Headerlogo Forum

Seiten: (28) « Erste ... 25 26 [27] 28  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> neuer/alter Vogel eingeflogen, Aufbau Star 1964, SR 4-II
Thommy'Simson
Geschrieben am: 30.12.2021, 13:15
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10426

Hier auch mal wieder etwas "neues".

Habe endlich den originalen Fußbremshebel durch Zufall bekommen. Denke, den ich jetzt dran habe das der 65 sein wird und nicht 64. Naja den lasse ich nochmal bei Gelegenheit strahlen und lackieren. wink.gif Dann wäre dieses Detail auch endlich original. cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau
S51 B1 Familienmoped
meine 57er BK 350

Wer möchte, kann ja auch mal bei instagram vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Thommy'Simson
Geschrieben am: 30.04.2023, 09:29
Zitat

Advanced Member

Auch hier mal ein kleines Update. Star lief bis zuletzt sauber. Naja nun hat er wieder Zündungsprobleme und auch wenn ich diesen Schritt nicht machen wollte, wird jetzt auch hier eine Vape reinkommen. Hab die Nase voll ständing Zündungsprobleme zu haben, man hat ja Sorge wieder liegen zu bleiben. Ich will auch endlich fahren und nicht nur schrauben. Und habe auch kein Elan mehr ständig nach DDR Teilen zu suchen und das dann wieder für die nächsten 200km zum Laufen zu bekommen. dry.gif

.....werden sicherlich nochmal ein paar Bilder folgen vom Einbau. smile.gif

--------------------

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau
S51 B1 Familienmoped
meine 57er BK 350

PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 08.05.2023, 20:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Schildere mal exakt, was für Zündungsprobleme vorliegen ! wink.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Moped Micha
Geschrieben am: 09.05.2023, 09:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9051

QUOTE (domdey @ 08.05.2023, 20:58)

Das würde mich auch interessieren.

(Nur mal so am Rande bemerkt, besitze ich eine ETZ 250. Dieses Schätzchen hatte immer wieder mal unvermittelt Zündaussetzer. Danach sprang sie auch immer wieder an. Vertrauen schafft das nicht! Der Motor wurde regeniert. Nach und nach habe ich dann alle Teile getauscht, um den Fehler einzugrenzen. Irgendwann war ich an der Stelle wie der Themenersteller jetzt. Eine Vapeanlage wurde verbaut. Da diese akustisch auffällig ist, wollte ich wissen warum? Ich ließ sie ohne Motordeckel laufen und stellte fest, dass die Schwungscheibe bei Lastwechsel axiales Spiel hatte. Die Ursache war, dass das linke Lager der KW lose saß, also gar nicht. Seit Rückrüstung läuft es! Aber dies nur am Rande!)

--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
domdey
Geschrieben am: 10.05.2023, 16:38
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Moped Micha @ 09.05.2023, 10:30)

(Nur mal so am Rande bemerkt, besitze ich eine ETZ 250. Dieses Schätzchen hatte immer wieder mal unvermittelt Zündaussetzer. Danach sprang sie auch immer wieder an. Vertrauen schafft das nicht! Der Motor wurde regeniert. Nach und nach habe ich dann alle Teile getauscht, um den Fehler einzugrenzen. Irgendwann war ich an der Stelle wie der Themenersteller jetzt. Eine Vapeanlage wurde verbaut. Da diese akustisch auffällig ist, wollte ich wissen warum? Ich ließ sie ohne Motordeckel laufen und stellte fest, dass die Schwungscheibe bei Lastwechsel axiales Spiel hatte. Die Ursache war, dass das linke Lager der KW lose saß, also gar nicht. Seit Rückrüstung läuft es! Aber dies nur am Rande!)

Also, PFUSCH AM BAU ! laugh.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Moped Micha
Geschrieben am: 10.05.2023, 17:34
Zitat

Advanced Member

QUOTE (domdey @ 10.05.2023, 16:38)
QUOTE (Moped Micha @ 09.05.2023, 10:30)

Also, PFUSCH AM BAU ! laugh.gif

Ja Pfusch, aber auch nervig und zeitraubend uva. Betrug. Der Vorbesitzer hatte für diese Regeneration Geld bezahlt.

