Headerlogo Forum

Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ostergras Tradition, Ansähen von Ostergras
T138 25419
Geschrieben am: 05.04.2019, 20:27
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 757

QUOTE (AbundZuS50 @ 05.04.2019, 19:51)
Ok, Friedland-Beeskow ist garnicht mal so schlecht.
Ich kam aus Beeskow und du warst in dieser Richtung unterwegs.
Was kam dir an der komischen Verkehrsinsel am Ausgang Friedland entgegen. _uhm.gif

Hmmm...... keine Ahnung jetzt. Leider hab ich kein fotografisches Gedächtnis. Das muss um 7:10- 7:15 Uhr in etwa gewesen sein. 6:30 Uhr bin ich gestartet und 50 Minuten brauche ich bis Beeskow ungefähr.
Schade dass die Speicherkarte nicht den ganzen Tag reicht, dann würde ich jetzt mal rausgehen zur DashCam und nachschauen wer mir an der Verkehrsinsel Ausgang Friedland entgegen kam.

Ich weiß nur ich hatte denke einen LKW vor mir den ich danach noch überholte. Diese Verkehrsinseln sind sowas von sinnlos und schildbürgerhaft! Die am Ortsausgang Friedland hat sogar noch einen Schlenker in Richtung Ortsausgang. Also jeder LKW der im Ort 50 fährt geht da noch mal auf 30-25 kmh runter um danach richtig aufs Gas zu latschen und das spart so schön CO2.... tausende Fahrzeuge die da täglich vorbeikommen bremsen am Ortsausgang noch mal um 20-25 km/h runter um dann kräftig zu beschleunigen...... macht ja auch mehr Sinn aus 20 km/h auf 80 zu beschleunigen als aus 50.. Dümmer geht’s nimmer! Die Planer die das gemacht haben sind sowas von bekloppt und dann reden sie jeden Tag davon CO2 einzusparen.....idiotischer geht es gar nicht. Jahrzehnte ging es ohne diesen Mist jetzt muss das sein!

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
AbundZuS50
Geschrieben am: 06.04.2019, 08:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9896

Ja mit der Zeit 7.10 uhr liegst du auch genau richtig .
Und über diese beschi.... Verkehrsinsel denke ich genauso.
Aber da wird sich schon wieder einer eine goldene Nase dran verdient haben.

Na jedenfalls wenn wir uns wieder begegnen , werde ich winken und lichthupen ,
das du denkst , wie bescheuert ist der denn ? _uhm.gif
Das bleibt dir dann den ganzen Tag im Gedächtnis. thumbsup.gif

Ok. und Grüße

--------------------
Steh- / Fuhrpark
'63 SR 2 E ( Maron )
'74 KR 51/1K ( Pastellweiß )
'76 S50 B ( Saharabraun )
'77 S50 N ( Olympiablau )
'80 S51 N ( Olympiablau )
'75 MKH / M ( im Neuaufbau )
'80 MKH / M1 (Orginalzustand )
'84 MWH / F (Orginalzustand )
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 06.04.2019, 19:22
Zitat

Advanced Member

Das Ostergras aus Ostergras Gerstensamen ist in einer Woche gewaltig gewachsen. Letzte Woche Sonnabend Nachmittag angesetzt und jetzt ist es schon gut 5 cm hoch. Ich denke mal mehr als zehn Tage vor Ostern muss man das gar nicht machen. Mal sehen was ich das noch hin entwickelt bis Ostern.

Die andere Schale hatte ich vor zwei Wochen angesät, Ostergras aus Rasenssamen. Obwohl ich mit dem Rasensamen nicht gespart habe,wächst es hier doch spärlich und die Halme sind recht dünn.

Muss erst mal alles wieder gegossen werden. Das stand heute den ganzen Tag draußen auf der Terrasse und die Sonne und der Wind hat es ausgetrocknet.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 21.04.2019, 09:33
Zitat

Advanced Member

Frohe Ostern wünsche ich euch allen und euren Angehörigen sowie allen Menschen.

Es ist Ostern geworden und das Ostergras aus Gerstensamen ist gut und dicht gewachsen. Durchschnittlich ist es 11-12 cm hoch. Gerade richtig!
Das Ostergras aus dem Grassamen ist auch gewachsen und dichter geworden aber es ist sehr dünn und für den Zweck nicht geeignet.

Es wird deshalb aber nicht weggeworfen. In meinem Rasen ist ein Loch wo voriges Jahr mal ein Maulwurfs Haufen war. Da werde ich es einsetzen und dann kann es da weiter wachsen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 21.04.2019, 09:37
Zitat

Advanced Member

Also wird es Zeit das Ostergras seiner Bestimmung zuzuführen und etwas zu dekorieren. Vor zwei Wochen bekam ich noch einen Bogen richtige Abziehbilder. Meist werden heut nur Aufkleber geklebt die es so an Zeitschriften gibt. Das finde ich aber nicht so schön ich fand die Abziehbilder sahen besser aus. Wir haben nicht mehr selber gefärbt aber Freitag habe ich die Eier noch mit Abziehbildchen dekoriert.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 21.04.2019, 09:41
Zitat

Advanced Member

Als Kind wurden die Eier Sonntag Vormittag gesucht und kamen dann in die Schale als Dekoration. Als alter Mann verstecke ich die Eier natürlich nicht selber und tu dann so als ob ich sie suchen würde das war mir dann doch zu albern. Also hab ich gleich dekoriert. Wir hatten Freitag einen Nachbars Jungen für den ich etwas versteckt halte......da war das auch noch mal schön.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 21.04.2019, 09:44
Zitat

Advanced Member

Früher wurden die Eier noch nachdem die Abziehbildchen getrocknet waren mit Speckschwarte abgerieben damit sie schön glänzen. Die industrielle gefärbten Eier glänzend schon von allein, so war das nicht mehr notwendig.

