Headerlogo Forum

Seiten: (28) « Erste ... 26 27 [28]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> neuer/alter Vogel eingeflogen, Aufbau Star 1964, SR 4-II
AbundZuS50
Geschrieben am: 13.05.2023, 14:01
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 9896

QUOTE (Andi0105 @ 11.05.2023, 14:40)

Ich setze bei Kerzen auf NGK .
Ich habe mit denen die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß, Andi

Nu genau .
Haste bestimmt auch in deinem Cross-CRX drinne, oder ?

Ich in meinen REX auf alle Fälle. thumbsup.gif

--------------------
Steh- / Fuhrpark
'63 SR 2 E ( Maron )
'74 KR 51/1K ( Pastellweiß )
'76 S50 B ( Saharabraun )
'77 S50 N ( Olympiablau )
'80 S51 N ( Olympiablau )
'75 MKH / M ( im Neuaufbau )
'80 MKH / M1 (Orginalzustand )
'84 MWH / F (Orginalzustand )
PME-Mail
Thommy'Simson
Geschrieben am: 26.05.2023, 11:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10426

Habe mich vorhin mal an den Star gesetzt und mal den Vergaser ausgebaut. Ich kann euch beruhigen. Denn daran hat es NICHT gelegen. Der war perfekt sauber, alle Düsen frei, alles fest und Dichtungen auch dicht. Schwimmerstand ist auch i.O. Benzinhahn sowie Nadelventil arbeiten auch korrekt.

Was mir aber aufgefallen ist, das der Gasschieber ziemliche Abnutzungspuren hat. Und habe den dann mal in den Vergaser gesteckt und mir ist aufgefallen, das er sehr viel Spiel hat. Habe irgendwo mal einen DDR Neuen bekommen und den vorhin verbaut. Und spürbarer Unterschied. Läuft runder im Stand und musste erstmal die Standdrehzahl runter drehen. Übergang auch sauberer.

Nun dann Probefahrt gemacht und lief erstmal wieder alles super. Nach ca 20km und eigentlich nur Vollgasfahrt machten sich dann bei Vollast erste kleine Zündaussetzer bemerkbar. Immer mal als wenn ein kleiner Zündimpuls fehlt. Die Anzahl häufte sich dann und es wurde stärker. Dann wieder schwächer, dann wieder ein oder 2 Km weg und dann wieder stärker. Dann mehrere hörbare Fehlzündungen. Allerdings nicht ausgegangen. Habe dann trotzdem mal angehalten, Star aus. Sofort wieder gestartet und auch auf halben Kick sofort wieder angesprungen. Übergang und alles super und im 1. Gang kann ich problemlos Vollgas fahren sowie im zweiten Gang auch. Dann aber bei längerer Vollgasfahrt immer wieder kleine Zündaussetzer. Ich bin mir sicher es ist die Zündung.!

Verbaut habe ich eine B9HS Zündkerze (soll ungefähr 280 sein). Denn die mit X Kerzen von NGK ist zusätzlich mit einem internen Widerstand. Ich persöhnlich habe immer die Beste Erfahrung mit 1kOhm Stecker und Kerze ohne Widerstand.! Denn man soll nur einmal enstören.! Entweder Kerze ODER Kerzenstecker.! Nicht beides.! Original DDR Kerzenstecker haben 5kOhm oder meistens viel mehr, wenn man die mal nachmisst.

--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau
S51 B1 Familienmoped

Wer möchte, kann ja auch mal bei instagram vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Thommy'Simson
Geschrieben am: 26.05.2023, 11:54
Zitat

Advanced Member

Und noch leidenes Thema, undichter Krümmer. ermm.gif Jetzt kommt da eine andere Krümmermutter dran, Nase voll mit der Alumutter. Auch wenn's dann nicht mehr ori ist. Ich kein Stehzeug sondern Fahrzeug und ich will damit fahren.! cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau
S51 B1 Familienmoped

PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 26.05.2023, 20:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Die NGK-Kerzen sind aber sehr empfindlich gegenüber zu fettem Gemisch.

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 27.05.2023, 07:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

QUOTE (domdey @ 26.05.2023, 21:49)

Dann ist das ja aber kein Kerzenproblem, sondern eher eins mit der Gemischaufbereitung wink.gif
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.05.2023, 08:17
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Andi0105 @ 27.05.2023, 07:27)

Dann ist das ja aber kein Kerzenproblem, sondern eher eins mit der Gemischaufbereitung wink.gif

Seh ich nicht so. Die NGK Kerzen sind einfach nicht für Simson gebaut, auch wenn man die als Alternative gerne verwendet.

