neuer/alter Vogel eingeflogen, Aufbau Star 1964, SR 4-II
Andi0105 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3868
|
QUOTE (Unhold @ 26.04.2019, 15:05) | Ich kenn mich zwar jetzt nicht so gut mit diesen Lampenringen aus, aber war der breite nicht von einer MZ ES 150?
(Das sieht im montiertem Zustand doch 'eh keiner, ob der Ring nun hinten noch 'nen dicken Hintern dran hat ...) |
Ja, an der MZ gab es die auch, aber eben auch 1964 bei Simson. Und der ist nicht nur hinten breiter, sondern auch von vorn nicht identisch mit den späteren. @thommy Und wie schon gesagt, 1964 wird teuer. Da kommt es auf 40 € für einen originalen Lampenring nicht an. Ist meine persönliche Meinung. Hättest du den Nachbau nicht bestellt, wären es nur 33 gewesen Mfg Andi
|
|
|
Thommy'Simson |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 10426
|
Hier nochmal der Vergleich: 1. oben: DDR-schmal (späte Version) 2. mittig: Nachbau-breit 3. unten: DDR-breit (64er) ....bei dem erkennt man auch sehr gut den breiten Rand vorn. .......auch wenn andere NUR originales verbauen, ICH finde den Nachbau okay. Zum Glück hat jeder seine Meinung.
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Thommy'Simson |
|
Advanced Member
|
@ SimsonSammler1234: .....zwei kleine Unterschiede zum original gibt es: die Farbe und der Rand der Draufsicht ist 3,5mm statt 5mm (original) 1. Ja, der passt 1:1, sitzt schön stramm in der Lampenmaske. 2. Preis am 25.04.19 war 7,96€ links der Nachbau, rechts der originale von meiner Schwalbe
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (Andi0105 @ 28.04.2019, 06:35) | QUOTE (Thommy'Simson @ 27.04.2019, 23:43) | .....zwei kleine Unterschiede zum original gibt es: die Farbe und der Rand der Draufsicht ist 3,5mm statt 5mm (original) |
Da hast du es wieder, beim Nachmachen wieder geschlampt.
Falsche Abmaße und falsche Farbe, und das in einer Zeit wo technisch alles möglich ist, Sachen wirklich in 1:1 zu kopieren. Deshalb ist der Nachbau-Ring für mich hier auch wieder Müll.
Ich finde, wenn du schon einen schönen, wirklich seltenen 64er Star dein Eigen nennen darfst, kannst du so einen Käse da nicht dranschrauben.
Aber du bist der Entscheider, ich finde es nur schade... Zumal Dir Thorsten schon einen angeboten hat.
Mfg Andi
|
Ich bin ganz Andis Meinung. Für einen originalgetreuen Aufbau dieses seltenen Vogels ist dieser Nachbau Lampenring keine Alternative zum Original. Allein schon wegen der falschen Farbe, würde ich den nie anbauen. Du entscheidest natürlich selbst, was du machen willst. Ich würde an deiner Stelle das Angebot von Thorsten annehmen.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thommy'Simson |
|
Advanced Member
|
Ja durchaus, allerdings ist das mit nachmachen immer alles nicht so einfach, vielleicht gibt es da noch irgendwo irgendwelche Lizenzen und es deshalb nicht nachgemacht werden darf.?! Naja egal. Ja, jeder so wie er mag. HIER wird man ja immer gleich behandelt wie ein Schwerverbrecher, wenn man mal nichts originales hat.. Finde ich nicht so super. .....wenn ich noch irgendwo einen guten finde, kommt der natürlich rann, aber ich gebe kein Vermögen dafür aus.
--------------------
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (Thommy'Simson @ 28.04.2019, 14:43) | Ja durchaus, allerdings ist das mit nachmachen immer alles nicht so einfach, vielleicht gibt es da noch irgendwo irgendwelche Lizenzen und es deshalb nicht nachgemacht werden darf.?! Naja egal. |
Das ist doch quatsch. Es ist mit den heutigen technischen Möglichkeiten problemlos möglich, ein Teil 1:1 dem Original nachzufertigen. Und welche Lizenzen sollte man denn haben? Wenn das so wäre, hätte man den Lampenring doch garnicht erst produziert. Und wo wird man denn als Schwerverbrecher hingestellt? Du hast doch selbst den Anspruch, es muss alles Original sein so wie es gehört. Bei dem Lampenring auf einmal nicht mehr? Warum eigentlich? Und wie gesagt das Angebot von Thorsten steht ja noch. Und mach dich wegen dem Lampenring nicht verrückt. Da gibt es noch ganz andere Teile auf deiner Liste, die viel schwerer zu beschaffen sind als ein originaler Lampenring. Alternativ könnte man ja auch immer noch einen originalen normalen Lampenring nutzen. Das wäre aus meiner Sicht auch ein guter Kompromiss. Was hast du eigentlich mit dem Star vor? Patinaaufbau versuchen oder Neuaufbau?
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thommy'Simson |
|
Advanced Member
|
Ja mag ja alles sein, ich kenn mich in der Teilefertigung nicht aus. Theoretisch ist fast alles möglich. Egal jetzt.. Es soll KEINE Restauration sein, sondern ein Aufbau. Bei einer Restauration muss alles zu 100% stimmen, ALLES. Ja stimmt. Der Plan ist es aufgrund der vielen falschen Teile und so, neu lackieren und so ziemlich alles machen, was in MEINER Kraft steht. Wie meine 64er Schwalbe. Da ist auch nicht alles mehr original dran. Da wurden auch einige Sachen verbessert und optimiert. Jedes Projekt ist ein individuelles, was sicherlich jeder anders machen würde.
--------------------
|
|
|
Andi0105 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3868
|
Ich wollte Dir keineswegs das Gefühl geben, ein Schwerverbrecher zu sein.
Ich habe lediglich meine Kritik und Meinung zu dem Lampenring geäußert.
Weiterhin bin ich der Ansicht, dass du gerade in ein schlechtes Muster verfällst, den Star, obwohl er anfangs keine Priorität für Dich hatte, jetzt auf Krampf schnellstmöglich komplett zu machen.
Wie schon geschrieben, bei dem originalgetreuen Aufbau für einen mit Falschteilen gekleideten 64er Vogel brauchst du Geduld, Geduld, Geduld und sicherlich auch mal den einen oder anderen Euro mehr. Das hatte ich Dir ja anfangs schon geschrieben.
Geh die Sache gelassen an, warte auf passende Angebote, wie z.B. das von Thorsten.
Du ärgerst Dich im Nachhinein über Dich selbst und das Ergebnis. Das gute Original hat einen Wert, ein zusammengefrickeltes wird diesen nie erreichen.
Ich habe auch über 1,5 Jahre lang eine orangene 64er Schwalbe hergerichtet und bin auch nicht ganz zufrieden und sammele immernoch Teile, die ich irgendwann noch mal austauschen werde. Aber das ist eben diese doppelte Arbeit, die ich mir selbst gemacht habe, weil ich die Geduld damals nicht hatte...
Mfg Andi
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|