Headerlogo Forum


Seiten: (6) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Die MZ ES von meinem Onkel!, Aufbaubericht
AbundZuS50
Geschrieben am: 24.03.2019, 12:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1044
Mitgliedsnummer.: 9896
Mitglied seit: 28.01.2018



Sorry @Mig, da hab ich mich wohl jetzt vertan.
Ich dachte das sind 2 verschiede ES .
An der " OBEREN " ist eine TS Tüte drann.
Aber das es runde Tachos auch in des ES gab ,
das ist Fakt.


Grüße


--------------------
Steh- / Fuhrpark
'63 SR 2 E ( Maron )
'74 KR 51/1K ( Pastellweiß )
'76 S50 B ( Saharabraun )
'77 S50 N ( Olympiablau )
'80 S51 N ( Olympiablau )
'75 MKH / M ( im Neuaufbau )
'80 MKH / M1 (Orginalzustand )
'84 MWH / F (Orginalzustand )
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 24.03.2019, 12:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (AbundZuS50 @ 24.03.2019, 12:24)
Aber das es runde Tachos auch in des ES gab ,
das ist Fakt.



Ja, aber nicht in dieser Form. Eher so https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:MZ_ES_1...eter_(rund).jpg wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Mig
Geschrieben am: 25.03.2019, 09:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 901
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Egal ob original oder nicht , Hauptsache das Fahren macht Spass.


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 25.03.2019, 21:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Zum Zylinder muss ich noch sagen, dass es nach Aussage meines Onkels ein 125er ist.
Papiere wird er sicher haben, denn sie war ja in den 90ern und bis 2001 auf ihn zugelassen.


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 26.03.2019, 12:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Soll es denn eine 125er bleiben? Wird ja sicher in den Papieren eingetragen sein, bzw. gab es für Leichtkrafträder früher die 80km/h Begrenzung und dadurch nur eine kleinere Karte als KFZ-Brief.


--------------------
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 31.03.2019, 20:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Gestern hab ich die ES zerlegt und der nächste Schritt ist nun der Gang zum Strahler/Lackierer.

100 Punkte gehen an klaus30 für die Einschätzung, dass es sich um eine 64er handelt. Auf dem Innenleben vom Rücklicht ist II 1964 eingestempelt. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 17.02.2021, 14:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



QUOTE (ddr-driver @ 26.03.2019, 13:31)
Soll es denn eine 125er bleiben? Wird ja sicher in den Papieren eingetragen sein, bzw. gab es für Leichtkrafträder früher die 80km/h Begrenzung und dadurch nur eine kleinere Karte als KFZ-Brief.

Entschuldige die wirklich sehr späte Antwort. Nach dem Zerlegen hat sich herausgestellt, dass es doch eine 150er ist. wink.gif


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 17.02.2021, 14:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Sooo, heute ging es nach fast zwei Jahren endlich langsam weiter mit der ES. Die letzten zwei Jahre war nicht wirklich viel Zeit für sowas (Doppel-Carportbau 2019, Küche komplett renovieren letzten Winter und im April 2020 Geburt meines Sohnes), aber nun hab ich endlich Zeit dafür. In den letzten Wochen habe ich schon fleißig Neuteile bestellt und heute Vormittag die alten Radnaben mit neuen Chromspeichen und Alu-Felgenringen wieder zusammengebaut. Nun gehen sie zum Zentrieren und danach kann der Wiederaufbau richtig beginnen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 17.02.2021, 18:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Schön, dass es hier wieder weiter geht. Freue mich auf die weitere Doku. thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 17.02.2021, 22:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Die 125er hatte auch ein richtigen KFZ-Brief und war mit Höstgeschwindigkeit 100 Kmh angegeben.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 18.02.2021, 12:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (Bastell @ 17.02.2021, 22:58)
Die 125er hatte auch ein richtigen KFZ-Brief und war mit Höstgeschwindigkeit 100 Kmh angegeben.

Nicht nach der Wende, bis in die 2000er Jahre gab es nur eine kleinere grüne Karte dazu. 125er mussten außerdem auf 80km/h gedrosselt werden. Heute ist es wieder so wie zu DDR-Zeiten, alles offen und der große normale KFZ-Brief.


--------------------
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 19.02.2021, 21:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Meine 125er ist zu DDR-Zeiten angemeldet wurden, ich war nach der Wende auch immer zum TÜV, da hat keiner was von Drosselung gesagt und ich mußte auch nichts verändern, bin immer so weiter gefahren. Davon habe ich auch noch nie was gehört.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 20.02.2021, 19:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Heute hab ich mich mit dem bereits regenerierten Motor befasst und die Zündung, Kickstarter und Schalthebel verbaut. Die alte 6V-Anlage flog raus und durch eine VAPE-Zündung ersetzt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
cosca
Geschrieben am: 21.02.2021, 09:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 186
Mitgliedsnummer.: 7727
Mitglied seit: 24.10.2014



QUOTE (ddr-driver @ 18.02.2021, 12:31)
QUOTE (Bastell @ 17.02.2021, 22:58)
Die 125er hatte auch ein richtigen KFZ-Brief und war mit Höstgeschwindigkeit 100 Kmh angegeben.

Nicht nach der Wende, bis in die 2000er Jahre gab es nur eine kleinere grüne Karte dazu. 125er mussten außerdem auf 80km/h gedrosselt werden. Heute ist es wieder so wie zu DDR-Zeiten, alles offen und der große normale KFZ-Brief.

Hoppla, da geht aber einiges durcheinander.
Bis 1996 hatte ein LKR max. 80cm³ und eine bbH von 80 km/h. Die 125er war also bis 1996 ein ganz "normales", großes Krad mit Brief.

Ab Februar 1996 wurde der Begriff des LKR neu definiert. Der Hubraum wurde auf max. 125 cm³ und 11kw Nennleistung heraufgesetzt. Eine Begrenzung der bbH gab es nicht mehr!.

Zusätzlich wurde allerdings die FS-Klasse 1b geändert. Für unter 18jährige galt jetzt die Auflage, dass nur LKR mit einer bbH bis 80 km/h geführt werden durften. In der Praxis führte das dann häufig zum Drosseln der 125er auf 80 km/h, aber eben nicht aus zulassungsrechtlichen Gründen, sondern dem FS geschuldet.

Im Januar 2013 fiel dann auch diese 80 km/h-Begrenzung für unter 18jährige. Dafür wurde die Begrenzung des Leistungsgewichts (0,1kw/kg) allgemein eingeführt.
Aber auch hier geht es um FS-Recht, nicht um die Einstufung als LKR!
Die zulassungsrechtliche Bestimmung als LKR hat sich im Kern seit 1996 nicht mehr verändert.

Heutige LKR haben i.d.R keinen Brief, das betrifft eigentlich nur Altfahrzeuge. Eine Umschlüsselung war bei der Änderung nicht vorgesehen und ist rechtlich auch nicht notwendig.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 22.02.2021, 12:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (cosca @ 21.02.2021, 09:07)
QUOTE (ddr-driver @ 18.02.2021, 12:31)
QUOTE (Bastell @ 17.02.2021, 22:58)
Die 125er hatte auch ein richtigen KFZ-Brief und war mit Höstgeschwindigkeit 100 Kmh angegeben.

Nicht nach der Wende, bis in die 2000er Jahre gab es nur eine kleinere grüne Karte dazu. 125er mussten außerdem auf 80km/h gedrosselt werden. Heute ist es wieder so wie zu DDR-Zeiten, alles offen und der große normale KFZ-Brief.

Hoppla, da geht aber einiges durcheinander.
Bis 1996 hatte ein LKR max. 80cm³ und eine bbH von 80 km/h. Die 125er war also bis 1996 ein ganz "normales", großes Krad mit Brief.

Ab Februar 1996 wurde der Begriff des LKR neu definiert. Der Hubraum wurde auf max. 125 cm³ und 11kw Nennleistung heraufgesetzt. Eine Begrenzung der bbH gab es nicht mehr!.

Zusätzlich wurde allerdings die FS-Klasse 1b geändert. Für unter 18jährige galt jetzt die Auflage, dass nur LKR mit einer bbH bis 80 km/h geführt werden durften. In der Praxis führte das dann häufig zum Drosseln der 125er auf 80 km/h, aber eben nicht aus zulassungsrechtlichen Gründen, sondern dem FS geschuldet.

Im Januar 2013 fiel dann auch diese 80 km/h-Begrenzung für unter 18jährige. Dafür wurde die Begrenzung des Leistungsgewichts (0,1kw/kg) allgemein eingeführt.
Aber auch hier geht es um FS-Recht, nicht um die Einstufung als LKR!
Die zulassungsrechtliche Bestimmung als LKR hat sich im Kern seit 1996 nicht mehr verändert.

Heutige LKR haben i.d.R keinen Brief, das betrifft eigentlich nur Altfahrzeuge. Eine Umschlüsselung war bei der Änderung nicht vorgesehen und ist rechtlich auch nicht notwendig.

Danke für die ausführliche Erläuterung! thumbsup.gif

@Andi, gute Entscheidung eine VAPE zu verbauen. thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter