden sein.

Dein Zylinderdeckel ist vom Spatz, der gehört so gar nicht zum Essi.

Anhand der Vordergabel 1962 - 1964.
Nach dem Aluständer kann man ja nicht gehen, wegen dem Rahmentausch.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 19.05.2019, 00:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1239
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Bis mindestens 1975 wurden neue SR2 Teile produziert und verkauft. Hin und wieder wurden auch aus neuen Teilen Mopeds aufgebaut. Deiner scheint mir so ein Kandidat zu sein.
PME-Mail
Top
Alexanderfelix
Geschrieben am: 19.05.2019, 05:47
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 39
Mitgliedsnummer.: 10619
Mitglied seit: 18.05.2019



Danke...mir geht es nicht um absolute Originalität...ist ja trotzdem ein altes Moped aus meiner Jugend.
Hoffe nur das ich eine BE vom KBA bekomme.
Die brauchen laut ihrer Webseite aber derzeit 20 Wochen ohmy.gif
Für die Papiere ist ja wohl nur die Fahrgestellnummer nötig....habe hier gelesen mit Ersatzrahmen kein Problem wie auch das es nicht geht.
Sonst halt Einzelabnahme...hat Jemand Erfahrungen ?
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 19.05.2019, 05:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Alexanderfelix @ 19.05.2019, 06:47)

Die brauchen laut ihrer Webseite aber derzeit 20 Wochen ohmy.gif

Ich habe im Dezember beantragt, warte immer noch... laugh.gif
Gut Ding will Weile haben.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 19.05.2019, 06:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Das wurde hier schon öfters diskutiert und bisher war die Feststellung, dass mit diesen Nummern keine KBA Bescheinigung möglich ist, Da es sich eben nicht um ein Serienfahrzeug mit Ersatzrahmen handelt sondern um ein Fahrzeug außerhalb der Werks- und Serienproduktion.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 19.05.2019, 13:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Du fotografierst die Motornummer aber nicht die FGST.-Nr. Woher nimmst Du "1969"? Das obligatorische Typenschild links fehlt. Nur die Rahmennummer ist wichtig fürs KBA. Bis 1972 (berichtigt mich) war ein Motorwechsel eintragungspflichtig. Es hat Motorgehäuse ohne Motornummer gegeben, die der notwendige (neudeutsch "TÜV-Prüfer") PoizeiobermeistergibmirKraftbeamte eingeschlagen hat. Das wurde im Brief dokumentiert. Der Buchstabe im Stern (in dem Fall "T") signalisierte den Prüfer oder zumindest den (land)keis. Wurde alles festgehalten. Hallo-Stege kann mich da als Experte gerne berichtigen.
Das ganze Moped passt nicht, weil alter Gepäckträger aber sonst so nach 62. Der Spatz-Zylinderkopf...gut. Passt nicht, ist aber dasselbe.
Ich bezweifle auch die Aussage, dass man bis 1975 E-Teile produziert hat. Erstens hat Simson die komplette Fertigungslinie "verkauft" und zweitens (bei aller Liebe;-)): Wer hätte sich 1975 noch für einen SR 2 intressiert, wo`s doch Star, Schwalbe und Co. gab?
Meine Überlegungen werden Dir nicht helfen, aber nimm fürs KBA die 6- oder 7-stellige Rahmennummer. Wenn das Ding nicht in der Fahndungsliste steht (und selbst damit kommt man durch) sollte es keine Probleme geben.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Alexanderfelix
Geschrieben am: 19.05.2019, 14:35
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 39
Mitgliedsnummer.: 10619
Mitglied seit: 18.05.2019



1969 steht auf dem Typenschild und die Rahmennummer ist identisch mit dem Schild
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 19.05.2019, 14:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



QUOTE (Alexanderfelix @ 19.05.2019, 14:35)
1969 steht auf dem Typenschild und die Rahmennummer ist identisch mit dem Schild

Und wo ist das? Links ja wohl eindeutig nicht. hmm.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 19.05.2019, 15:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1179
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



QUOTE (Alexanderfelix @ 18.05.2019, 22:02)
Hat einen E- Rahmen von 1969...kann man von der Motornummer auf das wirkliche Baujahr schließen ?

Dann ist der Rahmen von 1969.

Die Motornummer kannst Du mit 1608/70 interpretieren, das wäre 1970.

Also 1970 zusammengebaut. Das passt zusammen.

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
Alexanderfelix
Geschrieben am: 19.05.2019, 15:41
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 39
Mitgliedsnummer.: 10619
Mitglied seit: 18.05.2019



Schild ist vorn am Lenker
PME-Mail
Top
Alexanderfelix
Geschrieben am: 19.05.2019, 15:44
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 39
Mitgliedsnummer.: 10619
Mitglied seit: 18.05.2019



Habe noch einen von 1959...da stimmen Rahmen und Motornummern...
Muss halt noch gemacht werden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter