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> Neuzugang KR 51/1 Baujahr 1968 tundragrau
toppimoppi
Geschrieben am: 20.05.2019, 11:04
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Nach einer mehr oder weniger erfolgreich durchgeführten Testfahrt habe ich die Schwalbe nun doch etwas mehr gerupft, als geplant war...

Tank, Benzinhahn und Vergaser waren verschlammt/verharzt aber zum Glück nicht rostig. Wie die Schwalbe mit nur noch einem freien Loch der 4 Löcher der Hauptdüse überhaupt gefahren ist, wundert mich und zeigt aber mal wieder, dass das ganze System nicht so filigran arbeitet, wie man denkt, wenn man manchmal die kleinsten Unregelmäßigkeiten bei der Fehlersuche in Betracht zieht, wenn das Fahrzeug nicht richtig läuft...

Den Rahmen habe ich komplett vom Öl-Kniest befreit, wieder einige volle Eska-Schrauben ergänzt. Um das Heckblech und das Rücklicht habe ich mich auch gleich gekümmert und alles anschließend aufpoliert...Nun muss der Gepäckträger noch aufgearbeitet werden. Die Anhängerkupplung kommt nicht wieder dran.

Den Vergaser habe ich zerlegt, gereinigt und alle Dichtungen erneuert. Die Bedüsung zeigt sich stimmig und intakt, also verzichte ich hier auf einen Austausch. Schwimmernadel ist auch ok. Der Schwimmer war gut 3/4 voll und da warte ich noch auf die Lieferung des neuen Schwimmers...

Das Spiegelglas des vom Silberspray befreiten Slusiaspiegels habe ich auch getauscht, bin aber mit dem Spiegelglas vom Shop hier nur mäßig zufrieden. Es war ein spürbar gewölbtes Glas verbaut und ein solches habe ich auch bestellt. Was geliefert wurde, ist platt wie eine Flunder und zudem leider sehr unsauber in Form gebracht worden - der Gummikeder verdeckt aber alle Abbrüche, so dass ich es nicht zurückgeschickt habe...

Nun sollen demnächst noch regenerierte, zum Modelljahr passende Reibungsdämpfer rein und evtl. noch 2 alte Fußrasten dran... @Jörg wink.gif

Die beiden K4 liegen schon hier und die montiere ich dann zum Schluss...

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toppimoppi
Geschrieben am: 20.05.2019, 11:07
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Reifeprozess im Kaffee...

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toppimoppi
Geschrieben am: 20.05.2019, 11:10
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Spiegel Rückseite

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toppimoppi
Geschrieben am: 20.05.2019, 11:13
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Spiegel von vorn. Gummi hab ich im Wasserbad kurz aufgekocht und dann ging der Einbau wirklich ganz leicht und nun sitzt das Glas auch wieder schön fest.

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ddr-driver
Geschrieben am: 20.05.2019, 11:30
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Ja man staunt wirklich wie robust die DDR-Technik ist. Am Wochenende ist ein Kumpel in seiner ES250/2 komplett ohne Hauptdüse gefahren, weil sie rausgefallen war. Ging auch gute 5km. Mit späterer Technik unvorstellbar.



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toppimoppi
Geschrieben am: 20.05.2019, 13:23
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Beim Reinigen/ Demontieren sind noch einige Fragen aufgekommen:

Das Spannband des Gepäckträgers muss ja beige/grau sein - gab es in der Mitte noch diese Klemmschlaufe oder nicht?
Den hier im Forum genannten Kontakt vom Nachbau-Spannband in grau/beige kann ich leider nicht erreichen...hat jmd. evtl. noch eine Kontaktmöglichkeit?

Ich suche eine originale und brauchbare! Ansaugmuffe am Vergaser mit der Prägung "6456-6". Falls sich jmd. hier von einer solchen trennen möchte...

Des Weiteren suche ich folgende (noch brauchare) ESKA-Schrauben mit vollem Kopf:

2 x M8x20 für die Sozius-Fußrasten
1 x M6x45 Klemmschelle für den Krümmer
1 x M6x14 Panzerhalterung (Auspuff mitte)
1 x M6x16 Spannschelle (Auspuff hinten)
1 x M8x16 Panzer oben

Zugfestigkeits-Qualität müsste jeweils 8.8? sein?



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toppimoppi
Geschrieben am: 20.05.2019, 13:58
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Auch beim Reinigen "passiert": biggrin.gif

Mich sprach ein Nachbar an und sagte mir, er hätte genau noch so eine Schwalbe stehen...
Ohne große Erwartungen bin ich am WE hin und hatte irgendwas blaues aus den 70er Jahren erwartet. Aber nun ist es der nächste Neuzugang..aber ich wollte nicht noch einen Thread aufmachen...

Originalpapiere und alle Schlüssel sind da...eine sehr späte 64er...wird erstmal nur eingelagert.

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Andi0105
Geschrieben am: 20.05.2019, 15:34
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Glück muss man haben... und nette Nachbarn laugh.gif
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ddr-driver
Geschrieben am: 20.05.2019, 17:36
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Ein solches Glück möchte ich auch mal haben _clap_1.gif


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toppimoppi
Geschrieben am: 28.05.2019, 08:41
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Der neue Schwimmer hier aus dem Shop passt nicht ohne Anpassung in meinen 16N1-5 - er klemmt regelrecht fest... Ist das schon immer so gewesen? Ich habe früher zig Schwimmer getauscht, da gab es nie Probleme... hmm.gif

Ich konnte ihn zurückgeben, aber eine andere Ausführung wird hier nicht angeboten und ist laut Shopbetreiber auch in dieser Form nicht lieferbar. Das sehen manche Mitbewerber anders und so kommt hoffentlich heute der "passende" Schwimmer an..

Eine neuwertige originale Ansaugmuffe mit der richtigen Prägung auf dem Gummi hat sich eingefunden und auch ein paar neue alte volle ESKA Schrauben konnten ersetzt werden. Dann habe ich noch eine Hupe (gestempelt mit 1/64) mit hellem Gummi bekommen (bei mir ist ein schwarzes Gummi verbaut). Es geht (langsam voran). Als nächstes wird noch die umgefummelte Zündung mit außenliegender Zündspule rückgebaut...

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ddr-driver
Geschrieben am: 28.05.2019, 11:39
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Solch ein Problem hatte ich noch nie mit Nachbauschwimmern, die haben immer alle gepasst. Scheint eine fehlerhafte Charge zu sein. blink.gif


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toppimoppi
Geschrieben am: 28.05.2019, 12:34
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Ich denke eher nicht, dass das nur eine Charge betrifft. Tobias Lehmann schrieb mir, er hat NUR diese Ausführung im Shop...sämtliche einschlägige Händler haben auch nur diese Ausführung im Shop. Ich habe insgesamt 3 Händler gefunden, die eine andere Ausformung (wie das Originalteil) im Angebot haben... Bisher hatte ich auch noch nie ein Problem mit einem Schwimmer...

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toppimoppi
Geschrieben am: 28.05.2019, 12:35
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Schwimmer aus der Nachfertigung...klemmt.

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Paulisch
Geschrieben am: 28.05.2019, 21:14
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Das Problem ist bekannt. Hab ich schon bei etlichen bearbeiten müssen.
Einfach mit dem Dremel kleine Ecken raus nehmen.


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Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
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toppimoppi
Geschrieben am: 18.07.2019, 10:50
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Inzwischen bin ich ein gutes Stück vorangekommen und nähere mich langsam der Fertigstellung.

Die Bremsen habe ich komplett überholt und dabei gleich noch beide Felgen aufgearbeitet.


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