--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Thommy'Simson
Geschrieben am: 11.05.2023, 10:06
Zitat

Advanced Member

Naja am Motor liegt es sicher nicht bei mir. Hatte schon längere Zeit während der Vollgasfahrt sporalische kleine Zündaussetzer gehabt. Das Auftreten des Problems wurde dann häufiger und letztendlich war es wie ein Popel in der Kerze, nachgeschaut, nix zu sehen, Kerze top rehbraun.

Aber habe auch gar keine Lust mehr auf Fehlerdiagnose oder so mit dem Unterbrecher-Müll, Vape rein, und fahren fahren fahren. cool.gif Meine persöhnliche Meinung dazu ist ja, wer wirklich fahren will und nicht bloß 3 km mal am Sonntagnachmittag, der kommt auf Dauer um eine Vape nicht rum. Und ich habe auch garkeine Lust da wieder ewig dran rum zu basteln, DDR Teile für hohe Preise zu suchen und zu kaufen und dann hält es wieder nur die nächsten 100km. laugh.gif laugh.gif laugh.gif Da ist mir meine Zeit zu schade für.

Und ich will mich draufsetzen, losfahren ohne Angst zu haben.... oh wann bleib ich wieder liegen oder wie lange hält es heut. laugh.gif laugh.gif laugh.gif

MEINE MEINUNG dazu. cool.gif

--------------------

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau
S51 B1 Familienmoped
meine 57er BK 350

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.05.2023, 12:01
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Thommy'Simson @ 11.05.2023, 10:06)
Naja am Motor liegt es sicher nicht bei mir. Hatte schon längere Zeit während der Vollgasfahrt sporalische kleine Zündaussetzer gehabt. Das Auftreten des Problems wurde dann häufiger und letztendlich war es wie ein Popel in der Kerze, nachgeschaut, nix zu sehen, Kerze top rehbraun.

Aber habe auch gar keine Lust mehr auf Fehlerdiagnose oder so mit dem Unterbrecher-Müll, Vape rein, und fahren fahren fahren.  cool.gif Meine persöhnliche Meinung dazu ist ja, wer wirklich fahren will und nicht bloß 3 km mal am Sonntagnachmittag, der kommt auf Dauer um eine Vape nicht rum. Und ich habe auch garkeine Lust da wieder ewig dran rum zu basteln, DDR Teile für hohe Preise zu suchen und zu kaufen und dann hält es wieder nur die nächsten 100km.  laugh.gif  laugh.gif  laugh.gif  Da ist mir meine Zeit zu schade für.

Und ich will mich draufsetzen, losfahren ohne Angst zu haben.... oh wann bleib ich wieder liegen oder wie lange hält es heut.  laugh.gif  laugh.gif  laugh.gif

MEINE MEINUNG dazu.  cool.gif

Bist du wirklich sicher, dass es Zündaussetzer waren?

Solche vermeintlichen Zündaussetzer können nämlich auch vom Vergaser kommen. Hatte ich selbst schon bei einem Star von mir.

Zu dem Problem, gibt es vom Simson Werk sogar Berichte.

Und nun zur originalen Unterbrecher Zündung und VAPE.

Meine Meinung dazu ist sehr eindeutig.

Wer einen Oldtimer fährt, der fährt ihn ja weil er die alte Technik mag. Also sollte man sich auch mit der alten Technik auseinandersetzen. Beim Zweirad geht das sogar noch viel einfacher als beim Auto. rolleyes.gif

Eine VAPE kommt mir jedenfalls nicht ins Haus. Brauche ich bei meinen Oldies nicht. Das Geld investiere ich lieber anderswo.

Wenn jemand sagt, er fährt das Moped als Alltagsfahrzeug und er macht das wegen dem besseren Licht, dient das auf jeden Fall der Verkehrssicherheit. Hat aber nichts mit der Zuverlässigkeit der Zündung zu tun. Habe auch schon genug defekte VAPE gesehen. Wenn da was kaputt geht kannst du dich nur abschleppen lassen. Bei einem meist nur verstellten Unterbrecher geht es nach kurzer Zeit weiter.

