neuer/alter Vogel eingeflogen, Aufbau Star 1964, SR 4-II
Emkay |
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Ich fasse mal meine "Problem" Erfahrungen mit der 66er Spatz U-Zündung zusammen. Die sollte ja ähnlich sein.
1. Hochspannungsdurchführung zwischen innenliegender Zündspule und Zündkabel 2. Innenliegende Zündspule wird zu warm oder geht nicht mehr zuverlässig, weil zu alt 2. Kondensator (zu alt, kaputt, Neue gehen nicht, keine korrekte Masse über Gehäuse, etc.) 3. Kerzenstecker kaputt, zu alt / nass geworden / nicht richtig verschraubt, Ohmzahl falsch 4. Zündkabel nicht korrekt im Kerzenstecker drin, oder nicht richtig isoliert 5. Unterbrecher defekt, verbraucht, Abstand falsch und/oder nicht korrekt eingestellt (Hier ist 0,4 der laut Buch korrekte Abstand....) 6. Zündzeitpunkt nicht korrekt (Springt schlecht an, zieht nicht, etc.)
Nachdem ich das alles abgearbeitet hatte und auch regelmäßig stehen geblieben bin, habe ich das gesamte System geändert auf das Vierbuchstabenprodukt. Das erwähne ich aber jetzt nicht extra.
Irgendwo bei den sechs Punkten liegt der Fehler. Vielleicht auch bei mehreren. Einige davon hast du ja bereits ausgeschlossen. Persönlich geht dein beschriebenes Problem für mich in Richtung Kondensator / Zündspule. Viel Erfolg bei der Suche.
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Danke und viele Grüße aus Wojerecy, Markus
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Thommy'Simson |
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@ Freak: Denke auch eher weniger, das es daran liegen wird. Kenne 0,6mm Abstand nur bei Vape Zündungen, bei DDR 0,4mm. @ Emkay: Das einzigste, was an meiner Zündung nicht geprüft wurde und unberührt geblieben ist, ist die Zündspule selber. Gibt es mal Werte zu im Sinne von wieviel Ohm oder sonstige Prüfverfahren.?! Ich bin auch schon schwer mit dem Gedanken an die vier Buchstaben, habe das Gleiche mit der 64er Schwalbe gehabt, V.... drin, seit dem keine Probleme mehr gehabt NUR fahren und tanken.!!! Aber einmal will ich die "schöne U Zündung" nochmal zum laufen bekommen.! Wenn der Sch*** denn rum spinnt, fliegt die Zündung raus.! ......ich bin ja eigentlich der Erwartung, das die Unterbrecher Fetischisten sich zu Wort melden und mir helfen können, einige schwören ja auf die uralte U Zündung.?! Also Leute, gerne lasse ich mir helfen mit Tricks und Kniffen zur alten Zündung.!
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Emkay |
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Wegen Meßverfahren habe ich keine Ahnung. Ich hatte nur eine Ersatzgrundplatte damals da, die aber auch nicht ging. Nachdem ich meherer Tage probiert hatte, flogen beide in die Kiste und ich glaube, die ist mittlerweile aufm Schrottplatz gelandet. Problem an den U-Zündungen ist, dass du eben kaum noch Nachkaufteile bekommst, die auch gut sind. Das war damals eben anders und da konnte man noch reparieren / austauschen. Heute gibts da die wilstesten Geschichten zum Thema "Kondensator". Und sind wir ehrlich: wenn du so ein schönes Moped hast (sieht echt super aus!!), dann willst du damit in der Zeit, die du hast, auch fahren. Heißt ja: Fahrzeug und nicht Bauzeug. Für mich ist die Zuverlässigkeit zu 99% das Argument damals gewesen. Und die ist absolut gegeben. Zu Bedenken ist ja, das selbst die DDR später auf E-Zündung umgeschwenkt ist. Insofern ist das kein Problem - aber das ist meine persönliche Meinung.
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Danke und viele Grüße aus Wojerecy, Markus
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