Headerlogo Forum


Seiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Die MZ ES von meinem Onkel!, Aufbaubericht
Andi93
Geschrieben am: 17.03.2019, 21:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Hallihallo. Nachdem ich vor 2-3 Jahren schon mal mit meinem Onkel darüber gesprochen habe, hat er letzten Samstag seine MZ ES vorbei gebracht, damit ich sie wieder herrichten kann. Sie steht seit 2001 und wurde Mitte der 90er mal mit der Sprühdose lackiert. Original war sie auch in dieser Farbe und so soll sie auch wieder werden.
Ich werde sicher im Laufe der Restauration die ein oder andere Farge haben, da MZ für mich nach zig Mopeds völliges Neuland ist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
der lange
Geschrieben am: 18.03.2019, 11:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitgliedsnummer.: 277
Mitglied seit: 28.05.2006



Schöner Tankdeckel! _clap_1.gif


--------------------
mfg. Sandro
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 18.03.2019, 12:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Ah, die gute hat scheinbar 1973 einen Ersatzrahmen bekommen. Ist das originale Baujahr noch nachzuvollziehen? Wann wurden diese Tankdeckel verbaut?


--------------------
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 18.03.2019, 21:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



QUOTE (der lange @ 18.03.2019, 12:11)
Schöner Tankdeckel! _clap_1.gif

Ist der was besonderes?


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 18.03.2019, 21:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



QUOTE (ddr-driver @ 18.03.2019, 13:38)
Ah, die gute hat scheinbar 1973 einen Ersatzrahmen bekommen. Ist das originale Baujahr noch nachzuvollziehen? Wann wurden diese Tankdeckel verbaut?

Da muss ich ihn mal fragen. Wie kommst du darauf?


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
tilo_guenther
Geschrieben am: 19.03.2019, 09:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 351
Mitgliedsnummer.: 2184
Mitglied seit: 04.05.2009



...ja, besonders selten und gesucht!
PME-Mail
Top
der lange
Geschrieben am: 19.03.2019, 09:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitgliedsnummer.: 277
Mitglied seit: 28.05.2006



die hier hab ich vor etwa 15Jahren gegen einen Troll eingetauscht.

An deiner ist der hintere linke Stoßdämpfer falsch montiert. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mfg. Sandro
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 19.03.2019, 12:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (Andi93 @ 18.03.2019, 21:45)
QUOTE (ddr-driver @ 18.03.2019, 13:38)
Ah, die gute hat scheinbar 1973 einen Ersatzrahmen bekommen. Ist das originale Baujahr noch nachzuvollziehen? Wann wurden diese Tankdeckel verbaut?

Da muss ich ihn mal fragen. Wie kommst du darauf?

Auf dem Typenschild steht ein "E" vor der Rahmennummer. Es kann sein, dass das "E" auch vor der Fahrgestellnummer steht, die in die linke Motorlasche eingeschlagen ist.


--------------------
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 19.03.2019, 21:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Ich danke euch für die Informationen _clap_1.gif thumbsup.gif

@ddr-driver: Das E ist mir tatsächlich erst jetzt aufgefallen, als du es erwähnt hast. ph34r.gif


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
Mig
Geschrieben am: 22.03.2019, 20:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 901
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Tacho ist nicht original


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
Mig
Geschrieben am: 23.03.2019, 09:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 901
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Die Auspufftüte ist auch eine andere.


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
AbundZuS50
Geschrieben am: 23.03.2019, 10:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1044
Mitgliedsnummer.: 9896
Mitglied seit: 28.01.2018



QUOTE (Mig @ 22.03.2019, 20:03)
Tacho ist nicht original
Auspufftüte nicht orginal

Kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe selbst auf einer 68" GST- ES meine Fleppen gemacht,
die hatte sehr wohl ein rundes Tacho und auch diese Zigarre hinten drann.
Selbst als ich meine ES aus Klein-Bautzen geholt habe,auf eigener Achse versteht sich,
selbst da war diese Auspuffausführung noch drann.
Und der Opa, dem das Teil vorher gehörte hat da nix geschraubt , alles orginal.

Also gab es runde sowohl als auch die SegmentTachos in der ES.
Ich selber hab jetzt kein Bild zur Hand , geh mal auf Google MZ-ES Bilder ,
da gibst genug zum kucken .

Grüße


--------------------
Steh- / Fuhrpark
'63 SR 2 E ( Maron )
'74 KR 51/1K ( Pastellweiß )
'76 S50 B ( Saharabraun )
'77 S50 N ( Olympiablau )
'80 S51 N ( Olympiablau )
'75 MKH / M ( im Neuaufbau )
'80 MKH / M1 (Orginalzustand )
'84 MWH / F (Orginalzustand )
PME-Mail
Top
Mig
Geschrieben am: 23.03.2019, 21:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 901
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Der Tacho und der Auspuff sind von einer Ts


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
AbundZuS50
Geschrieben am: 24.03.2019, 10:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1044
Mitgliedsnummer.: 9896
Mitglied seit: 28.01.2018



Da bist du auf dem Holzweg .
Geh wie gesagt bei den ES Bildern rein,
da steht eine 67-ziger in orginal restauriert
mit all diesen Merkmahlen.

Grüße


--------------------
Steh- / Fuhrpark
'63 SR 2 E ( Maron )
'74 KR 51/1K ( Pastellweiß )
'76 S50 B ( Saharabraun )
'77 S50 N ( Olympiablau )
'80 S51 N ( Olympiablau )
'75 MKH / M ( im Neuaufbau )
'80 MKH / M1 (Orginalzustand )
'84 MWH / F (Orginalzustand )
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 24.03.2019, 10:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2067
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Das Motorrad sieht doch erstmal gut aus! thumbsup.gif

Anhand des Lenkers und anderer Kleinteile würde ich davon ausgehen, dass es eine 64er ES ist. Dazu passt auch noch der alte Seitendeckel ohne Schloss, die Farbgebung, Seitendeckel Motor, Tankdeckel, Bremshebel, breite Vorderradfelge, verchromte Abdeckungsmutter Steuerrohr...

Leider fehlen aber auch einige Teile, welche sicherlich bei dem Umbau auf der Ersatzrahmen mit ran kamen und dem damaligen Ersatzteilbestand entsprechen. Falschteile sind Auspuff, Rücklicht, Tacho, Spiegel, Blinker, Zylindergarnitur, Vergaser inkl. Abdeckung, Schalthebel, Soziusfußrasten, Hinterradschwinge..

Insgesamt wäre es sicherlich ein machbarer aber doch enormer Aufwand, alles wieder auf 64 zu bauen. wink.gif Und trotz aller Umbauaktionen wird es immer ein Ersatzrahmen bleiben, also alles nur so halb.

Habt ihr zu der Maschine Papiere? Wenn die Zulassungsstelle sich auskennt, so könnte es bei dem Ersatzrahmen zu Problemen bei der Anmeldung kommen, wenn keine "auszutauschende" Rahmennummer bekannt ist.


Aber auf jeden Fall viel Erfolg! biggrin.gif


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter