Duplex - Bremse, Umbau Vorderbremse
Headbanger |
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Hi Leutz, um etwas mehr Wirkung und Reserve für meinen geplanten Einsatzzweck zu haben, möchte ich versuchen, aus ein paar Vorderbremsen eine Duplex-Bremse zu bauen. Gedacht habe ich das so: 1.) Den oberne Niet ausbohren, dann den Zapfen ausschlagen 2.) eine Führungshülse für den zweiten Bremsnocken drehen und an den Bremsschild anschweißen 3.) Aufbohren auf Nockendurchmesser 4.) Nocken abändern, siehe Bilder. Das dürfte der schwierigste Teil werden. CNC fräsen kann ichs nicht, daher werde ich die zwei Nocken nach alter Väter Sitte mit der Feile bearbeiten, bis es passt. 5.) 2 Anlenkhebel wie auf dem Bild gezeigt zusammenschweißen 6.) Alles zusammenbauen, dabei wird eine Bremsbacke gedreht um 180° Sollte eigentlich gehen, damit hätte man dann 2 auflaufend wirkende Bremsbacken. In verbindung mit einer Gabelversteifung sollte das den gewünschten Effekt bringen für den Crosser. Werde berichten. Habt ihr sowas schon mal woanders an ner Simme gesehen? Wo? MFG Marko
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Headbanger |
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hier die Innenseite. Die blau transparenten Bereiche stellen den Nocken vor der Bearbeitung dar. Die Nocken drehen gegen die Uhr auf diesem Bild und treiben damit die Backen nach aussen. Das Rad dreht auf diesem Bild auch gegen den Uhrzeigersinn.
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Otto |
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QUOTE (Headbanger @ 17.05.2019, 13:01) | Hi Leutz,
um etwas mehr Wirkung und Reserve für meinen geplanten Einsatzzweck zu haben, möchte ich versuchen, aus ein paar Vorderbremsen eine Duplex-Bremse zu bauen. Gedacht habe ich das so:
1.) Den oberne Niet ausbohren, dann den Zapfen ausschlagen 2.) eine Führungshülse für den zweiten Bremsnocken drehen und an den Bremsschild anschweißen 3.) Aufbohren auf Nockendurchmesser 4.) Nocken abändern, siehe Bilder. Das dürfte der schwierigste Teil werden. CNC fräsen kann ichs nicht, daher werde ich die zwei Nocken nach alter Väter Sitte mit der Feile bearbeiten, bis es passt. 5.) 2 Anlenkhebel wie auf dem Bild gezeigt zusammenschweißen 6.) Alles zusammenbauen, dabei wird eine Bremsbacke gedreht um 180°
Sollte eigentlich gehen, damit hätte man dann 2 auflaufend wirkende Bremsbacken. In verbindung mit einer Gabelversteifung sollte das den gewünschten Effekt bringen für den Crosser.
Werde berichten. Habt ihr sowas schon mal woanders an ner Simme gesehen? Wo?
MFG Marko |
Bist du Student? Nur damals hatte ich genug Zeit für solche Sachen.
zu 5.: Würde ich nicht schweißen sondern mit Gelenken montieren, du hast ja schon Löcher für die Achsen in deiner Zeichnung, nur wenn das beweglich ist wird das funktionieren. Die Verbindung zwischen den beiden Hebeln würde ich mit einer Gewindestange einstellbar machen, dann kannst du die Nocken noch etwas verdrehen, in dem du den Abstand zwischen den Hebeln veränderst.
zu 4. Warum kannst du das nicht fräsen? Wenn du die anderen teile fräsen kannst, kannst du auch die Nocken fräsen.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Andi0105 |
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Alternativ könntest du dir, da du ja einen SR2 E hast, die Vorderschwinge vom Spatz besorgen und die herkömmliche (Spatz)Nabe in eine Essi Felge einspeichen. Passende Bremsankerplatten gibts dann mit innenliegendem oder, weils ja eh nicht auf Originalität ankommt, mit außenliegendem Bremshebel. Es ist zwar auch nur ne Simplex, allerdings mit einer sicherlich besseren Wirkung Mfg Andi
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SR57 |
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QUOTE (Headbanger @ 17.05.2019, 14:01) | Hi Leutz,
um etwas mehr Wirkung und Reserve für meinen geplanten Einsatzzweck zu haben, möchte ich versuchen, aus ein paar Vorderbremsen eine Duplex-Bremse zu bauen. Gedacht habe ich das so:
1.) Den oberne Niet ausbohren, dann den Zapfen ausschlagen 2.) eine Führungshülse für den zweiten Bremsnocken drehen und an den Bremsschild anschweißen 3.) Aufbohren auf Nockendurchmesser 4.) Nocken abändern, siehe Bilder. Das dürfte der schwierigste Teil werden. CNC fräsen kann ichs nicht, daher werde ich die zwei Nocken nach alter Väter Sitte mit der Feile bearbeiten, bis es passt. 5.) 2 Anlenkhebel wie auf dem Bild gezeigt zusammenschweißen 6.) Alles zusammenbauen, dabei wird eine Bremsbacke gedreht um 180°
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MFG Marko |
Du hastn Dachschaden, langsam wirst du mir sympathisch
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Schmied |
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Ich hatte mich vor einigen Jahren auch schonmal mit dem Thema befasst und auf "Servo-Bremse" umgebaut (hatte ich damals auch hier im Forum irgendwo berichtet). Funktioniert bis heute tadellos und selbst die DEKRA war von der Bremsleistung (im gegensatz zum Originalwert) höchst überrascht. Zu erkennen ist der Umbau nur daran, dass sich an Stelle des Nietes eine Schraube im Bremsschild befindet...
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QUOTE (Pyramidenverleih @ 19.05.2019, 10:59) | Also die Haltebolzen schwimmbar gebaut damit sich die Bremsbacken wie bei eine Duoservobremse zu zwei auflaufenden Bremsbacken schieben. Eigentlich eine simple Idee mit großer Wirkung. Konnte hier im Forum leider nichts finden aber halte es für einen überaus sinnvollen Umbau. |
Ich habs iwie nicht kapiert.... Hast Du ne Skizze parat? Ein Foto von innen? Danke. MArko
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Pyramidenverleih |
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Ein Foto habe ich nicht, das Prinzip ist aber ganz simpel und ist im Hirnkasten schon von einer dicken Staubschicht bedeckt Durch die schwimmende Lagerung der oberen Bremsbackenhalterung schieben sich die Bremsbackenhälften in Bremsrichtung so das sie voll anliegen Dadurch kommt es zu zwei auflaufenden Bremsbacken wie bei einer Duplexbremse erzielt wird. Einfacher gesagt, wenn der oberen Anlagebolzen der Bremsbacken schiebbar wäre, würde die Bremse wesentlich besser bremsen. Das heißt, den Lagerbolzen ausbohren, ein Langloch ins Lagerschild (3mm Spiel sollten völlig reichen) und schiebbar befestigen. Das Bild zeigt die Wirkung einer Duplexbremse. Statt des unteren Bremshebels bei einer Duplexbremse verschieben sich die Bremsbacken und es hat dann fast die selbe Wirkung. Ich werde es auf alle Fälle bauen und testen
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So, hab mal angefangen zu basteln: 1.) Zapfen ausgebohrt 6,5mm 2.) den aüßeren Schild kurz angepunktet, weil er sich sonst verschiebt. Sollte man direkt als erstes machen. Ich wusste nicht, dass der dann lose wird.... 3.) Neuen Lagersitz für 2. Nocken gedreht. Innenmaß ist 10mm, aussen wie der Andere. 4.) Lagerschild aufgebohrt, abgestufter Lagersitz eingepasst. 5.) Diesen kurz angepunktet.
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Wegen der Umarbeitung der Nocken muss ich mal schauen, bekommt das evtl. doch CNC gedreht Werd Montag mal vorsprechen. Ich habe noch 2 von den Nocken, wo so ne Art Bordscheiben dran sind. Sind die vom SR1? Die gefallen mir gut, weil da die Bremsbacke seitlich nicht weg kann. Allerdings ist die Am Nocken dünner als die andere, ob das wohl reicht vom Hub her? MfG Marko
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Du baust Voll-Duplex? Werde an die Servo-Duplex ghen sobald der SR2 läuft, habe reichlich vordere Bremsschilder durch diverse Bastelkistenkäufe Sie ist halt pflegeleichter und bremst auch rückwärts so gut wie vorwärts.
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