Allen eine schöne Ostern, Gruß Axel

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
ddr-driver
Geschrieben am: 21.04.2019, 11:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

Frohe Ostern wünsche ich ebenfalls thumbsup.gif

Sehr schön geworden. Wir bemalen die Eier immernoch mit Wachs und Färben sie danach wie vor 50 Jahren. Das Wachs ist auch ungefähr so alt. biggrin.gif Danach wird das Wachs über einer Kerzenflamme wieder entfernt und die Eier werden mit Speck eingerieben damit sie schön glänzen. Ist zwar jedes Jahr ein wenig Arbeit, gehört aber seit Jahrzehnten einfach dazu.

--------------------
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 21.04.2019, 22:28
Zitat

Advanced Member

Super! Die Wax Technik erfordert viel Geschick und braucht auch einiges an Zeit. Vor ein paar Jahren hatten wir auch immer noch solche Eier von unserer Nachbarin bekommen. Die hat auch in Wachstechnik bemalt und sie danach mit Zwiebelschale gefärbt. So hatten wir auch i2-3 kunstvoll bemalte Eier in Zwiebelschale. Ich habe schon versucht die Bilder zu finden denn ich bin mir sicher ich habe sie mal fotografiert. Irgendwann müssen die auch mal weg,die kann man nicht ewig aufheben. Solche Kunstwerke haben dann leider oftmals das Schicksal zu vergammeln als gegessen zu werden. Man möchte so viel kunstvolle Arbeit gar nicht kaputt machen in dem man es einfach banal zerschlägt und auf isst.

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 01.04.2020, 11:06
Zitat

Advanced Member

Es wird Zeit Ostergras anzusehen!!! Gestern habe ich mein Ostergras ausgesäht. Aus dem letzten Jahr die Erfahrung gemacht das es ungefähr zehn Tage braucht um die richtige Größe zu haben.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 01.04.2020, 11:08
Zitat

Advanced Member

Etwas mit Erde abgedeckt und angegossen fertig! Mal sehen wenn das Erste sprießt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Doc Holliday
Geschrieben am: 03.04.2020, 09:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

QUOTE (T138 25419 @ 01.04.2020, 12:06)
Es wird Zeit Ostergras anzusehen!!! Gestern habe ich mein Ostergras ausgesäht. Aus dem letzten Jahr die Erfahrung gemacht das es ungefähr zehn Tage braucht um die richtige Größe zu haben.

Ich werde heute auch anfangen.... Hat meine Oma auch immer gemacht seit dem ich denken kann. Sie hatte mich vor 4 Jahren noch mal gefragt ob ich Gerste besorgen könnte. War beim Bauern, der hat mir damals einen Eimer mitgegben.
Ich finde, ein schöner Brauch.

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 03.04.2020, 10:47
Zitat

Advanced Member

Prima! thumbsup.gif

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 03.04.2020, 18:18
Zitat

Advanced Member

Nach genau ziemlich drei Tagen tut sich etwas sichtbar!

Wenn ich zurück denke an letztes Jahr…da waren doch die Umstände noch viel anders....die Zeit aber auch getrübt davon, dass vier Monate zuvor mein Vater verstorben war! Man glaubt immer gerne die Zeiten ändern sich nicht oder höchstens zum Besseren! So kann man sich manchmal irren, es kann auch schlechter werden…das verdrängt man gern! Es kann auch noch viel schlechter werden,wenn eine Wirtschafts und Finanzkrise folgt oder wenn uns mal irgendwann unverhofft ein dicker Brocken aus dem Weltall auf die Erde klatscht!

Nicht möglich? Man sieht ja was 100 Jahre nicht möglich war ( spanische Grippe! vor ca. 100 Jahren) und jetzt wieder möglich ist.... Corona! und 1908 war Tunguska! Nicht möglich? Immer wieder steuern riesige Brocken mehrere 100 m Durchmesser.....auch neue,unbekannte Brocken aus Winkeln auf die Erde zu,die man sehr spät erkennt ! Astronomisch gesehen ist das sehr,sehr nah und manche sind schon fast Streifschüsse… In Kilometern gesehen für einen Wanderer natürlich unheimlich weit weg wenn das außerhalb der Mondumlaufbahn ist. Man sollte jeden schönen Tag genießen bevor möglicherweise die Zeit kommt,daß diese Tage nur noch Erinnerung sind und man ihnen nachtrauert!

Ähhhmm..... Das war das Wort zum Freitag sozusagen!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 10.04.2020, 09:55
Zitat

Advanced Member

Was macht das Ostergras am Karfreitag? Es gedeiht in der Sonne! Nun ja bis Ostersonntag hat es noch 1,5 Tage. Es könnte schon etwas dichter sein… Mal sehen wie sich das bis Sonntag noch entwickelt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter