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  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neue Bremsbacken im Hinterrad
mnffm
Geschrieben am: 30.06.2017, 07:27
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Moin,

wir versuchen seit Tagen neue Bremsbacken im Hinterrad zu montieren.
Nach einigen runterschleifen geht die Bremsplatte zwar rein, allerdings nicht richtig plan zur Nabe.
Wenn dann die Schrauben bei der Montage des Hinterrades angezogen werden wird es immer schwergängiger. Beim versuch ohne bzw mit den alten Backen gibt´s keine Probleme.

Habt ihr nen Rat?

Grüsse!
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Otto
Geschrieben am: 30.06.2017, 08:01
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Ankerplatte mit allem Gedöns in die Drehbank und dann solange die Beläge abdrehen bis es passt. (Versteht sich von selbst, dass man das nicht mit 3.000 rpm machen kann, immer schön langsam.)


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bobo
Geschrieben am: 11.05.2019, 00:20
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Hier geht's um die MZA Bremsbacken,oder?
Hab grad das gleiche Problem, nur keine Drehbank.

Gibts keine fertigen Bremsbacken, die einfach passen? Alte aufarbeiten lassen klingt ja auch ganz gut, aber etwas umständlich ...

Grüße,

Bobo


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Otto
Geschrieben am: 11.05.2019, 07:01
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Ohne Drehbank wird das schwierig. Eventuell die Ankerplatte mit einem Dorn in einer Bohrmaschine aufnehmen und dann mit Schleifpapier den Durchmesser bearbeiten.

Ich habe meine Bremsen immer zusammen mit der Trommel an Herrn Hanstein geschickt. Der klebt neue Beläge auf und bearbeitet die so, dass sie eng in die Trommel passen, aber eben passen. Die 25Euro sind gut angelegtes Geld. Da bist du auch mit MZA oder sonstigen neuen China Backen nicht günstiger.

Rbs Reibbelag Service, Andreas Hanstein, Lindenstr. 6, 01640 Coswig , Tel./Fax 03523 / 62661.



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der Lehmann
Geschrieben am: 11.05.2019, 10:06
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Guter Tipp! Ich habe auch schon bei ihm Halbnaben machen lassen. Perfekte Arbeit! thumbsup.gif _clap_1.gif

Ob Originalbeläge oder Nachbau ist vollkommen egal. Sehr oft ist ohne Nachbearbeitung kaum was zu machen. Ohne Drehbank ist man da aufgeschmissen. Irgendwie dranrumschleifen ist Murks.


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Viele Grüße, Jürgen

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Headbanger
Geschrieben am: 11.05.2019, 16:15
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Evtl. Könnte man auch eine alte Nabe innen an der Bremstrommel mit Schleifpapier K150 & doppels. Klebeband frisieren. Dann montieren und von Hand einschleifen. Könnte so auch ohne Drehbank gehen....


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Wolfgang
Geschrieben am: 12.05.2019, 08:05
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Neu belegte Bremsbacken sind aber so stark, dass da kein Schleifpapier dazwischen passt!


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mobiler4
Geschrieben am: 12.05.2019, 08:24
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Die Bremse wird Mittels Aufspanndorn in der Dremaschine fixiert und so zentriert d.h. auf Bremstrommelmass gebracht. Allerdings werden vorher noch je ein kleiner 0,5 - 1 mm starker Blechstreifen zwischen Nocken und Backe gesteckt damit am Ende das richtige Spiel üver bleibt.


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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bobo
Geschrieben am: 13.05.2019, 13:12
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Danke fuer Eure Links und Tipps. Werde das Einschicken der Bremsbacken mal spaetestens Ende der Saison Auge fassen, gerade muss ich das Moped relativ bald fahrbereit fuer die Alpen bekommen und mir mit dem was ich habe auskommen.



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Otto
Geschrieben am: 13.05.2019, 13:54
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Alpen?

Eine Passabfahrt im Regen und die Bremsbeläge sind bei Null.


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bobo
Geschrieben am: 20.05.2019, 15:27
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QUOTE (Otto @ 13.05.2019, 13:54)
Alpen?

Eine Passabfahrt im Regen und die Bremsbeläge sind bei Null.

Wir fahren bei Sachen wie Redbull Alpenbrevet, Oetztaler Mopedmarathon und dieses Jahr Vorarlberg Moped Ride mit, da sind immer ein paar lange Passabfahrten dabei und die meisten dort fahren mit Trommelbremsen. smile.gif


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Andi0105
Geschrieben am: 20.05.2019, 15:37
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QUOTE (bobo @ 20.05.2019, 16:27)
QUOTE (Otto @ 13.05.2019, 13:54)
Alpen?

Eine Passabfahrt im Regen und die Bremsbeläge sind bei Null.

Wir fahren bei Sachen wie Redbull Alpenbrevet, Oetztaler Mopedmarathon und dieses Jahr Vorarlberg Moped Ride mit, da sind immer ein paar lange Passabfahrten dabei und die meisten dort fahren mit Trommelbremsen. smile.gif

Notfalls nen Anker werfen...

Bremsfading, gerade bei Trommelbremsen. Ich glaub das 70er Jahre Video haben wir 4 oder 5 mal in der Berufsschule geguckt... laugh.gif
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bobo
Geschrieben am: 20.05.2019, 16:35
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QUOTE (Andi0105 @ 20.05.2019, 15:37)
Bremsfading, gerade bei Trommelbremsen. Ich glaub das 70er Jahre Video haben wir 4 oder 5 mal in der Berufsschule geguckt... laugh.gif

Ist mir auf nem Mountainbike mit Scheibenbremsen aus diesem Jahrtausend und DOT4 auch schon passiert


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ddr-driver
Geschrieben am: 20.05.2019, 17:31
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Komisch, denn durch Hitze bleibt die Bremswirkung der Scheibenbremse gleich. Außer man hat alte Flüssigkeit im System.

@Andi, das Video haben wir auch geguckt. laugh.gif


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