Alle meine Mopeds laufen übrigens mit den originalen Zündungen. Meine Pannenstatistik wegen einer defekten Zündung liegt in über 20 Jahren bei 0 Pannen. biggrin.gif

Am besten sind sowieso die Unterbrecher Zündungen. Da kann nicht viel kaputt gehen und der Unterbrecher ist unterwegs auch schnell mal nachgestellt, wenn das nötig ist.

Wichtig ist nur, dass man die Zündung einmal grundlegend überarbeitet und alle Teile erneuert, die Probleme bereiten können.

Also Zündspule neue Zündspule ( bei ältern Spulen lohnt es sich die originalen Spulen neu wickeln zu lassen, weil die Nachbauten teilweise von schlechter Qualität sind)

Unterbrecher neu. Bestenfalls ein DDR Neuteil.

Den originalen Kondensator kann man lassen, soweit er bis dato keine Probleme gemacht hat.

Wichtig ist auch ein ordentliches Zündkabel und Entstörstecker sowie einen guten Zündkerzenstecker. Zündkerze sollte von Beru Isolator sein. Von den AKA Kerzen und ähnlichen Teilen rate ich ab. Das ist der größte Schrott.

Hat man sich die Arbeit gemacht und die Zündung überholt, kannst du dir sicher sein, dass du wegen der Zündung keine Panne haben wirst. wink.gif

Aber man muss auch sagen, jeder kann machen was er will und das ist auch gut so. smile.gif

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 11.05.2023, 14:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 11.05.2023, 13:01)
Zündkerze sollte von Beru Isolator sein.

Ich setze bei Kerzen auf NGK, auch wenns nicht original ist.
Ich habe mit denen die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß, Andi
PME-Mail
Moped Micha
Geschrieben am: 11.05.2023, 14:53
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Andi0105 @ 11.05.2023, 14:40)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 11.05.2023, 13:01)
Zündkerze sollte von Beru Isolator sein.

Gruß, Andi

Dito!

--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Thommy'Simson
Geschrieben am: 11.05.2023, 15:47
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Andi0105 @ 11.05.2023, 14:40)

Gruß, Andi

Ja NGK ist NGK, da gibts für mich auch keine Alternative. Fahre jahrelang schon nur NGK. thumbsup.gif

--------------------

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau
S51 B1 Familienmoped
meine 57er BK 350

PME-Mail
Thommy'Simson
Geschrieben am: 11.05.2023, 16:05
Zitat

Advanced Member

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 11.05.2023, 12:01)
Aber man muss auch sagen, jeder kann machen was er will und das ist auch gut so.  smile.gif

<- Bester Satz ever.!!!! thumbsup.gif smile.gif

--------------------

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau
S51 B1 Familienmoped
meine 57er BK 350

PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 11.05.2023, 18:01
Zitat

Advanced Member

Ich fahre auch mit der originalen Zündung an meinen Fahrzeugen. Ich hatte vor zwei Wochen eine Panne mit dem Star, wo ich dacht:"Oha, Wärmeproblem !"
Die Symptome sprachen klar dafür. Dem war abernicht so !
Es lag an einer völlig verstopften Hauptdüse. Ich konnte das Problem vor Ort lösen, und es ging völlig problemlos weiter. thumbsup.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Moped Micha
Geschrieben am: 11.05.2023, 19:31
Zitat

Advanced Member

Ich tippe, dass dieser Vogel hier auch mit Vape ruckelt. Wir werden sehen.

--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.05.2023, 19:45
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Moped Micha @ 11.05.2023, 19:31)
Ich tippe, dass dieser Vogel hier auch mit Vape ruckelt. Wir werden sehen.

Geh an den Vergaser ran. Ich bin mir sicher die Zündung ist nicht des Problems Ursache.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (28) « Erste ... 25 26 [27] 28  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter