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> neuer/alter Vogel eingeflogen, Aufbau Star 1964, SR 4-II
jan_avr
Geschrieben am: 28.04.2019, 19:10
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Also ich finde es besser ein Moped zurück auf die Straße zu bringen, statt Jahrelang bis auf die letzte Schraube Originalteile zu sammeln. Das meiste ist ja eh schnell gewechselt.

Mfg Jan


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essiquäler
Geschrieben am: 28.04.2019, 20:31
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Ich hätte noch einen Vergaser.


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Grüße Gerald
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.04.2019, 20:45
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QUOTE (jan_avr @ 28.04.2019, 19:10)
Also ich finde es besser ein Moped zurück auf die Straße zu bringen, statt Jahrelang bis auf die letzte Schraube Originalteile zu sammeln. Das meiste ist ja eh schnell gewechselt.

Mfg Jan

Das ist aber kontraproduktiv. Der Wert des Fahrzeuges wird nur dann erhalten oder sogar gesteigert, wenn der Aufbau originalgetreu gemacht wird. Sonst ist auch dieser Vogel nur einer von vielen restaurierten und nichts sagenden Neuaufbauten.

Bei der Besonderheit des Vogels muss man genau wie bei der 64er Schwalbe sagen, der hat es verdient wieder originalgetreu aufgebaut zu werden. smile.gif

Ich bin auch ganz Andis Meinung. Er soll es langsam angehen lassen. Fehlteile werden sich alle finden. Naja vieleicht bis auf das Schutzblech hinten mit der kurzen Doppelsicke. Das ist schon sehr speziell und nur noch schwer zu bekommen. Hier kann man oder muss man im Notfall sogar einen Kompromiss eingehen und das jetzig verbaute wieder verwenden.

Ich kann ganz sicher auch das ein oder andere Teil beisteuern, da ich für die alten Stare noch einiges im Lager habe. Ich das sind auch Teile, die Tommy sehr gut weiterhelfen werden. rolleyes.gif

Mit der notwendigen Geduld und etwas Hilfe wird der Star wieder im alten Glanz erstrahlen. thumbsup.gif


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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jan_avr
Geschrieben am: 28.04.2019, 21:15
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 28.04.2019, 21:45)
QUOTE (jan_avr @ 28.04.2019, 19:10)
Also ich finde es besser ein Moped zurück auf die Straße zu bringen, statt Jahrelang bis auf die letzte Schraube Originalteile zu sammeln. Das meiste ist ja eh schnell gewechselt.

Mfg Jan

Das ist aber kontraproduktiv. Der Wert des Fahrzeuges wird nur dann erhalten oder sogar gesteigert, wenn der Aufbau originalgetreu gemacht wird. Sonst ist auch dieser Vogel nur einer von vielen restaurierten und nichts sagenden Neuaufbauten.

Bei der Besonderheit des Vogels muss man genau wie bei der 64er Schwalbe sagen, der hat es verdient wieder originalgetreu aufgebaut zu werden. smile.gif

Ich bin auch ganz Andis Meinung. Er soll es langsam angehen lassen. Fehlteile werden sich alle finden. Naja vieleicht bis auf das Schutzblech hinten mit der kurzen Doppelsicke. Das ist schon sehr speziell und nur noch schwer zu bekommen. Hier kann man oder muss man im Notfall sogar einen Kompromiss eingehen und das jetzig verbaute wieder verwenden.

Ich kann ganz sicher auch das ein oder andere Teil beisteuern, da ich für die alten Stare noch einiges im Lager habe. Ich das sind auch Teile, die Tommy sehr gut weiterhelfen werden. rolleyes.gif

Mit der notwendigen Geduld und etwas Hilfe wird der Star wieder im alten Glanz erstrahlen. thumbsup.gif

Ich meinte damit so anbauteile wie den Lampenring, oder ne Rücklichtkappe. Alles was Lackiert werden muss sollte man schon beisammen haben bevor man los legt.
Sonst sehe ich das eher entspannt und tausche dann später Teile aus.

Mfg Jan


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Thommy'Simson
Geschrieben am: 29.04.2019, 11:37
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Kritik ist ja auch okay, allerdings artet das meiner Meinung nach ein bisschen aus, das ist mir bei anderen Nutzern und Beiträgen auch schon aufgefallen, das soll jetzt auch gegen keinen speziell gehen. Finde die Diskusion darüber einfach nicht passend hier und möchte jetzt auch nicht weiter darüber schreiben.

Der Star steht komplett zerlegt bei mir auf dem Boden und ich möchte jetzt in der Zeit Teile besorgen und je schneller man was hat, desto kürzer ist die Liste und je schneller ist das Gefährt zurück unter den lebenden Fahrzeugen.

Sicherlich wird dann nach und nach wieder ein Teil gegen ein originales zurückgebaut, wenn man es hat. Und ich denke ein Lampenschirm ist jetzt kein Weltuntergang, den kann man schnell tauschen.

Ich baue meine Zweiräder so auf, wie ich das möchte, schließlich ist es ja auch meins. Sicherlich ist man für Anregungen und Verbesserungen offen, letztendlich entscheide aber ich darüber.

Und ich bin auch der Meinung von "jan avr" !!!!

Und es geht mir nicht um den Wert, was andere dafür zahlen oder so, es geht mir um meinen Wert und das ich damit auch fahren möchte, wenn es danach gehen würde, müsste ich das Mokick in den Schrank in die Wohnstube stellen. sad.gif


Thema "Lampenring" ist beendet jetzt. ermm.gif


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mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

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Wer möchte, kann ja auch mal bei instagram vorbei schauen: thommy_simson
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.04.2019, 18:46
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QUOTE (Thommy'Simson @ 29.04.2019, 11:37)
Kritik ist ja auch okay, allerdings artet das meiner Meinung nach ein bisschen aus, das ist mir bei anderen Nutzern und Beiträgen auch schon aufgefallen, das soll jetzt auch gegen keinen speziell gehen. Finde die Diskusion darüber einfach nicht passend hier und möchte jetzt auch nicht weiter darüber schreiben.

Der Star steht komplett zerlegt bei mir auf dem Boden und ich möchte jetzt in der Zeit Teile besorgen und je schneller man was hat, desto kürzer ist die Liste und je schneller ist das Gefährt zurück unter den lebenden Fahrzeugen.

Sicherlich wird dann nach und nach wieder ein Teil gegen ein originales zurückgebaut, wenn man es hat. Und ich denke ein Lampenschirm ist jetzt kein Weltuntergang, den kann man schnell tauschen.

Ich baue meine Zweiräder so auf, wie ich das möchte, schließlich ist es ja auch meins. Sicherlich ist man für Anregungen und Verbesserungen offen, letztendlich entscheide aber ich darüber.

Und ich bin auch der Meinung von "jan avr" !!!!

Und es geht mir nicht um den Wert, was andere dafür zahlen oder so, es geht mir um meinen Wert und das ich damit auch fahren möchte, wenn es danach gehen würde, müsste ich das Mokick in den Schrank in die Wohnstube stellen. sad.gif


Thema ist beendet jetzt.

Ich glaube du siehst das alles viel zu verbissen. Du bist ja völlig durch den Wind. blink.gif

Ich denke wir beruhigen uns jetzt erst mal wieder, denn keiner will dir was Böses. Ganz im Gegenteil! Wir sind eben mit Herzblut bei der Sache. smile.gif

Dir wurde hier schon so viel Hilfe angeboten, ich denke gerade das sollte dir doch auch zeigen, dass wir uns mit freuen, wenn der Vogel wieder komplett ist und auf die Straße zurück kommt. wink.gif

In diesem Sinne wünsche ich noch eine angenehme und ruhige Woche.



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Thommy'Simson
Geschrieben am: 29.04.2019, 20:21
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Ja, mich hat das einfach nur bisschen aufgeregt, sorry. _console.gif



Jetzt nochmal zum Thema Hilfe und Kotflügel zurück.....

Wie lange waren denn die "alten Kotflügel" verbaut.? Ich kenne jem der einen 65er Star hat und da ist schon der neuere Kotflügel vorn verbaut und auch hinten mit der breiten Sicke, leider kann ich nix zu seiner FIN sagen, da müsste ich ihn nochmal fragen.

SimsonSammler1234, du hast doch auch ein 65er Star.? Wie sehen denn da die Kotflügel aus.? hmm.gif

Oder wie sehen die Kotflügel aus von einem 64er der nach meiner FIN ist (3.002.7xx).??? hmm.gif


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mit freundlichen Grüßen Thommy

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.04.2019, 23:29
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Schwingenträger alte Ausführung und Kotflügel vorne sowie hinten alte Ausführung bis 1966.

Beim Star den du kennst wurde das Vorderteil offensichtlich schon mal erneuert.

