Die MZ ES von meinem Onkel!, Aufbaubericht
Andi93 |
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Jetzt kommt meine erste Frage zur ES: Vor der Restaurierung hatte sie vorn wie hinten Felgen der Größe 1.85×18 und vorn einen 2,75er und hinten einen 3,00er Reifen. Genau so hab ich jetzt auch die Neuteile gekauft. Allerdings bin ich im Netz zu teilweise widersprüchlichen Aussagen bezüglich der Reifen-/Felgenkombinationen gestoßen. So wird teilweise geschrieben, dass der 2,75er Reifen nicht auf der 1.85er Felge gefahren werden darf, sondern nur auf der 1.6er. Im Schein meines Onkels steht vorn wie hinten der 3,00er Reifen, er ist aber immer so gefahren und es gab nie Probleme beim TÜV. Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? Schönen Sonntag euch allen.
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Andi93 |
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Und da kann man auch keinen 2,75er Reifen auf der 1.85er Felge bei der TÜV-Abnahme mit eintragen lassen? Wäre das Aufgrund dieser Briefkopie möglich? Der 2,75er Reifen soll wohl bei Kurvenfahrten ein besseres Fahrverhalten haben. Sonst müsste ich den Reifen halt nochmal bei AKF umtauschen.
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Andi93 |
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War gestern bei AKF den Reifen umtauschen. Zumindest wird es jetzt vorn und hinten das gleiche Profil sein. Heute kamen noch die neuen Kugeln vom Lenkungslager und Abends hab ich noch fix die Tüte mit dem Schraubensatz geöffnet und alles sortiert. War bei den bisherigen Sätzen für die Mopeds besser gelöst, da war alles nach Baugruppen sortiert und nicht alles zusammen in einem Sack. Morgen oder am Samstag will ich dann endlich langsam mal mit dem Zusammenbau beginnen.
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Andi93 |
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Gestern und Freitag ging es wie geplant endlich los. Hab am Freitag den vorderen Schwingenträger montiert (das anfädeln der Lagerkugeln ging besser, als erhofft ) und hab mich dann gestern mit den Schutzblechen und Fahrerfußrasten beschäftigt. Eigentlich wollte ich die Schwingen einbauen aber leider fehlen mir von den vier Anlauf-/Abdeckscheiben zwischen Schwinge und Lagerrohr drei Stück. Also habe ich sie noch nachgeordert und hoffe auf eine schnelle Lieferung. Zum Glück habe ich diesen Online-Ersatzteilkatalog gefunden, der mir das Zusammenbauen wesentlich erleichtert. Alleine die Angabe der Schraubenlängen ist Gold wert. Am Tank habe ich dann noch die alten, gereinigten Kniekissen verbaut und ihn mal zur Probe draufgesetzt.
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Beim nochmaligen durchsehen der lackierten Teile ist mir eines in die Hand gefallen, welches ich überhaupt nicht zuordnen kann. Da es ja auch schon zwei Jahre her ist, seitdem ich die ES zerlegt habe, weiß ich auch nicht mehr, wo und ob ich es überhaupt abgebaut habe. Im Teilekatalog habe ich es auch nicht gefunden. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen? Tante Edit hat nochmal die Bilder durchgesehen: Es handelt sich um einen selbstgebauten Auspuffhalter.
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Ja, an die Linierung habe ich selber auch gar nicht gedacht. Mein Onkel hatte sich ja selber um die Lackierung gekümmert und der Lackierer hat ihm gesagt, dass die Maschinen 1973 nicht mehr liniert waren. War wohl bei den Trophys so (hab jetzt keine genauen Daten darüber gefunden) und nun soll sie auch so bleiben. Der Lackierer wusste ja nicht, dass es mal eine 64er war. Heute ging es etwas weiter. Beim Einbau der Schwingen ist mir aufgefallen, dass die Bolzen für Ölschmierung sind aber die Schwingen schon Gummmibuchsen haben. Hatte beim Zerlegen nicht darauf geachtet bzw. nichts von beiden Varianten gewusst. Kann ich nun aber trotzdem die Bolzen verwenden oder muss ich zwingend welche für Gummibuchsen nehmen? Sie sitzen schön stramm in den Lagerrohren drin und es wackelt auch sonst nichts. Sind die Durchmesser bei beiden Bolzenvarianten gleich? Das linke hintere Federbein hab ich nun richtig eingebaut.
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Langsam erkennt man, dass es wieder eine ES wird. Kann keiner was zu den Schwingenlagerbolzen sagen? Edit: vielen Dank an den unbekannten Wohltäter, welcher den Titel grammatikalisch ins rechte Licht gerückt hat. Wollte lange schon mal einen Mod dazu anschreiben.
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