Ich verwende ausschließlich Isolator Zündkerzen. Hier wäre die ZM14-260 die richtige Zündkerze.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Thommy'Simson
Geschrieben am: 29.05.2023, 21:25
Zitat

Advanced Member

auch hier gibts was Neues:

Heute Probefahrt gemacht und läuft. smile.gif

Hatte mich dann mit Nachdruck von SimsonSammler1234 nochmal an die Zündung bei gemacht. Obwohl ich eigentlich nicht wollte und eigentlich auch mehr durch Zufall, weil ich noch eine neue Zündspule liegen hatte von MZA/Plitz. Denn eigentlich konnte es ja auch nur noch daran liegen.

Denn ich hatte den Kondensator schon ausgemessen (ist ein DDR verbaut). Und wurde von mir als gut befunden.

Wenn der Wert extrem abbweicht von den 0,22 Mikrofarad. Denn wird die Zündung nie richtig funktionieren. Das ist ja immer das Problem der Nachbaukondensatoren. Selbst einige der ALK passen vom Wert her garnicht. Und die Zündung haut damit trotzdem nicht hin.

- Zündkabel ist neu von Beru
- Zündkerzenstecker ist ein 1kOhm dran (auch nachgemessen) von Beru
- Kerze ist eine ziemlich neue NGK B9HS (280er)
- Kabel sind alle i.O.
- Unterbrecher war neu DDR und auch der Abstand von 0,4mm hat gepasst.
- Vergasereinstellung i.O. und Kerzenbild auch top
- Verbindung Spule zu Zündkabel mit Sicherheitsfunkenstrecke war auch alles i.O.

Es konnte nur noch an der Spule liegen. Und daran hat es auch gelegen.!!!!!

Obwohl ich trotzdem nicht richtig überzeugt bin von der Qualität der Nachbau Spule, sie funktioniert erstmal.! Es wäre nochmal interessant ob man irgendwo die original Spule nochmal neu wickeln lassen kann.?! ....kann ja mal jemand Feedback geben, Was sowas kostet, Wer sowas macht und ob's dann wirklich funktioniert. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau
S51 B1 Familienmoped

PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 29.05.2023, 21:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

QUOTE (Andi0105 @ 27.05.2023, 08:27)

Das ist Quark ! Isolator-Kerzen machen nicht die "Grätsche", nur weil sie einmal zu viel mit Sprit "geduscht" wurden. Bei den NGK reicht ein Heißstartfehler, und man hat nur noch Ärger.

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Moped Micha
Geschrieben am: 30.05.2023, 17:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9051

QUOTE (Thommy'Simson @ 29.05.2023, 21:25)

Obwohl ich trotzdem nicht richtig überzeugt bin von der Qualität der Nachbau Spule, sie funktioniert erstmal.! Es wäre nochmal interessant ob man irgendwo die original Spule nochmal neu wickeln lassen kann.?! ....kann ja mal jemand Feedback geben, Was sowas kostet, Wer sowas macht und ob's dann wirklich funktioniert. wink.gif

--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
boerdy61
Geschrieben am: 30.05.2023, 18:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
m@ngo
Geschrieben am: 13.06.2023, 22:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7560

Bei mir war letztes Jahr die isolierbuchse defekt, Zündaussetzer, und dann zusätzlich kurzer Regenguss und Feuchtigkeit und dann war Ende im Gelände. Ich habe mich 3 Tage dumm und dämlich gesucht...

--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.06.2023, 11:07
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (m@ngo @ 13.06.2023, 22:45)
Bei mir war letztes Jahr die isolierbuchse defekt, Zündaussetzer, und dann zusätzlich kurzer Regenguss und Feuchtigkeit und dann war Ende im Gelände. Ich habe mich 3 Tage dumm und dämlich gesucht...

Wenn man diesen Fehler noch nicht hatte, sucht man beim ersten Mal leider etwas. Konkret ist dieser Defekt auch nirgendwo konkret benannt.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
m@ngo
Geschrieben am: 14.06.2023, 21:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7560

Ich habe davon keine Kenntnis gehabt, das das Teil auch kaputt gehen kann, und selbst wenn, welche Auswirkungen es dann hat, in dem Fall, keinen Funken mehr.
Wenn man sich dann langsam vorarbeitet, Kerze, Stecker, Kabel, kommt man zum Entschluss, es ist wohl die Zündung, genauer genommen, dann die Zündspule. Damals neue eingebaut, Funkenstrecke eingestellt, bis dahin hat man nen funken., beim komplettieren baut man sich dann die Fehlerquelle wieder ein. Macht Spass dann im komplett montierten Fahrzeug festzustellen, das man dann wieder keinen Funken hat und dann steht man erstmal da blink.gif ...
Speziell an der schwalbe macht es dann richtig Spaß, wenn man dann von vorne anfangen muss, alles zerlegen, Fehler suchen, im halbdemontierten Zustand funzt es dann vielleicht, und beim komplettieren drs Motors, seitendeckel usw. gehts dann wieder nicht mehr,...

Naja ihr könnt euch vorstellen, wie es mir da ging ph34r.gif _console.gif

--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (28) « Erste ... 26 27 [28]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter