Hallo Andreas, meines Wissens gibt es die originalen HiRa Faltenbälge nicht als Nachbau. Da hilft nur langes Suchen.......und zwischenzeitlich die Verwendung der angebotenen. Das sind, denke ich, keine echten Nachbauten, sondern wie Du sagst, aus Standardmanschetten auf Maß geschnittene Bälge. Und ich glaube, alle Händler bieten die gleichen Bälge an. Die lassen sich nur schwer montieren und geben schlußendlich kein sauberes Bild. Man muß beide Seiten nit einer Drahtschelle sichern. Dabei kann es passieren, dass sich die Manschetten im Bereich der Klemmschraube in eine kleine Falte legen, da sie ja im Klemmbereich nicht verstärkt sind. Original kommt man ja bei der Neuen, geklemmten Ausführung, nach ETL immer mit einer Drahtschelle /Manschette aus. Im Bereich der Achsfaust ist eine Nut ausgebildet, in die die Manschette durch Ausbildung einer Wulst im Montagebereich "einrastet". Das fehlt ja komplett bei den Repros, und die Eierei bei der Montage ist entsprechend groß. Und man braucht jetzt 2 Drahtschellen/ Manschette. Ist das alles geschafft, bleibt dennoch ein optischer Schaden zurück: die dünnwandigen Enden der Manschetten bilden im Gegensatz zum Original keinen sauberen Abschluß. Fazit: Suchen, suchen........ Gruß Wolfgang
|