Headerlogo Forum


Seiten: (6) « Erste ... 2 3 [4] 5 6  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Die MZ ES von meinem Onkel!, Aufbaubericht
Bastell
Geschrieben am: 13.03.2021, 17:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Es gibt nur 1 Ausführung von Schwingbolzen. Bolzen wird mit 4 Dichtringen eingesetzt, der Bolzen muß mit Öl geschmiert werden, das Öl wird mit der Fettpresse reingedrückt.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 13.03.2021, 20:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Eben nicht. Die späten ES hatten schon Schwingen mit Gummilagerung wie bei der TS und brauchten keine anfällige Ölschmierung mehr. Und eben diese Schwingen hat die ES auch. Entweder hat sie sie bereits 1973 beim Rahmentausch erhalten oder irgendwann später. Jetzt wollte ich lediglich wissen, ob ich zwingend die Lagerbolzen für Gummibuchsen nehmen muss/sollte oder ich die alten weiterverwenden kann, da sie auch spielfrei in den Hülsen sitzen. Deswegen wäre für mich der Durchmesser der beiden Bolzenvarianten interessant. In den gängigen Onlineshops steht immer nur die Länge dazu.


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 14.03.2021, 21:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Ich kenne nur die mit Öl, aber mein Schrauberkumpel hat mir gesagt, das es die Schwinge mit Gummis gibt, und da kommt der Schwingbolzen rein für die Gummilagerung, also der Bolzen ist dann glatt und hat keine Bohrungen. Aber in den Schwingträger muß der Bolzen unbedingt mit den zwei 8er Schrauben fest geschraubt werden, der Durchmesser ist der selbe.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 16.03.2021, 19:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Gut, wenn der Durchmesser gleich ist, bleiben die alten Bolzen drin. Ich finde die Schmiernippel als kleines optisches Detail ganz schön.

Kettentrieb, Bowdenzüge und Tachowelle sind soweit verlegt. Die Verkabelung hab ich auch langsam mal angefangen und das "neue" gebrauchte Balaco-Rücklicht verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass AKF mir statt des bestellten Kabelbaumes für Schraubkontake den mit Flachsteckern geschickt hat. Auf der Schachtel war der falsche Aufkleber. Ist aber nicht so tragisch, da ja nun im Zuge des VAPE-Umbaus einige Teile wie die Hupe Steckkontakte haben und ich die Stecker da, wo sie nicht benötigt werden, auch abknipsen kann. Morgen kann ich voraussichtlich die Felgen vom Zentrieren holen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 16.03.2021, 19:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Ich hätte noch ein paar offene Fragen an die Experten:

1. Wie/wo war der Blinkgeber ab Werk im Scheinwerfergehäuse befestigt? Der alte lag nur lose in Schaumstoff eingewickelt drin. Ich würde ihn jetzt instinktiv an einen der Haltebolzen für die Kniebleche am Tank anschrauben.

2. In den Schaltplänen ist immer ein Massepunkt im Scheinwerfer/am Steuerrohr vermerkt. Wo genau befand sich dieser? Kann mich an keinen erinnern und finde auch keine Gewindebohrung dafür.

3. Welchen Kleber würdet ihr mit fürs ankleben der MZ-Logos am Scheinwerfergehäuse empfehlen?

4. Wofür ist dieses Loch unten im Scheinwerfergehäuse?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 17.03.2021, 19:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Das Loch ist für die Tachowelle.

Ich verwende immer einen guten 2k-Kleber für die Embleme.


--------------------
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 18.03.2021, 18:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Andi93 @ 16.03.2021, 20:23)
3. Welchen Kleber würdet ihr mit fürs ankleben der MZ-Logos am Scheinwerfergehäuse empfehlen?


Teroson Kraftkleber. Das klebt ( fast ) alles.
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 18.03.2021, 20:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Danke euch. Hab mir heute DIESEN KLEBER geholt. Soll ganz gut sein laut meiner Recherche.


Und die Tachowelle wird dann zwischen Kotflügel und Stoßdämpfer durchgeführt? an der Stelle ist je relativ viel Bewegung da beim hin und her lenken. Ich hätte sie jetzt wie die Bowdenzüge hinter der Lampe hinausgeführt und auf den ganzen Bildern im Netz ist sie auch meistens so verlegt.


Die Elektrik ist bis auf die Blinker auch so weit fertig und die erste Lichtprobe erfolgte gestern. Als Massepunkt im Scheinwerfer werde ich einfach die obere Schraube der Scheinwerfergehäuse-Befestigung nehmen und der Blinkgeber kommt an den Knieblechhalter.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 18.03.2021, 21:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Jetzt habe ich noch ein ganz großes Problem:
Gestern wollte ich ja die Felgen vom Zentrieren holen. Der Fahrradmechaniker im Nachbarort sollte das machen aber die Speichen waren zu kurz, d.h. dass überall die Nippel nur so weit drauf gehen, dass immer noch 7-10 Gewindegänge frei waren. Da aber die Speichen exakt gleich lang wie die originalen sind, konnte es nicht daran liegen. Na gut, dachte ich, dann werden wohl die Nachbau-Felgen Schuld daran sein (polierte Alufelgen von FEZ). Also AKF angerufen, sollte Bilder schicken. Dann hab ich nachgeschaut, was sonst noch so im Programm ist und da gab es nur verchromte Stahlfelgen von Radaelli und silber eloxierte Alufelgen von MZA. Hab dann etwas widerwillig die MZA genommen.
Heute umgetauscht, immer noch dasselbe Problem. Dann habe ich spaßeshalber nochmal eine alte Felge mit den neuen Speichen zusammengebaut und da hab ich auch das Problem! _uhm.gif
Egal, in welcher Reihenfolge ich die Speichen anziehe, ob nacheinander, über Kreuz, die Nippel gehen nicht weit genug drauf. Habe ja schon einige Simson-Felgen neu eingespeicht aber nie solche Probleme gehabt. Was mache ich falsch, wenn es selbst mit den alten Felgenringen und den neuen gleich langen Speichen nicht funktioniert? Mir fehlen ca. 5mm an Speichenlänge.
Jetzt überlege ich schon, ob ich DIESE HIER nehmen soll? Was meint ihr zu meinem Problem?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 19.03.2021, 12:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Den von Dir verlinkten 2k-Kleber verwende ich auch.

Ich schau mal bei meinen ES nach, wo genau die Tachowelle lang geht.

Für den Blinkgeber brauchst Du definitiv dieses Halteblech: https://www.ebay.de/itm/381373662535?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28 Ein Bild wie genau der befestigt wird hab ich leider nicht zur Hand.

Das Problem mit den Speichen habe ich immer bei den 16 Zoll Rädern. Dort verwende ich immer längere Speichen und schneid mehr Gewinde drauf und kürze sie nach dem Einspeichen wieder. Ich habe auch mehrere Hersteller probiert aber überall der gleiche Senf. Vielleicht solltest Du auch längere bestellen.


--------------------
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 19.03.2021, 19:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Dann hatte ich mit dem Kleber ja den richtigen Riecher. thumbsup.gif


Naja als Blinkgeber habe ich ja aufgrund des VAPE-Umbaus DIESEN HIER. Aufgrund der Größe kam mir die Idee mit der Befestigung am Tank/Knieblechhalter.

Ich hab jetzt die oben verlinkten 154mm-Speichen bestellt und die eloxierten Felgen heute wieder gegen die polierten Alus getauscht. Ich hoffe, dass das dann endlich mal klappt.


Beim nochmaligen Durchschalten der nun fast fertigen Elektrik ist mir heute noch aufgefallen, dass die Hälfte nicht ging. Nach mehrmaliger Kontrolle der Anschlüsse hab ich dann den Übeltäter gefunden. Am Zündschloss ist die Kontaktbrücke zum zweiten Anschluss Klemme 15/54 gebrochen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht schon alle Flachstecker am neuen Kabelbaum abgeschnippelt. laugh.gif Habs jetzt erstmal versucht zu löten (ja, es könnte besser aussehen tongue.gif ) aber ich fahre morgen nochmal in den Nachbarort zum Motorrad-Oldtimer-Händler. Der hat in seiner Wühlkiste ein Zündschloss mit Schraubkontakten gefunden. Neue gibt es ja nur noch die mit Steckkontakten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
xrv850
Geschrieben am: 20.03.2021, 17:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010



Das sieht nach guter Arbeit aus thumbsup.gif

Gruß Joachim


--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 20.03.2021, 18:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Besser, dass Du ein anderes Zündschloss bekommst. Die Lötung ist zwar erstmal gut, auf Dauer würde ich aber nicht drauf vertrauen.

Stimmt, Du baust ja VAPE ein. Da musst Du dann selbst ein bisschen kreativ sein mit der Befestigung des Blinkgebers. smile.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 20.03.2021, 22:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Danke, Joachim thumbsup.gif

Das "neue" Zündschloss hab ich für nen 15er bekommen.

Elektrik ist jetzt fertig, Spiegel und linker Lenkergriff und Blinker sind dran. Bilder vom aktuellen Stand mach ich morgen noch. Hier erstmal zwei Detailbilder von den aufbereiteten Lenkerschaltern.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 21.03.2021, 12:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Der Chrom der Schalterkappen war scheinbar von sehr hoher Qualität, bei 90% der Fahrzeuge, egal wie der Gesamtzustand ist, kann man die wieder aufpolieren. thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 2 3 [4] 5 6  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter