Die MZ ES von meinem Onkel!, Aufbaubericht
Andi93 |
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Eben nicht. Die späten ES hatten schon Schwingen mit Gummilagerung wie bei der TS und brauchten keine anfällige Ölschmierung mehr. Und eben diese Schwingen hat die ES auch. Entweder hat sie sie bereits 1973 beim Rahmentausch erhalten oder irgendwann später. Jetzt wollte ich lediglich wissen, ob ich zwingend die Lagerbolzen für Gummibuchsen nehmen muss/sollte oder ich die alten weiterverwenden kann, da sie auch spielfrei in den Hülsen sitzen. Deswegen wäre für mich der Durchmesser der beiden Bolzenvarianten interessant. In den gängigen Onlineshops steht immer nur die Länge dazu.
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Andi93 |
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Gut, wenn der Durchmesser gleich ist, bleiben die alten Bolzen drin. Ich finde die Schmiernippel als kleines optisches Detail ganz schön. Kettentrieb, Bowdenzüge und Tachowelle sind soweit verlegt. Die Verkabelung hab ich auch langsam mal angefangen und das "neue" gebrauchte Balaco-Rücklicht verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass AKF mir statt des bestellten Kabelbaumes für Schraubkontake den mit Flachsteckern geschickt hat. Auf der Schachtel war der falsche Aufkleber. Ist aber nicht so tragisch, da ja nun im Zuge des VAPE-Umbaus einige Teile wie die Hupe Steckkontakte haben und ich die Stecker da, wo sie nicht benötigt werden, auch abknipsen kann. Morgen kann ich voraussichtlich die Felgen vom Zentrieren holen.
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Andi93 |
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Ich hätte noch ein paar offene Fragen an die Experten: 1. Wie/wo war der Blinkgeber ab Werk im Scheinwerfergehäuse befestigt? Der alte lag nur lose in Schaumstoff eingewickelt drin. Ich würde ihn jetzt instinktiv an einen der Haltebolzen für die Kniebleche am Tank anschrauben. 2. In den Schaltplänen ist immer ein Massepunkt im Scheinwerfer/am Steuerrohr vermerkt. Wo genau befand sich dieser? Kann mich an keinen erinnern und finde auch keine Gewindebohrung dafür. 3. Welchen Kleber würdet ihr mit fürs ankleben der MZ-Logos am Scheinwerfergehäuse empfehlen? 4. Wofür ist dieses Loch unten im Scheinwerfergehäuse?
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Andi93 |
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Danke euch. Hab mir heute DIESEN KLEBER geholt. Soll ganz gut sein laut meiner Recherche. Und die Tachowelle wird dann zwischen Kotflügel und Stoßdämpfer durchgeführt? an der Stelle ist je relativ viel Bewegung da beim hin und her lenken. Ich hätte sie jetzt wie die Bowdenzüge hinter der Lampe hinausgeführt und auf den ganzen Bildern im Netz ist sie auch meistens so verlegt. Die Elektrik ist bis auf die Blinker auch so weit fertig und die erste Lichtprobe erfolgte gestern. Als Massepunkt im Scheinwerfer werde ich einfach die obere Schraube der Scheinwerfergehäuse-Befestigung nehmen und der Blinkgeber kommt an den Knieblechhalter.
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Andi93 |
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Jetzt habe ich noch ein ganz großes Problem: Gestern wollte ich ja die Felgen vom Zentrieren holen. Der Fahrradmechaniker im Nachbarort sollte das machen aber die Speichen waren zu kurz, d.h. dass überall die Nippel nur so weit drauf gehen, dass immer noch 7-10 Gewindegänge frei waren. Da aber die Speichen exakt gleich lang wie die originalen sind, konnte es nicht daran liegen. Na gut, dachte ich, dann werden wohl die Nachbau-Felgen Schuld daran sein (polierte Alufelgen von FEZ). Also AKF angerufen, sollte Bilder schicken. Dann hab ich nachgeschaut, was sonst noch so im Programm ist und da gab es nur verchromte Stahlfelgen von Radaelli und silber eloxierte Alufelgen von MZA. Hab dann etwas widerwillig die MZA genommen. Heute umgetauscht, immer noch dasselbe Problem. Dann habe ich spaßeshalber nochmal eine alte Felge mit den neuen Speichen zusammengebaut und da hab ich auch das Problem! Egal, in welcher Reihenfolge ich die Speichen anziehe, ob nacheinander, über Kreuz, die Nippel gehen nicht weit genug drauf. Habe ja schon einige Simson-Felgen neu eingespeicht aber nie solche Probleme gehabt. Was mache ich falsch, wenn es selbst mit den alten Felgenringen und den neuen gleich langen Speichen nicht funktioniert? Mir fehlen ca. 5mm an Speichenlänge. Jetzt überlege ich schon, ob ich DIESE HIER nehmen soll? Was meint ihr zu meinem Problem?
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Den von Dir verlinkten 2k-Kleber verwende ich auch. Ich schau mal bei meinen ES nach, wo genau die Tachowelle lang geht. Für den Blinkgeber brauchst Du definitiv dieses Halteblech: https://www.ebay.de/itm/381373662535?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28 Ein Bild wie genau der befestigt wird hab ich leider nicht zur Hand. Das Problem mit den Speichen habe ich immer bei den 16 Zoll Rädern. Dort verwende ich immer längere Speichen und schneid mehr Gewinde drauf und kürze sie nach dem Einspeichen wieder. Ich habe auch mehrere Hersteller probiert aber überall der gleiche Senf. Vielleicht solltest Du auch längere bestellen.
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Andi93 |
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Dann hatte ich mit dem Kleber ja den richtigen Riecher. Naja als Blinkgeber habe ich ja aufgrund des VAPE-Umbaus DIESEN HIER. Aufgrund der Größe kam mir die Idee mit der Befestigung am Tank/Knieblechhalter. Ich hab jetzt die oben verlinkten 154mm-Speichen bestellt und die eloxierten Felgen heute wieder gegen die polierten Alus getauscht. Ich hoffe, dass das dann endlich mal klappt. Beim nochmaligen Durchschalten der nun fast fertigen Elektrik ist mir heute noch aufgefallen, dass die Hälfte nicht ging. Nach mehrmaliger Kontrolle der Anschlüsse hab ich dann den Übeltäter gefunden. Am Zündschloss ist die Kontaktbrücke zum zweiten Anschluss Klemme 15/54 gebrochen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht schon alle Flachstecker am neuen Kabelbaum abgeschnippelt. Habs jetzt erstmal versucht zu löten (ja, es könnte besser aussehen ) aber ich fahre morgen nochmal in den Nachbarort zum Motorrad-Oldtimer-Händler. Der hat in seiner Wühlkiste ein Zündschloss mit Schraubkontakten gefunden. Neue gibt es ja nur noch die mit Steckkontakten.
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Danke, Joachim Das "neue" Zündschloss hab ich für nen 15er bekommen. Elektrik ist jetzt fertig, Spiegel und linker Lenkergriff und Blinker sind dran. Bilder vom aktuellen Stand mach ich morgen noch. Hier erstmal zwei Detailbilder von den aufbereiteten Lenkerschaltern.
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