Die MZ ES von meinem Onkel!, Aufbaubericht
Andi93 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013
|
Zum Zylinder muss ich noch sagen, dass es nach Aussage meines Onkels ein 125er ist. Papiere wird er sicher haben, denn sie war ja in den 90ern und bis 2001 auf ihn zugelassen.
--------------------
Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
|
|
|
Andi93 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013
|
Gestern hab ich die ES zerlegt und der nächste Schritt ist nun der Gang zum Strahler/Lackierer. 100 Punkte gehen an klaus30 für die Einschätzung, dass es sich um eine 64er handelt. Auf dem Innenleben vom Rücklicht ist II 1964 eingestempelt.
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
|
|
|
Andi93 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013
|
QUOTE (ddr-driver @ 26.03.2019, 13:31) | Soll es denn eine 125er bleiben? Wird ja sicher in den Papieren eingetragen sein, bzw. gab es für Leichtkrafträder früher die 80km/h Begrenzung und dadurch nur eine kleinere Karte als KFZ-Brief. |
Entschuldige die wirklich sehr späte Antwort. Nach dem Zerlegen hat sich herausgestellt, dass es doch eine 150er ist.
--------------------
Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
|
|
|
Andi93 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013
|
Sooo, heute ging es nach fast zwei Jahren endlich langsam weiter mit der ES. Die letzten zwei Jahre war nicht wirklich viel Zeit für sowas (Doppel-Carportbau 2019, Küche komplett renovieren letzten Winter und im April 2020 Geburt meines Sohnes), aber nun hab ich endlich Zeit dafür. In den letzten Wochen habe ich schon fleißig Neuteile bestellt und heute Vormittag die alten Radnaben mit neuen Chromspeichen und Alu-Felgenringen wieder zusammengebaut. Nun gehen sie zum Zentrieren und danach kann der Wiederaufbau richtig beginnen.
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
|
|
|
Andi93 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013
|
Heute hab ich mich mit dem bereits regenerierten Motor befasst und die Zündung, Kickstarter und Schalthebel verbaut. Die alte 6V-Anlage flog raus und durch eine VAPE-Zündung ersetzt.
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
|
|
|
cosca |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 186
Mitgliedsnummer.: 7727
Mitglied seit: 24.10.2014
|
QUOTE (ddr-driver @ 18.02.2021, 12:31) | QUOTE (Bastell @ 17.02.2021, 22:58) | Die 125er hatte auch ein richtigen KFZ-Brief und war mit Höstgeschwindigkeit 100 Kmh angegeben. |
Nicht nach der Wende, bis in die 2000er Jahre gab es nur eine kleinere grüne Karte dazu. 125er mussten außerdem auf 80km/h gedrosselt werden. Heute ist es wieder so wie zu DDR-Zeiten, alles offen und der große normale KFZ-Brief.
|
Hoppla, da geht aber einiges durcheinander. Bis 1996 hatte ein LKR max. 80cm³ und eine bbH von 80 km/h. Die 125er war also bis 1996 ein ganz "normales", großes Krad mit Brief.
Ab Februar 1996 wurde der Begriff des LKR neu definiert. Der Hubraum wurde auf max. 125 cm³ und 11kw Nennleistung heraufgesetzt. Eine Begrenzung der bbH gab es nicht mehr!.
Zusätzlich wurde allerdings die FS-Klasse 1b geändert. Für unter 18jährige galt jetzt die Auflage, dass nur LKR mit einer bbH bis 80 km/h geführt werden durften. In der Praxis führte das dann häufig zum Drosseln der 125er auf 80 km/h, aber eben nicht aus zulassungsrechtlichen Gründen, sondern dem FS geschuldet.
Im Januar 2013 fiel dann auch diese 80 km/h-Begrenzung für unter 18jährige. Dafür wurde die Begrenzung des Leistungsgewichts (0,1kw/kg) allgemein eingeführt. Aber auch hier geht es um FS-Recht, nicht um die Einstufung als LKR! Die zulassungsrechtliche Bestimmung als LKR hat sich im Kern seit 1996 nicht mehr verändert.
Heutige LKR haben i.d.R keinen Brief, das betrifft eigentlich nur Altfahrzeuge. Eine Umschlüsselung war bei der Änderung nicht vorgesehen und ist rechtlich auch nicht notwendig.
|
|
|
ddr-driver |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014
|
QUOTE (cosca @ 21.02.2021, 09:07) | QUOTE (ddr-driver @ 18.02.2021, 12:31) | QUOTE (Bastell @ 17.02.2021, 22:58) | Die 125er hatte auch ein richtigen KFZ-Brief und war mit Höstgeschwindigkeit 100 Kmh angegeben. |
Nicht nach der Wende, bis in die 2000er Jahre gab es nur eine kleinere grüne Karte dazu. 125er mussten außerdem auf 80km/h gedrosselt werden. Heute ist es wieder so wie zu DDR-Zeiten, alles offen und der große normale KFZ-Brief.
|
Hoppla, da geht aber einiges durcheinander. Bis 1996 hatte ein LKR max. 80cm³ und eine bbH von 80 km/h. Die 125er war also bis 1996 ein ganz "normales", großes Krad mit Brief.
Ab Februar 1996 wurde der Begriff des LKR neu definiert. Der Hubraum wurde auf max. 125 cm³ und 11kw Nennleistung heraufgesetzt. Eine Begrenzung der bbH gab es nicht mehr!.
Zusätzlich wurde allerdings die FS-Klasse 1b geändert. Für unter 18jährige galt jetzt die Auflage, dass nur LKR mit einer bbH bis 80 km/h geführt werden durften. In der Praxis führte das dann häufig zum Drosseln der 125er auf 80 km/h, aber eben nicht aus zulassungsrechtlichen Gründen, sondern dem FS geschuldet.
Im Januar 2013 fiel dann auch diese 80 km/h-Begrenzung für unter 18jährige. Dafür wurde die Begrenzung des Leistungsgewichts (0,1kw/kg) allgemein eingeführt. Aber auch hier geht es um FS-Recht, nicht um die Einstufung als LKR! Die zulassungsrechtliche Bestimmung als LKR hat sich im Kern seit 1996 nicht mehr verändert.
Heutige LKR haben i.d.R keinen Brief, das betrifft eigentlich nur Altfahrzeuge. Eine Umschlüsselung war bei der Änderung nicht vorgesehen und ist rechtlich auch nicht notwendig.
|
Danke für die ausführliche Erläuterung! @Andi, gute Entscheidung eine VAPE zu verbauen.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|