Bei unseren originalen 65 Tupferstaren mit der Rahmennummer 3779 und 3780 ist alles noch alte Ausführung.

Du kannst unser Stare sozusagen als Muster für deinen Aufbau nutzen. wink.gif






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Thommy'Simson
Geschrieben am: 30.04.2019, 00:13
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Der alte Schwingenträger ist noch vorhanden bei. Das Schutzblech vorn stimmt nicht mehr und hinten auch nicht.

Ja, das mag durchaus sein. hmm.gif


Gibts davon Bilder.? blink.gif


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Thommy'Simson
Geschrieben am: 02.05.2019, 19:13
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Habe mal den Bockständer gesäubert, weil ich gucken wollte, wie der befestigt wird.

Laut Teilekatalog wurde er mit Splint befestigt. Allerdings sind beide Bohrungen für Kerbstift und Splint vorhanden. _uhm.gif

.....ich will demnächst den Rahmen im Bereich Fussrastenträger und Ständeraufnahme instandsetzen.

Kann mir da jemand zufällig mehr zu sagen.? _uhm.gif

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Thommy'Simson
Geschrieben am: 02.05.2019, 19:30
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Hier, der Bockständer nochmal komplett.

Angefügtes Bild
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.05.2019, 21:40
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QUOTE (Thommy'Simson @ 02.05.2019, 19:13)
Habe mal den Bockständer gesäubert, weil ich gucken wollte, wie der befestigt wird.

Laut Teilekatalog wurde er mit Splint befestigt. Allerdings sind beide Bohrungen für Kerbstift und Splint vorhanden. _uhm.gif

.....ich will demnächst den Rahmen im Bereich Fussrastenträger und Ständeraufnahme instandsetzen.

Kann mir da jemand zufällig mehr zu sagen.? _uhm.gif

Was willst du denn wissen, zwecks Fußrastenträger? Einfach alten raus flexen, neuen kaufen und einschweißen lassen.

Warum man beim Aluständer die zusätzliche Bohrung gemacht hat ist mir nicht schlüssig.


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S50FanPL
Geschrieben am: 03.05.2019, 06:22
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Falls du einen kurzen Lenker brauchst ich hätte was da.


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Gruß Nathanael




Euch sind Aluteile an euren Simsons kaputt gegangen? Sagt mir Bescheid.
In den meisten Fällen kann ich euch das wieder schweißen und ihr müsst nichts weghauen.
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Thommy'Simson
Geschrieben am: 03.05.2019, 09:40
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@ SimsonSammler1234:

Na ich wollte wissen wie der Bockständer mit der Hülse befestigt ist (mein Gedanke: da muss denn das Loch für den Splint anders sein, als für den Kerbstift) hmm.gif


Also ist das aber original mit zwei Möglichkeiten zur Befestigung.?!



@ S50FanPL:

Danke für das Angebot, aber habe schon einen in tundraugrau bekommen. thumbsup.gif

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Thommy'Simson
Geschrieben am: 03.05.2019, 09:57
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Ich kann ja mal kurz aufzählen was ich schon bekommen habe:

- kurzer Lenker
- Baldauf Strahler für Kotflügel hinten
- Kurbelwelle 1:10 und passende Schwungmasse
- feinverzahnter Kickstarter
- feinverzahnte Kickwelle
- rot/orange Rücklichtkappe (erstmal Nachbau... nicht zu gelassen, original wird noch besorgt)
- Alu Hülse für Lenker rechts
- Limadeckel alte Ausführung ohne Gewinde für Bremsbowdenzug
- Kettenführung (leider noch nicht die ganz erste Ausführung)
- Alu Hebel für Kupplung und Bremse
- Zylinder mit Dreieckflansch
- Zylinderkopf, alte Version
- Alu Lenkerblech mit Erhöhung, tundragrau
- 70er Tacho (ist zurzeit in der Restauration)

mir fehlt noch:

- Vergaser NKJ 153-6
- Vergaserflansch, erste Ausführung für NKJ
- Kotflügel vorn mit Bördelung und 8mm Löcher zur Befestigung oben
- Kotflügel hinten
- Gasgriffrohr (kurze Ausführung)
- Slusia Spiegel, Niere
- Alu Kettenkasten
- Lampenmaske vorn mit Loch für Aufhängung
- alte Radnaben / Felgen

....denn noch paar Kleinteile, aber die bekommt man eigentlich gut rann..


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